UIAA???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

• Meine Reisen

UIAA???

Ich habe mal eine Frage, die UiAA ist doch neben der CE und EU eine freiwillige Sache oder?
    Also ich meine es durfen auch Sachen ohne UIAA in Deutschland verkauft werden oder?

Sind die Tests für UIAA härter als die für CE?

thanks,
    timm
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

• chakra
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2004
    • 45

• Meine Reisen

Ja die Tests für UIAA sind soweit ich weiß meistens härter, aber gibt auch Sachen ohne UIAA. Aber ob ohne CE weiß ich nicht, für manche Sachen gibts auch garkeine Norm, glaub z.b. für Abseilachter.

Gruß

Kommentar

• Michael Boos
      Erfahren
      • 22.10.2003
      • 331

• Meine Reisen

Schon gegoogelt???
      Schau unter www.UIAA.ch, da sind die Normen einsehbar und glaub ich sogar erlaeutert.

UIAA-Normen sind haerter als CE-Normen und nicht gesetzlich vorgeschrieben. In dem Sinne koennten die Alpenvereine Konsumentenorganisationen sein: die UIAA-Normen bekannter machen und die Mitglieder beim Einkauf immer nach UIAA-Genormtem fragen und bloss solches kaufen. Resultat: wir alle haetten noch bessere Ausruestung.

Immerhin bricht heute eigentlich kaum mehr ein Steigeisen oder ein Pickel oder ein Seil - alles dank der Einfuehrung der UIAA-Normen vor etwa 30 Jahren.

Kommentar

Lädt...
      X