Problemlösung für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ajperez
    Neu im Forum
    • 20.06.2016
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Problemlösung für Anfänger

    Hallo Zusammen,

    Eigentlich bin ich kein Bergsteiger, aber muss so länger ich mich mit den Sachen beschäftige umso mehr interessiert mich das und wahrscheinlich werde ich mir das auch mal geben. Wenn ich dann etwas fitter geworden bin.

    Also zu meinem Problem:
    Ich habe so ein TRX ähnlichen Schlingen Trainer und wollte den mit in die Ferien nehmen.
    Jetzt möchte ich damit nicht nur auf dem Boden Trainieren, sondern mir ev. den um einen höher gelegenen Ast oder Stein binden. (Also überwerfen mit einer Schlaufe)
    So das ich etwas in die höhe springen muss um die Griffe zu erreichen. Zwecks Klimmzug Training etc.
    Gibt es da einen Knoten für die Schlaufe oder eine Technik womit ich das Band einfach wieder von unten her lösen kann? (Vorausgesetzt ich komme nicht an den Ast / Felsen heran)

    Danke für die Hilfe!

    Gruss
    Pepe

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Problemlösung für Anfänger

    Stueck Statikseil ueber den Ast werfen o.A. (bei den meisten Baeumen sollte man unbedingt einen Cambiumschoner verwenden, aber das ist ein extra Thema), am Ende fuer deinen Schlingentrainer, einen Karabiner, um Diesen einzuhaengen, das andere Ende irgendwo sicher festknoten z.B. mittels Bandschlinge (um den Baum zu schonen) um den Stamm, Verbindung zwischen Bandschlinge und Seil mittels Palstek oder Karabiner.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • ajperez
      Neu im Forum
      • 20.06.2016
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Problemlösung für Anfänger

      Ah ja, klar. Wo habe ich da mein Gehirn gelassen.

      Aber ich finde das mit dem Baumschutz noch ein wichtiger Punkt. An so etwas hätte ich nicht gedacht. Da ich meinen Trainer auf Reisen mitnehmen will und dann hierfür vorbereitet sein sollte.

      Danke für den Tipp und den Hinweis.

      Gruss
      Pepe

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Problemlösung für Anfänger

        Zitat von ajperez Beitrag anzeigen
        Ah ja, klar. Wo habe ich da mein Gehirn gelassen.

        Aber ich finde das mit dem Baumschutz noch ein wichtiger Punkt. An so etwas hätte ich nicht gedacht. Da ich meinen Trainer auf Reisen mitnehmen will und dann hierfür vorbereitet sein sollte.

        Danke für den Tipp und den Hinweis.

        Gruss
        Pepe
        Gerne, nimm die Bandschlinge lang genug, dass du sie sozusagen in sich selber einfaedeln kannst, dann sitzt sie auch auf glatten Staemmen fest genug.

        Bei Aesten, wo Du so nicht direkt dran kommst, ist das Umlegen des C.Schoners mittels Wurfleine etwas tricky, gibt aber dazu gute Videos im Inet.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1919
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Problemlösung für Anfänger

          Hi , wenn du ein Einfachseil installierst wie khyal beschrieben hat , brauchst du keinen Ringkambiumschoner . Da gibt es mittlerweile Modelle die mit dem Seil zusammen eingebaut werden . Schau mal bei freeworker.de oder freetree.de . Für den Einbau mal nach SRT oder Single-Rope-Technik googeln .

          MfG, windriver

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Problemlösung für Anfänger

            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
            Hi , wenn du ein Einfachseil installierst wie khyal beschrieben hat , brauchst du keinen Ringkambiumschoner . Da gibt es mittlerweile Modelle die mit dem Seil zusammen eingebaut werden . Schau mal bei freeworker.de oder freetree.de . Für den Einbau mal nach SRT oder Single-Rope-Technik googeln .

            MfG, windriver
            Stimmt angesichts dessen, dass ja auch die Seillaenge sehr klein ist, wie ich ja schrieb, Cambiumschoner ist nochmal ein extra Thema. Das beste Buch zu SKT (Seilklettertechnik) ist in meinen Augen der Sadewasser "Seilklettertechnik".
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1919
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Problemlösung für Anfänger

              Das hat eigentlich nichts mit der Seillänge zu tun , sondern das ein stehendes Seil und kein umlaufendes eingebaut wird . Auch wenn in 30 m Bäumen mit SRT gearbeitet wird , baut niemand Kambiumschoner mit einer Wurfleine ein . Das macht in der Bumpflege ohnehin kaum jemand . Da unterscheidet man ja zw. Aufstiegssystem und Arbeitssystem ( Ausnahme SRT oder Inline-Ankerpunkt )

              MfG, windriver

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Problemlösung für Anfänger

                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                Das hat eigentlich nichts mit der Seillänge zu tun , sondern das ein stehendes Seil und kein umlaufendes eingebaut wird . Auch wenn in 30 m Bäumen mit SRT gearbeitet wird , baut niemand Kambiumschoner mit einer Wurfleine ein . Das macht in der Bumpflege ohnehin kaum jemand . Da unterscheidet man ja zw. Aufstiegssystem und Arbeitssystem ( Ausnahme SRT oder Inline-Ankerpunkt )

                MfG, windriver
                Naja Ring-Cambiumschoner sind halt preiswert und universell und wenn im Gegensatz zum professionellen Bereich nicht bezahlte Arbeitszeit gegen erhoehten Einsatz von Material gespart werden kann...und auch beim stehenden Seil hast Du ja bei groesseren Seillaengen durch die Seildehnung einen Cambiumschoner noetig, wenn Du nicht das stehende Seil entsprechend am Ast fixiert hast.

                Kommt natuerlich auch ein bischen darauf an, was man in was fuer einem Baum macht, wenn ich z.B. nur einen einmaligen Aufstieg am Statikseil in einen grossen Walnussbaum mache (in den auch keine Anderen aufsteigen), um dann im Baum weiter aufzusteigen und letztendlich vom festen Ankerpunkt runter mit der Saege zu arbeiten, verwende ich beim Aufstieg auch Keinen.
                Wenn ich in Terranonna fuer Gaeste fuer dem Aufstieg zur Portaledge ein Statikseil anbringe u.A. kommt Einer rein.

                Aber auch das sieht natuerlich jeder anders, sieht man ja z.B. daran, dass schon mancher T5 Cache deaktiviert wurde, weil die Baumschaedigung zu hoch war, da (fast) alle ohne Schoner geklettert sind.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Problemlösung für Anfänger

                  Khyal, die Verwendung eines Baumschutzes oder Kambiumschoners steht hier gar nicht zur Diskussion . Aber einen RingKS zu empfehlen schiesst weit über das Ziel hinaus . Für das Einfachseil gibt es bessere und billigere Möglichkeiten . Entweder einfach mit einen robusten Gartenschlauch experimentieren oder wenn man bei den Profis mitspielen will , bei Freeworker.de einen E-Tuber holen . Kostet rund zwei Drittel eines RingKS. Da der TO das Seil ja so über den Ast werfen will , braucht er so ausserdem keine Wurfleine/-beutel . Der E-Tuber wird gleich mithilfe das Aufstiegseils montiert .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Problemlösung für Anfänger

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Khyal, die Verwendung eines Baumschutzes oder Kambiumschoners steht hier gar nicht zur Diskussion . Aber einen RingKS zu empfehlen schiesst weit über das Ziel hinaus . Für das Einfachseil gibt es bessere und billigere Möglichkeiten . Entweder einfach mit einen robusten Gartenschlauch experimentieren oder wenn man bei den Profis mitspielen will , bei Freeworker.de einen E-Tuber holen . Kostet rund zwei Drittel eines RingKS. Da der TO das Seil ja so über den Ast werfen will , braucht er so ausserdem keine Wurfleine/-beutel . Der E-Tuber wird gleich mithilfe das Aufstiegseils montiert .

                    MfG, windriver
                    Du meinst zwar die Verwendung eines Baumschutzes staende nicht zur Diskussion, schreibst dann aber doch darueber...
                    Na dann gibt es auch eine Antwort
                    Ich finde schon dass es bei einem durch das Trainingsteil viel bewegten Seil Sinn macht, einen Cambiumschoner zu verwenden...

                    E-Tuber von Freeworker.de kostet 2/3 von nem Ring-KS ?
                    Hmm bist Du sicher, dass Du da die Beiden nicht verwechselst ?
                    Der E-Tuber kostet da anscheinend rund 30 €, den Ring-KS Jingle 2 von gibt es incl Ringen in div Shops ab ca 22 €...

                    Bei den Gartenschlauch-Geschichten muss man nur sehen, dass man wirklich einen sehr grossen Durchmesser nimmt, sonst bewegt das Seil den Gartenschlauch mit, die Technik kommt halt urspruenglich aus dem Segelbereich, wo es darum ging, die Festmacher (Seile) vor Kaimauern u.A. zu schuetzen, aber nicht die Kaimauer vorm Seil

                    Aber ich stimme mit Dir ueberein, dass er wahrscheinlich das auch mit einem Stueck dicken Gartenschlauch zurecht frickeln kann, wobei er wenn er ein Seil einfach so ueber den Ast geworfen bekommt auch den Ring-KS so drueberwerfen kann, aber jeder wie er will...

                    Mir ist es halt wichtig, immer wieder auf den Baumschutz hinzuweisen z.B. auch beim Einknoten von Haengematten usw, fuer mich ist in solchen Sachen halt LNT ein bisschen mehr, als nur den Abfall mitnehmen, aber auch dazu hat jeder seine eigene Meinung, sonst waere es doch auch langweilig und dafuer gibt es bestimmt eine Menge andere Bereiche, wo es Andere "enger" als ich sehen...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1919
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Problemlösung für Anfänger

                      Die Verwendung eines KS steht deshalb nicht zur Diskussion , weil ich es für selbsverständlich halte . Eine so billige KS habe ich bis jetzt noch nicht gefunden . Aber wie montierst du den ohne Wurfleine , wenn du nicht an den Ast kommst ?

                      MfG, windriver
                      Nachtrag . Ich versuch das mal zusammenzufassen . Ein Baumschutz/KS ist immer sinvoll , da gibt es zw. khyal und mir auch keine Meinungsverschiedenheit . Nur welches Modell am Einfachseil besser ist .
                      Vorteil RinggKS :
                      - besserer Baumschutz durch breites Gurtband
                      - kein Verschieben , besser bei längerfristigen Einbau
                      Vorteil TuberKS:
                      - einfacher Einbau
                      - bis ca. 4-5m ( so hoch wie man sein Seil über den Ast geworfen bekommt ) Einbau ohne Wurfleine möglich
                      - Modell " alter Gartenschlauch " unschlagbar günstig
                      khyal , noch Ergänzungen ?
                      Zuletzt geändert von windriver; 22.06.2016, 07:50.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Problemlösung für Anfänger

                        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                        Die Verwendung eines KS steht deshalb nicht zur Diskussion , weil ich es für selbsverständlich halte . Eine so billige KS habe ich bis jetzt noch nicht gefunden . Aber wie montierst du den ohne Wurfleine , wenn du nicht an den Ast kommst ?

                        MfG, windriver
                        Nachtrag . Ich versuch das mal zusammenzufassen . Ein Baumschutz/KS ist immer sinvoll , da gibt es zw. khyal und mir auch keine Meinungsverschiedenheit . Nur welches Modell am Einfachseil besser ist .
                        Vorteil RinggKS :
                        - besserer Baumschutz durch breites Gurtband
                        - kein Verschieben , besser bei längerfristigen Einbau
                        Vorteil TuberKS:
                        - einfacher Einbau
                        - bis ca. 4-5m ( so hoch wie man sein Seil über den Ast geworfen bekommt ) Einbau ohne Wurfleine möglich
                        - Modell " alter Gartenschlauch " unschlagbar günstig
                        khyal , noch Ergänzungen ?
                        Nee, passt prima...

                        Aber hast Du das mal mit dem Gartenschlauch in der Praxis gemacht ?
                        Verschiebt der sich nicht mit dem Seil ?
                        Ich kenne das halt mit dem Gartenschlauch von den Festmachern beim Segelboot und da "nimmt der Festmacher den Schlauch mit"
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1919
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Problemlösung für Anfänger

                          Ich selber nicht , da ich nicht SRT klettere , kenne das aber von Kollegen ( mit die besten SRTler in Europa ) . Wichtig ist im Verhältniss zum Seil muss der Schlauchdurchmesser schon deutlich grösser sein . Oder gleich E-tuber , kostet 10,- mehr als der von dir genannte RingKS ist aber deutlich komfortabler im Einbau umd sitzt dann auch sicher da wo er hin soll .
                          Bei allen Überlegungen zum KS , wäre für den TO das Abchoken des Seiles mit Butterflyknoten o.ä. die einfachste und schnellste Lösung . Nachteil : er kann die Höhe seines Trainers schlechter variieren .

                          MfG, windriver
                          Zuletzt geändert von windriver; 23.06.2016, 05:09.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Problemlösung für Anfänger

                            Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                            ...Oder gleich E-tuber , kostet 10,- mehr als der von dir genannte RingKS ist aber deutlich komfortabler im Einbau umd sitzt dann auch sicher da wo er hin soll .
                            Bei allen Überlegungen zum KS , wäre für den TO das Abchoken des Seiles mit Butterflyknoten o.ä. die einfachste und schnellste Lösung . Nachteil : er kann die Höhe seines Trainers schlechter variieren .

                            MfG, windriver
                            Aeh wieso sollte der RingKS nicht sicher da sitzen, noch sicherer als die beiden Ringe nebeneinander, durch die das Seil laeuft geht doch nicht...?

                            Klar Einfachseil geht, er sieht ja auch noch den Ast gut und an welchem Ende er zum Abbbau ziehen muss...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1919
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Problemlösung für Anfänger

                              Ne ne , sitzt sicherer als der Gartenschlauch war gemeint .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X