Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthzi
    Erfahren
    • 16.03.2014
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

    Hallo liebes Forum,
    es ist mal wieder soweit... ich brauche Hilfe :-)
    Leider bin ich nicht so sicher, ob ich hier oder eher unter Reisevorbereitungen richtig bin.

    Am ersten Oktoberwochenende wollen wir auf unsere jährliche Klettersteigtour.
    Als Ziele stehen im Moment die französischen Rhone Alpen (z.B. Via Ferrata du Diable, aber eigentlich der gesamte franz. Alpenbogen) oder das Rofan Gebirge (5-Gipfel-Klettersteig) im Raum.

    Meine Fragen:
    Frankreich
    Weiß jemand, ob die französischen Klettersteige in der Region so spät im Jahr noch geöffnet sind (weiß von Korsika, dass die irgendwann schließen und die ersten Meter der Sicherungen abgebaut werden)?
    Wir gehen Klettersteige bis D/E, was würdet ihr empfehlen? Gerne mit viel Felskontakt und wenig Eisen. Wir haben genau zwei Tage.

    Österreich/Rofan
    Habt ihr Erfahrungen zur Schneefallwahrscheinlichkeit in der Region zu der Zeit und der Höhe (ich erwarte keine Garantien...)?
    Gibt es dort noch genug Ausweichmöglichkeiten in "talnähe" bei Schneefall? Auto vorhanden...
    Lohnt sich die lange Anfahrt für den 5-Gipfel-Klettersteig aus dem Ruhrgebiet (im Vergleich zu den Touren Gardasee/Comer See) landschaftlich?

    Vorteil von Frankreich wäre, dass es einiges in geringer Höhe geben würde (Schneefreiheit), Vorteil von (vom?) Rofan, dass eventuell noch ne Mehrseillängentour an der Rotspitze drin ist.

    Hm, hoffe ihr habt gute Ratschläge.
    Matthzi

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

    ihr könnt klettern und wollt klettersteige gehen??????

    oktober ist doch noch volle klettersaison südseitig, geht doch locker noch alles außer den richtig hohen sachen. in den französischen alpen ist halt mehr die frage welche highlights ihr mitnehmen wollt.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6740
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      ihr könnt klettern und wollt klettersteige gehen??????
      wundert mich jetzt auch??? aber gut des menschen wille... und dann zum klettersteiggehen nach frankreich, wenn man klettert...?
      5-gipfel-ks habe ich mal aus zeitnot nur 2 von 5 gemacht. ist ganz nett, aber wenn du es entspannt angehen kannst programm für einen tag. in tieferen lagen gibt es da glaube ich noch einen ks richtung dalfazer alm, am besten mal auf climbers paradise nachschauen, da sollte alles drin sein.

      im ötztal gabe es nach meinen kenntnsistand einige ks in tieferen lagen und jede menge zum klettern, auch msl. oder arco. vielleicht nicht ganz so weit wie frankreich...

      Kommentar


      • Matthzi
        Erfahren
        • 16.03.2014
        • 149
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

        Also erstmal ein Danke für die Rückmeldung!

        Warum Klettersteig statt Klettern?
        Na ja, wir können klettern, aber haben noch nicht so die Erfahrung mit längeren Touren (msl), ein längerer Klettersteig geht aber dagegen sehr gut. Hier im Ruhrgebiet ist das so ne Sache mit den Bergen zum üben... Über Klettersteige haben wir dann trotzdem nette Panoramen und "große Wände". Die Rotspitze im Rofan wäre ja auch eher eine begrenzte msl, also schon ein anderes "Bergerlebnis" als der 5-Gipfel-Klettersteig.

        Letztendlich werden wir wohl ins Rofan fahren und einen Tag den Klettersteig machen und den anderen Tag an der Rotspitze mit dem Seil spielen.

        Grüße,
        Matthzi

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

          Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
          Also erstmal ein Danke für die Rückmeldung!

          Warum Klettersteig statt Klettern?
          Na ja, wir können klettern, aber haben noch nicht so die Erfahrung mit längeren Touren (msl), ein längerer Klettersteig geht aber dagegen sehr gut. Hier im Ruhrgebiet ist das so ne Sache mit den Bergen zum üben... Über Klettersteige haben wir dann trotzdem nette Panoramen und "große Wände". Die Rotspitze im Rofan wäre ja auch eher eine begrenzte msl, also schon ein anderes "Bergerlebnis" als der 5-Gipfel-Klettersteig.

          Letztendlich werden wir wohl ins Rofan fahren und einen Tag den Klettersteig machen und den anderen Tag an der Rotspitze mit dem Seil spielen.

          Grüße,
          Matthzi
          dann viel spass! und berichte, wie die klettersachen an der rotspitze sind. ich war im rofan bsi jetzt nur mal an den issplatten.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29158
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

            Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
            Warum Klettersteig statt Klettern?
            Na ja, wir können klettern, aber haben noch nicht so die Erfahrung mit längeren Touren (msl), ein längerer Klettersteig geht aber dagegen sehr gut. Hier im Ruhrgebiet ist das so ne Sache mit den Bergen zum üben...
            Als Bochumer hast Du doch ein MSL-Übungsgebiet vor der Haustüre
            Viel höher sind die Touren an der Rotspitze ja auch nicht. Warum also den Sommer verstreichen lassen?
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6740
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Als Bochumer hast Du doch ein MSL-Übungsgebiet vor der Haustüre
              so wie das ausschaut und sich liest ("helmpflicht, steinbruchtypische gerfahren...") könte es aber schon sicnn machen, erstmal in den alpen alpine erfahrungen zu sammeln, bevor man sich da hintraut.

              Kommentar


              • marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

                Die französischen Klettersteige sind oft echte "Eisen"wege. Klettersteige haben in den frz. Alpen nicht die gleiche (unrühmliche, weil militärische) Tradition wie in den Ostalpen.

                Wenn Du einen langen, exponierten, sportlichen und hochalpinen Klettersteig (allerdings nicht in F) suchst, fällt mir spontan die Ferrata auf den Monte Emilius (IT, im Aostatal, mit Tiefblick auf Aosta) ein. Beschreibungen sollten sich im I-Netz und den einschlägigen Führern finden. (Habe ich selber nicht gemacht, war aber im letzten Sommer via Normalweg auf dem Emilius, hätte auch eine Beschreibung der ferrata in italienischer Sprache).

                Mit dem Rifugio Arbolle gibt es auch einen gepflegten Hüttenstützpunkt... Könnte auch im Oktober durchaus noch schneefrei sein, trotz der Höhe, wegen der geschützten Lage des Aostatals, "hinter" dem Montblancmassiv.

                Gruss,
                marmotta
                Zuletzt geändert von marmotta; 08.06.2016, 21:15.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29158
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  so wie das ausschaut und sich liest ("helmpflicht, steinbruchtypische gerfahren...") könte es aber schon sicnn machen, erstmal in den alpen alpine erfahrungen zu sammeln, bevor man sich da hintraut.
                  1. Wer alpin Klettersteige macht, ist IMHO mit drastisch höheren Risiken einverstanden
                    Man bedenke nur die deutlich höheren Begehungszahlen im Vergleich zu einer Kletterroute.
                  2. Was den Steinbruch angeht, der liegt im "Einzugsbereich" von an die zwanzig Kletterhallen.
                    Ohne solche zugegeben etwas abschreckenden Hinweise an das Hallenvolk geht es glaube ich nicht.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6740
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    [*]Was den Steinbruch angeht, der liegt im "Einzugsbereich" von an die zwanzig Kletterhallen.
                    Ohne solche zugegeben etwas abschreckenden Hinweise an das Hallenvolk geht es glaube ich nicht. [/LIST]
                    ui, ich finde das schon auch ein bisschen abschreckend und ich habe in meiner schmalspur-kletterkarriere - viel zu selten - die halle gelegentlich auch schon mal verlassen. ernsthaft - taugt das was? einen steinbruch mit msl kann ich mir nicht so richtig vorstellen, war ich noch nie. kann man da so richtig klettern, oder taugt das nur asl vorbereitung auf die laliderer?
                    nur neugierdehalber natürlic,h einen besuch habe ich aktuell nicht geplant. in die tannheimer als wahrscheinlich nächstegelegenes msl-gebiet habe ich 50km weniger als nach bochum...

                    Kommentar


                    • moeTi
                      Erfahren
                      • 24.07.2014
                      • 447
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ui, ich finde das schon auch ein bisschen abschreckend und ich habe in meiner schmalspur-kletterkarriere - viel zu selten - die halle gelegentlich auch schon mal verlassen. ernsthaft - taugt das was? einen steinbruch mit msl kann ich mir nicht so richtig vorstellen, war ich noch nie. kann man da so richtig klettern, oder taugt das nur asl vorbereitung auf die laliderer?
                      nur neugierdehalber natürlic,h einen besuch habe ich aktuell nicht geplant. in die tannheimer als wahrscheinlich nächstegelegenes msl-gebiet habe ich 50km weniger als nach bochum...
                      kommt ja immer drauf an wie man "msl-gebiet" definiert. Ich war schon in nem Klettergarten wo nach jeweils ca. 20m Standplätze gebohrt waren, die Wand war insgesamt ca 50m hoch. So kann man auch mit dem 50m-Hallen-Einfachseil "längere" Routen klettern. Eine gute Übung ists noch dazu. Wir waren da die einzigen die mit 50m-Halbseilen hantiert haben und wurden auch ein bisschen komisch angeschaut
                      http://www.outdoorlogbuch.de

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29158
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

                        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                        kommt ja immer drauf an wie man "msl-gebiet" definiert. Ich war schon in nem Klettergarten wo nach jeweils ca. 20m Standplätze gebohrt waren, die Wand war insgesamt ca 50m hoch. So kann man auch mit dem 50m-Hallen-Einfachseil "längere" Routen klettern. Eine gute Übung ists noch dazu. Wir waren da die einzigen die mit 50m-Halbseilen hantiert haben und wurden auch ein bisschen komisch angeschaut
                        Das trifft es, genau so ist es auch dort. Andererseits wollte der OP ja im Rofan an einem Gipfel klettern, wo es sich auch auf 2-3 kurze SL (und eine einzelne Tour mit 110m) beschränkt.

                        OT: Laliderer ist bruchmäßig schon eine andere Nummer als der Steinbruch, jedenfalls was die abgekletterten Wände in demselben betrifft. Da ich aber teilweise auch die Wände im Urzustand kenne (Jenga! ), bin ich aber möglicherweise etwas befangen...
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Matthzi
                          Erfahren
                          • 16.03.2014
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

                          Hey danke für die weiteren Rückmeldungen...
                          Im Bochumer Bruch waren wir letzten Sommer schon, aber nur in den Einseillängen (heißt das dann so :-) ), welche auch die meisten Routen bilden. Der liegt aber leider bei Mettmann, ist also auch immer etwas Anfahrt. Wenn sich die Zeit findet werden wir sicher dort auch noch vorher hinfahren. Ist eigentlich ganz nett da. Bezüglich der Helmpflicht: Man sieht ganz gut wo in letzter Zeit mehr/größerer Brocken abgebrochen sind, die Routen werden von der DAV-Sektion gesäubert und gegebenenfalls auch gesperrt.

                          Das mit dem Aoste-Tal werde ich mir anschauen. Danke.
                          Wenn wir im Rofan an der Rotspietze klettern (wovon ich mittlerweile ausgehe) werde ich einen Kurzbericht dazu machen. Versprochen.

                          Lieben Gruß,
                          Matthzi

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6740
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettersteige im Oktober - Frankreich oder Österreich (Rofan)

                            Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
                            Hey danke für die weiteren Rückmeldungen...
                            Im Bochumer Bruch waren wir letzten Sommer schon, aber nur in den Einseillängen (heißt das dann so :-) ), welche auch die meisten Routen bilden. Der liegt aber leider bei Mettmann, ist also auch immer etwas Anfahrt. Wenn sich die Zeit findet werden wir sicher dort auch noch vorher hinfahren. Ist eigentlich ganz nett da. Bezüglich der Helmpflicht: Man sieht ganz gut wo in letzter Zeit mehr/größerer Brocken abgebrochen sind, die Routen werden von der DAV-Sektion gesäubert und gegebenenfalls auch gesperrt.

                            Das mit dem Aoste-Tal werde ich mir anschauen. Danke.
                            Wenn wir im Rofan an der Rotspietze klettern (wovon ich mittlerweile ausgehe) werde ich einen Kurzbericht dazu machen. Versprochen.

                            Lieben Gruß,
                            Matthzi
                            Danke für die infos auch an FLT. kurzbericht rotspitze würde mich sehr interessieren, vor allem, ob ich da auch mal mit meiner besseren Hälfte einschlagen kann. werden ja vermutlich trotz der kürze und sanierung einen gewissen klassischen touch haben.


                            opsala, nehme den satz mit dem klassischen touch zurück. habe, trotz der kürze, irgendwie die routen im rofan gedanklich immer mehr mit namen wie rebitsch oder darshano assoziiert, die jetzt nicht gerade für touren für kleine dicke stehen. aber das, was ich im netz gefunden habe, schaut ja richtig gut aus. da würde mich ein bericht wirklich sehr interessieren.
                            Zuletzt geändert von opa; 10.06.2016, 08:00.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X