Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
da muss ich dir zustimmen!
wennich am gipfel noch brot übrig habe schmeiss ich das einfach in die luft. die dohle schnappt sich das mit einer gekonnten rolle. ich muss immer wieder staunen
Die Kälte hat mir Lieder gesungen, der Regen Verse gebracht, andere Weisen trugen die Winde, trieben die Wellen herbei, die Vögel legten Wörter dazu, die Baumwipfel ganze Sätze
Oh ja, frech und verfressen, das ist es was mir bei denen einfällt. Letztes Jahr auf der Alpspitze: http://www.nopogobiker.de/Photos/alp/pages/DSC_3921.htm
Man beachte, die Dohle versucht immer noch den Köder zu fressen....
Die verwöhntesten Tiere der Alpen:
Die Murmeltiere an der Franz-Josef-Höhe an der Glocknerstraße!
Denen muss man schon Mozartkugeln hinwerfen, wenn man die füttern möchte - für alles andere sind die zu erhaben 8)
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
Wilhelm Busch
@Snuffy: deine Dohle erinnert mich an die Möwen aus "Findet Nemo", fehlt nur noch das obligatorische "Meins, meins" und weg isses, das Pausenbrot.
Am Wochenende hat mich erst eine fast gestreifft auf dem Gipfel der Soiernspitze, den Luftzug hab ich deutlich vernommen. Ich mag diese Viecher, aber können die sich eigentlich noch selber ernähren, oder gibt's für die nur noch "Essen-auf-Füßen"
"Alles hier kann man essen, sogar mich. Aber das nennt man Kannibalismus und wird in den meisten Gesellschaften nicht gerne gesehen.“ - Willy Wonka
K.A. Mich wundert nur immer das die Jungs oben um die Hütten und Gipfel kreisen (auch im Winter), obwohl 600 m weiter unten eine Ortschaft ist wo se sich problemlos durchfuttern könnten.
Man kann den Sättigungsgrad von Dohlen auch ziemlich einfach testen:
Man wirft Brot hin. Fressen sie es, haben sie Hunger, fressen sie es nicht, sind sie satt.
Satte Dohlen kann man dann nur noch mit Schokolade, Käse oder Salami anlocken.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
a E a E
||: Tanzen die Dohlen und Treiben überm Grund :||
C G F G C
||: In öden Felsen da ist mein Lied allein,
a d (E) a
nur die Nebeltücher zieh'n mit ihm durch den Stein :||
||: Hütten verlassen, zerfallen an dem Weg :||
||: Säß gern am Feuer, die Pfanne auf dem Herd,
eine Flasch Wacholder, die hätten wir geleert :||
||: Droben am Sattel, da geht der Regenwind :||
||: Dort bei dem Kreuze, da Hocken wir beisamm,
wo die Dohlen tanzen und schreien überm Kamm :||
@nopogobiker: den Köder... was hast du denn dann mit der armen Dohle gemacht?
Je nach Zustand meinerseits auf dem Gipfel herrscht manchmal so ein Aasgeierfeeling, wenn all diese schwarzen Punkte dort oben lauern und auf abgewrackte Wanderer/Bergsteiger warten.
Ein schönes Lied übrigens, war eins meiner Lieblinge.
Gruß
Gwenny
"Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)
Ein schönes Lied übrigens, war eins meiner Lieblinge.
Wieso war? Ist es das jetzt nicht mehr, oder als du noch Jungendarbeit gemacht hast? (Unterstell ich dir jetzt einfach mal so, daher kennt man ja die meisten Lieder.)
Ich hab es übrigens nur genommen weil es das erste ist was mir in den Sinn kam.
@nopogobiker: den Köder... was hast du denn dann mit der armen Dohle gemacht?
Das bin ich doch garnicht. Den Jung haben wir oben auf dem Gipfel getroffen - und keine Angst, die Dohle war einige Augenblicke später wieder frei. Und wieder am betteln....
Mich wundert nur immer das die Jungs oben um die Hütten und Gipfel kreisen (auch im Winter)
ja, und fast noch mehr hat mich gewundert, daß sie sogar über 8000m noch ihr wesen treiben sollen. soo lange und viel wird dort nun auch noch nicht geklettert, daß es sich um konditionierung handeln könnte. sind damit wohl die "höchsten" lebensformen überhaupt.
irgendwas andres treibt sie dort hoch, diese erstaunlichen vögel.
K.A. Mich wundert nur immer das die Jungs oben um die Hütten und Gipfel kreisen (auch im Winter), obwohl 600 m weiter unten eine Ortschaft ist wo se sich problemlos durchfuttern könnten.
das machen sie auch. z.b. wurden in luzern festgestellt, dass die dohlen des pilatus jeden tag rund 8km und 1600m höhendifferenz zurücklegen, um nach malters zu gelangen. am morgen brauche sie für diesen weg nur gerade zweieinhalb minuten!!!
(geklaut bei "Tiere der Alpen", SAC Verlag)
meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.
Kommentar