Mittelschwere Wintertouren ohne Ski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mittelschwere Wintertouren ohne Ski

    Hallo zusammen,

    ein Freund und ich planen für Anfang März ein verlängertes Wochenende in den Bergen. Er fährt jedoch kein Ski, somit fallen alle Skitourenoptionen raus...
    Wir sind also auf der Suche nach Touren die mit Schneeschuhen zu erreichen sind und die etwas winterliche Kletterei zu bieten haben (max. bis UIAA IV). Am besten mit der Möglichkeit einer Biwak/Winterraum-Übernachtung.

    Ich wohne in Freiburg, von daher wäre wsl. ein Ziel in der Schweiz von der Anreise her am geschicktesten.


    Liebe Grüße!!!

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mittelschwere Wintertouren ohne Ski

    Rubihorn Nordwand klassische führe. 3-5/6 seillangen je nachdem wieviel man sichert. Der klasiket Achtung obenraus lawinengefahr. Achtung Sommer Schwierigkeiten kann man nicht einfach in den Winter übertragen, sl verschwinden unter schnee oder die3er wird mut steigeisen zurhorrorplatte. Als Anfänger lieber auf Bekannten routen bleiben.

    Kommentar


    • Raphsen
      Dauerbesucher
      • 29.05.2005
      • 617

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mittelschwere Wintertouren ohne Ski

      Eigentlich kommst du ja mit Schneeschuhen praktisch jeden Berg hoch den man auch mit Skier hochkommt. Das mit dem Klettern ist eher schwierig. Auf den gängigen Ski/Schneeschuhtouren kommt nicht einfach so ein IVer zum klettern.

      Was mir spontan einfällt sind die beiden Berge "Bortelhorn" (Übenachtung Winterraum Bortelhütte) oder "Wasenhorn" (Übernachtung Winterraum Monte Leone Hütte). Was auch recht alpin ist in der Gegend ist die Norfflanke/Westgrat des Monte Leone von der Hütte aus, ist dann aber ein rechte Lauferei bis zum Simplonpass runter (braucht aber guter Firn und natürlich Steigeisen/Pickel und evtl Seil).
      Gipfelsammlung

      Kommentar


      • Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mittelschwere Wintertouren ohne Ski

        Bis März ist es noch lange hin, und da können sich die Schnee und Lawinenverhältnisse noch schnell ändern.

        Was ich immer mal machen wollte, sind die Lobhörner im Winter. Leichte Kletterrei und wenn die Sonne scheint, geht das auch im März.

        Zustieg von Isenfluh, oder mit der Bahn bis Sulwald, durch den Wald (mit Ski anstrengend, mit Schneeschuhen besser), via Alpe Suls zu den Lobhörnern.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29158
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mittelschwere Wintertouren ohne Ski

          Nicht Winterraum, sondern sogar bewirtschaftet:
          Lötschenpasshütte

          Zustieg von Süden (Lötschberg/Goppenstein --> Lötschental)
          Ferdenrothorn als leichtere und Gitzigrat als schwerere Tour
          Hockenhorn ginge auch noch (seilfrei, "normales" Skitourenziel)

          Vorteil: Zustiege von der Hütte ist ziemlich kurz d.h. auch mit SS kein Ding.
          Abstieg Balmhorn allerdings sehr lang.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar

          Lädt...
          X