Helm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thaistatos
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 107

• Meine Reisen

Helm

Hi,

für die nächste Alpentour wollte ich mir aus sicherheitsgründen einen helm kaufen. vom prospekt her hatte ich mich schon auf die petzl modelle eingeschossen, im laden musste ich aber entdecken, dass die meistens eine gar nicht schweissaufsaugende kontaktfläche zum kopf haben( irgendso ein geschlossenporiger schaumstoff, der nicht sehr vertrauenserweckend wirkte).
    ich suche eher ein auswaschbares stirnband aus fleece oder ähnlichem.
    hat jemand tips, was einen anderen helm angeht oder wie man sinnvoll in einen petzl (ecrin roc) ein vernünftiges stirnband reinbekommt?

grüße

philipp

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

Wenn du bissle mehr Geld dafür hast, solltest du dir vielleicht mal den Salewa Helium angucken.
    Den hab ich mal leihweise gehabt und der trägt sich echt toll. Ist sehr leicht, wesentlich leichter als der Petzl Ecrin Roc) und belastet den Kopf überhaupt nicht. Sehr bequem, gerade wenns um längere Zeiten geht. Andere Helme dieser Bauart kenn ich leider nicht nähers.

Aus Kostengründen würde ich den Petzl Elios Classic nehmen, der ist auch deutlich leichter als der Ecrin Roc. Allerdings hat der auch kein schweißaufsaugendes Stirnband.

cd

Kommentar

• flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

• Meine Reisen

hab den ercin und fand das nicht schweissaufsaugende stirnband nicht nachteilig. das etwas höhere gewicht finde ich nicht so schlimm. der helmm passt dafür 1a. viel besser wie der elios.
      eigentlich finde ich ein schweissaufsaugendes band ziehmlich bäh wenns dann mal so richtig feucht ist....

flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

• Meine Reisen

hab selber einen ecrin roc. würde ich mir einen neuen helm kaufen so würde ich mich cd's meinung anschliessen. salewa krypton (heist nicht mehr helium) super passform sehr leicht aber enorm teuer.

mfg
        flip
        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

• Meine Reisen

Egal welchen du nimmst, helle Farben sind Trumpf! Dunkelblau ist bei Sonne und Südwänden einfach :bash:

Kommentar

• tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

• Meine Reisen

die weichen Styrohelme haben den Nachteil daß sie beim Kopfstoßen gleich ein Loch haben können- bin mit meinem Elios ganz glücklich wobei mir der neuere mit den zusätzlichen Lüftern lieber wäre.

Kommentar

• thaistatos
              Erfahren
              • 25.06.2004
              • 107

• Meine Reisen

hi,

das mit den löchern stimmt natürlich, schadet der funktion aber nicht, höchstens der optik.
              die modelle salewa helium oder der noch teurere krypton sehen ja fahrradhelmen schon sehr ähnlich.
              taugen die auch zum fahrradfahren bzw. viel interessanter, taugen fahrradhelme auch zum klettern oder sind die vollkommen ungeeigntet?

Kommentar

• underwater
                Dauerbesucher
                • 16.01.2005
                • 764

• Meine Reisen

Die Fahrradhelmen waren in manchen älteren Tests den Kletterhelmen teilweise sogar überlegen - ist halt immer die Frage was genau passiert... AUf jeden Fall besser als nichts!

Was hältst Du den vom Half Dome?

Klaus

Kommentar

• thaistatos
                  Erfahren
                  • 25.06.2004
                  • 107

• Meine Reisen

der half dome von black diamond scheint leider keine belüftung zu haben, sieht sonst aber sehr gut aus, zumindest auf dem foto. hat den jemand und kann sagen, wie er innen aussieht, bzw. wie gut er sich einstellen läßt?
                  ausserdem entdecke ich gerade, dass die weiteneinstellung über ein klettband geschieht, das petzl system mit den drehrädchen scheint mir für nachstellen in der wand sinnvoller, da einhändig in beide richtungen zu bedienen.
                  die innovationen auf dem helmmarkt halten sich irgendwie in grenzen, oder fällt jemandem noch das übermodell ein, dass alles kann, leicht, einfach und universell einstellbar ist, eine vernünftige schweissaufnahme hat und günstig ist?

Kommentar

• kakadu
                    Dauerbesucher
                    • 25.11.2004
                    • 593

• Meine Reisen

schau mal den kong scarap an. ähnliche passform wie der salewa krypton, aber etwas preiswerter.

mfg
                    flip
                    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• underwater
                      Dauerbesucher
                      • 16.01.2005
                      • 764

• Meine Reisen

Der Half Dome hat seitlich und hinten Belüftungsschlitze! Also ähnlich wie der Petzl! Mehr Belüftung ist gift: da könnten kleine Steine ungebremst niedergehen...

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich verwend eine olle Plastikschüssel von Edelried. Preiswert, kommt Luft drunter, paßt auch mit Kappe noch auf den Kopf und hat bisher alles ausgehalten.
                        Nachteil: ist nicht so schick wie die Styroporvarianten und etwas schwerer. Dafür kann ich mich auch mal zum Frühstück drauf setzen, ohne gleich das nette Ding zu verkratzen.

Bilder dazu hat es bei www.ant-online.de:
                        http://www.ant-online.de/sertig/pages/DSCN1322_JPG.htm
                        http://www.ant-online.de/engelberg/p...050111_JPG.htm
                        http://www.ant-online.de/matterhorn/...260658_JPG.htm

Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gwenny

Fuchs
                          • 13.07.2003
                          • 1253
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks
                          Ich verwend eine olle Plastikschüssel von Edelried...
                          Oh ja, die hab ich auch. In Himmelblau. Ist zwar wirklich nicht so das designtechnische Wunderwerk, sitzt aber ganz angenehm und ist von der Farbe einiges geeigneter als dunkelblau *duck*
                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

Kommentar

• Sam
                            Erfahren
                            • 28.08.2003
                            • 445

• Meine Reisen

Zitat von underwater
                            Die Fahrradhelmen waren in manchen älteren Tests den Kletterhelmen teilweise sogar überlegen - ist halt immer die Frage was genau passiert... AUf jeden Fall besser als nichts!

Klaus
                            Hmm, der Helm soll doch bei einem Sturz den Kopf schützen und natürlich auch bei Steinschlag. Das sollten doch beide Arten von Helmen können, oder?
                            Ciao Sam

Kommentar

• Nono
                              Erfahren
                              • 24.11.2003
                              • 174

• Meine Reisen

Zitat von underwater
                              Für kleine Köpfe jedenfalls ungeeignet. Ich habe den letztens ausprobiert. Der Klettverschluss lässt sich bei 53 cm Kopfumfang zwar noch schließen (gerade so), aber die Halterungen für das Klettband drücken sehr unangenehm.

Kommentar

• Joern
                                Erfahren
                                • 07.09.2003
                                • 387

• Meine Reisen

Noch ein vertreter mit der "ollen Plastikschüssel" und ich würde dir raten das mit dem schweissaufsaugenden Stirnband nicht so hoch einzustufen. Gerade wenn du einen Helm längere Zeit trägst und viel schwitzt, wird sowas recht schnell zum nassen Schwamm den du nicht mehr trocken bekommst und im schlimmsten Fall noch unangenehm riecht

Gruss

Jörn
                                bailing out, confused by earlier errors...

Kommentar

Lädt...
                                X