Eintritt für "Natur"fels

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1590
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eintritt für "Natur"fels


    Editiert vom Moderator
    Verschiebe das mal aus dem Sonntagsfaden in ein eigenes Thema:

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

    OT:
    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
    Da hat der DAV ja ganz fortschrittlich verwirklicht, was man lange hat kommen sehen: Einfach einen Fels einzäunen und dann Eintritt verlangen..
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.03.2016, 21:08.

  • Sydoni
    Erfahren
    • 13.08.2011
    • 272
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
    OT:
    Da hat der DAV ja ganz fortschrittlich verwirklicht, was man lange hat kommen sehen: Einfach einen Fels einzäunen und dann Eintritt verlangen..
    Iwo, man hat sicherlich einzig und allein den Naturschutz im Sinn.
    Wär doch was fürs Däle...
    "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29205
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
      OT:
      Da hat der DAV ja ganz fortschrittlich verwirklicht, was man lange hat kommen sehen: Einfach einen Fels einzäunen und dann Eintritt verlangen..

      Ich bin jetzt bestimmt kein DAV Funktionär, aber dieses Thema "freier Fels für freie Kletterer" ist sowas von einem alten Hut.
      Vielleicht einfach mal akzeptieren (nicht: gut finden), dass im rot-grünen Grenzland zu NL die Uhren was anders gehen

      Btw., das halbe Jahr kostet es nix und im Sommer würdest Du ohne irgendeine Art von Eintrittskontrolle da keine freie Linie bekommen. Klar, dürfte man an mehr Felsen klettern... träumen darf man ja mal aber ist halt naiv.

      Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
      Iwo, man hat sicherlich einzig und allein den Naturschutz im Sinn.
      Klar, schließlich kann der Deutsche Hallenverein ja nicht immer bloß für japanische Hybridautos werben
      Diese Tendenzen sind mir egal, aber nicht von der Hand zu weisen.
      Trotzdem ist die Einzäunung bei uns der nahen Besiedlung und dem Absturzrisiko geschuldet (sprich: Der Steinbruchbetreiber hat sie bereits errichtet). Wenn Du ein 50m tiefes Loch auf Deinem Stück Land hast, würdest Du auch nicht für allfälliger Idioten haften wollen. Der Parallelfall im nahen Neandertal-Steinbruch ging ja durch die Presse...
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.03.2016, 21:04.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1590
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        [QUOTE=Flachlandtiroler;1483062Btw., das halbe Jahr kostet es nix und im Sommer würdest Du ohne irgendeine Art von Eintrittskontrolle da keine freie Linie bekommen.[/QUOTE]
        Ich habe das schon richtig gelesen - schön, dass du Spaß hattest und es dich nicht stört, dass du dich schon am Vortag anmelden musstest um den Code vom Zahlenschloss zu erhalten.

        Ich finde alleine die Idee und die Tatsache (egal ob DAV oder wer anders) ganz schön schrecklich. Wenn aus irgendwelchen Gründen einfach Gefahr besteht oder der Naturschutz leidet ist es ja ok einen Felsen zu sperren, aber: Zaun rum und dann Eintritt? Wollte das eigentlich mit meinem IG - Vorstand mal am 1.April machen, Kletterscheine kontrollieren..

        OT: Die Ausrichtung des Deutschen Kletterhallenvereines DAV im Allgemeinen sehe ich auch kritisch, aber darum geht es ja nur am Rande.

        Ich zweifle allerdings stark an, dass ich die Haftungsfrage auf meinem Grundstück damit vermeiden kann, Eintritt für das Grundstück zu verlangen.

        Kommentar


        • nimrodxx
          Fuchs
          • 10.03.2009
          • 1662
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
          Ich zweifle allerdings stark an, dass ich die Haftungsfrage auf meinem Grundstück damit vermeiden kann, Eintritt für das Grundstück zu verlangen.
          Nein, aber das Eintrittsgeld kann man zur Wegesicherung einsetzen und muss nicht auch noch aus eigener Tasche, für fremde Kletterer, Geld zur Sanierung verbrennen...

          OT: Wenn du wissen willst wie das endet guck dich im Tauchsektor um, gibt kaum noch einen freien See, alles entweder in Vereinshand (natürlich nur MEIN Verein darf rein, keine Gäste) oder kommerziell mit Eintritt... Der letzte freie See in unserer Ecke wurde ebenfalls aus Haftungsgründen "geschlossen", der Besitzer war nicht mehr bereit weiter eigenes Geld in die Wegesicherung für fremde Besucher zu stecken...

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5909
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
            Nein, aber das Eintrittsgeld kann man zur Wegesicherung einsetzen und muss nicht auch noch aus eigener Tasche, für fremde Kletterer, Geld zur Sanierung verbrennen...[...]
            Das wird durchaus ein Grund sein. Es gibt auch Klettergebiete die teilweise komplett unbenutzbar sind. Weil dorthin Busreisen von kommerziellen Anbietern organisiert werden. Früh morgens gehen dann die Reiseleiter los und besetzten die Felsen mit Topropes bis dann die irgentwann die Anderen dazukommen. Geld z.B. für neue Bohrhaken usw. lässt keiner dort. Mitgliedschaft im DAV bzw. dem lokalen Kletterverbant: Fehlanzeige.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29205
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
              Ich habe das schon richtig gelesen - schön, dass du Spaß hattest und es dich nicht stört, dass du dich schon am Vortag anmelden musstest um den Code vom Zahlenschloss zu erhalten.

              Ich finde alleine die Idee und die Tatsache (egal ob DAV oder wer anders) ganz schön schrecklich. Wenn aus irgendwelchen Gründen einfach Gefahr besteht oder der Naturschutz leidet ist es ja ok einen Felsen zu sperren, aber: Zaun rum und dann Eintritt? Wollte das eigentlich mit meinem IG - Vorstand mal am 1.April machen, Kletterscheine kontrollieren..

              OT: Die Ausrichtung des Deutschen Kletterhallenvereines DAV im Allgemeinen sehe ich auch kritisch, aber darum geht es ja nur am Rande.

              Ich zweifle allerdings stark an, dass ich die Haftungsfrage auf meinem Grundstück damit vermeiden kann, Eintritt für das Grundstück zu verlangen.
              Das Ideal ist sicherlich ein frei zugänglicher Naturfels.

              Ich rede jetzt mal nur von dem oben verlinkten Felsen:
              1. Das ist ein Steinbruch, nix Naturfels
              2. Der Steinbruch war eingezäunt und bleibt es auf. Die angemeldeten Kletterer stimmen allen möglichen Risiken zu, aber den Spaziergänger musst Du halt draußen halten.
              3. Schutzgebiet -- die Zugangsregulierung war Vorraussetzung, um da überhaupt legal klettern zu dürfen.
              4. Großstadt -- im Umkreis von 50km sind etliche Städte > 500k Einwohner und sicherlich ein Dutzend oder mehr Kletterhallen. Holländische Grenze (die fahren mangels eigenem Angebot auch weitere Strecken zum Klettern) vielleicht 60km. Ohne Kontrolle wäre da im Sommer bzw.an der Wochenenden kein Durchkommen.
              5. Die Anmeldung kannst Du jederzeit machen (soll ja Leute mit internetfähigen Mobiltelefonen geben...), also auch spontan.
              Du kannst sogar in gewissem Umfang Plätze blocken und ggf. wieder zurückgeben.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar

              Lädt...
              X