Rettungsdecke für Notbiwak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1709
    • Privat

• Meine Reisen

Rettungsdecke für Notbiwak?

Morsche,

welche Nachteile hätte denn eine Rettungsdecke bei einem Notbiwak gegenüber einem normalen Biwaksack?

Danke, gi

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30375
    • Privat

• Meine Reisen

Die Rettungsdecken die ich gesehen habe sind weit weniger robust und eher für den Einmal-Gebrauch bestimmt.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1709
      • Privat

• Meine Reisen

Ok, aber ich habe nicht vor, sehr viele Notbiwaks zu machen, also kann ich mir glaube ich eine anschließende Neuanschaffung leisten.

Wie stehts um den Sicherheitsaspekt?

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Rettungsdecke kannste dich nicht reinlegen. Damit kommt immer Luft an Dich ran was die Sache noch kälter macht als es eh schon ist. Um den Biwaksack kommst Du nicht herum.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
          • 15.07.2003
          • 3708
          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß noch wie wir uns beim Bund aus Rettungsdecken so'ne Art Biwaksack gemacht hatten. Als wir dann drinlagen(im Sack und in der Stellung) wussten wir nich ob das wärmer oder vll sogar kälter is. Komisch zu beschreiben, aber im Nachhinein betrachtet hat es wohl nur den Wind abgehalten.

Snuffy
          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
          dann weene keene Träne.
          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
          und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Rantanplan
            Erfahren
            • 29.04.2004
            • 172

• Meine Reisen

Bei Globi gibt´s bei den Biwaksäcken einen "Nordisk Alu-Notsack". Das Ding ist aus Alufolie und in Form eines Mumienschlafsacks, d.h. mit RV und Kapuze. 340g für 10 Euro ... macht wohl eher Sinn als eine Rettungsdecke, oder?

Kommentar

• gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1709
              • Privat

• Meine Reisen

Halö und Danke!

Schmeiß jetzt doch lieber den Biwaksack mit rein (dafür fliegt die Rettungsdecke raus ;))

@Rantanplan

Danke, ich habe nen Biwaksack. Wollte nur Gewichtsparen!

Kommentar

• Atron
                Erfahren
                • 17.02.2003
                • 257

• Meine Reisen

Alternative wäre evt. der "Coghlans Rettungssack" - eine zum Sack verschweißte Alu-Rettungsdecke (eigentlich mit Alu bedampfte Kunststofffolie) - auch gewichtsmäßig, jedoch auch bzgl. Stabilität.

Für mich ist und bleibt der Biwaksack dabei - die Möglichkeiten überwiegen. Eine Folie übersteht weder kräftigen Sturm noch mehrtätgiges Notbiwak (z.B. wegen andauerndem schlechten Wetters oder Verletzung) - geschweige denn, den Kontakt mit Schuhen und Fels beim Bewegen. Ein behelfsmäßiger Verletztentransport (Ziehen über Schnee; Tragenbau) ist damit ebenfalls nicht realistisch.

Bei der Sicherheitsaurüstung wird meinerseits zuletzt gespart...

Gruß
                Atron
                inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

Kommentar

• grand
                  Erfahren
                  • 26.07.2004
                  • 117

• Meine Reisen

ein gravierender nachteil der rettungsdecke wurde noch nicht genannt: das ding raschelt so laut, das niemand neben dir pennen kann.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Glaub mir, wenn Du Rettungsdecke oder Biwaksack auspackst bist Du froh die Nacht hinter Dir zu haben. An Raschelgeräusche denkt man da nicht mehr. Mir hat eine unfreiwillige Nacht da drin gereicht.

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                    X