Höhenkrankheit... Wie wirkt sie sich aus ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RockingKatja
    Erfahren
    • 21.03.2012
    • 215
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Höhenkrankheit... Wie wirkt sie sich aus ?

Kann nur von meiner Kili Erfahrung bisher sprechen. Habe aber durchaus sehr viel gelernt auf dem Trip.

Es ging innerhalb von 2 Tagen von Moshi (890m) hoch auf knapp ueber 3000m. Wusste gar nicht, dass wir schon so hoch waren, hab mich nur gewundert, dass ich hin und wieder das starke Beduerfniss hatte einmal tief ein- und aus zu atmen.
    Richtig gemerkt hab ich's dann erst am Tag als wir vom Camp bei 3800m zum Lava Tower hoch sind auf 4640m. Da dachte ich mein Kopf platzt. Ich wollte einfach nur noch runter, was wir dann auch getan haben. Abstieg zum naechsten Camp auf 3900m. Hab oben 2x Ibu400 eingeworfen, aber der Abstieg hat wohl mehr geholfen. Rest der Tour war zum Glueck ziemlich easy fuer mich.

Wir hatten einen sehr erfahrenen Guide, der schon ueberall auf der Welt war. Er hat das bestaetigt, was hier schon erwaehnt wurde und auch in einschlaegiger Literatur zu finden ist. Nicht zu schnell hoch. Bei leichten Beschwerden (in der Regel Kopfschmerzen) Schmerzmittel der Wahl, hinlegen und gucken ob es am naechsten Morgen besser ist. Das war bei allen Gruppenmitgliedern der Fall.
    Ich hatte auch nur Ibu dabei (zusammen mit der normalen Trekkinapotheke). Wenn du mit Guide gehst, sollte diese(r) erstens entsprechend in erster Hilfe ausgebildet sein und zweitens entsprechende Medikamente dabei haben. (Wobei ich auf meinem Outdoor-Erste-Hilfe Kurs gelernt habe, dass ich nicht befugt bin irgendwelche Medikamente zu geben. Nur wenn jemand mich fragt und es unbedingt ausgehaendigt haben moechte.)

Wichtig ist, auf die Gruppenmitglieder zu achten und die Anzeichen fuer Hoehenkrankheiten zu kennen. Wir haben oefter mal, meist am abend quasi nebenbei gefragt "Und, alles gut? Wie geht's?" Das reicht meist, um zu erkennen, ob jemand normal reagiert oder irgendwas nicht stimmt.

Zum Thema Diamox hiess es von Seiten des Guides. "Kann helfen oder auch nicht." Heisst... musst du selber wissen. Du wirst nie erfahren, ob du den Berg nur wegen Diamox so gut geschafft hast oder ob es ohne genauso gut gewesen waere
    Kate-ventures - My adventures on the road

Kommentar

Lädt...
    X