Bergführer "mieten", individueller Gletscherkurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DeepB
    Gerne im Forum
    • 27.10.2013
    • 74
    • Privat

• Meine Reisen

Bergführer "mieten", individueller Gletscherkurs

Hallo,

ich interessiere mich dafür einen Gletscherkurs zu machen, ich habe aber schon von Personen gelesen die keinen ausgeschriebenen Kurs gemacht haben, sondern sich einen Bergführer samt Ausrüstung "gemietet" haben und so einen individuellen Kurs hatten.

Spricht etwas dagegen?
    Kann mir jemand einen guten Bergführer für so etwas im Raum Vorarlberg empfehlen (bin auch gerne bereit über die Grenzen zu fahren).

danke
    Daniel

• Clouseu
    Dauerbesucher
    • 04.11.2009
    • 650
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergführer "mieten", individueller Gletscherkurs

Wenn du nur alleine mit einen Bergführer unterwegs sein willst, sinds vielleicht etwas zu wenig Leute um z.B. eine Spaltenbergung zu üben.
    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• Meer Berge
      Fuchs
      • 10.07.2008
      • 2381
      • Privat

• Meine Reisen

Wollte ich auch gerade sagen:
      Für eine richtige Gletscher-Grundausbildung mit Spaltenbergung etc. brauchst du idealerweise ein paar mehr Leute.

Um für eine bestimmte Region einen idealen Bergführer zu finden, wendest du dich am besten entweder an die Hütte, von der aus du das machen möchtest - die kennen die Bergführer, die hier die Ausbildungen machen sehr gut - , oder an eine Bergsteigerschule/Bergsteigervereinigung im Talort.

Gletscher-Ausbildungen bieten aber auch viele DAV-Sektionen an (falls du DAV-Mitglied bist) oder der Summit Club oder örtliche Bergsteigerschulen.
      Wenn du eine eigene Gruppe mitbringst, kannst du dir dort den Termin auch aussuchen.

Ich komme gerade von einer Gletscher-Grundausbildung am Taschachhaus/Pitztal zurück, die ich über den DAV Summit Club gebucht hatte.

Viele Grüße,
      Sylvia

Kommentar

• DeepB
        Gerne im Forum
        • 27.10.2013
        • 74
        • Privat

• Meine Reisen

achso, das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen, wir wären mindestens 4 Personen.

Kommentar

• Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

• Meine Reisen

Ah so.

Seid ihr auch schon auf eine Region eingeschossen, wo ihr hin möchtet und wo ihr gerne einen Bergführer bekommen möchtet?

Kommentar

• alter Schwede
            Erfahren
            • 26.09.2007
            • 223

• Meine Reisen

Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich interessiere mich dafür einen Gletscherkurs zu machen, ich habe aber schon von Personen gelesen die keinen ausgeschriebenen Kurs gemacht haben, sondern sich einen Bergführer samt Ausrüstung "gemietet" haben und so einen individuellen Kurs hatten.

Spricht etwas dagegen?
            Kann mir jemand einen guten Bergführer für so etwas im Raum Vorarlberg empfehlen (bin auch gerne bereit über die Grenzen zu fahren).

danke
            Daniel
            Also Daniel, da seid Ihr schon mal auf der sicheren Seite wenn Ihr Euch ans jeweilige Bergführer Büro wendet.
            In jedem Touristenbüro zu erfragen. Raum Vorarlberg, geh mal davon aus Montafon /Silvretta und über die Grenze musst schon gar nicht fahren, denn wer sich dort und generell in Österreich "Bergführer" nennen darf, ist ein guter Bergführer.
            Ich weiß wovon ich spreche

Gruß
            der alte Schwede

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30278
              • Privat

• Meine Reisen

achso, das hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen, wir wären mindestens 4 Personen.
              Dann gibt's eigentlich keinen guten Grund, das nicht zu tun.

Die Alpenvereins-Kurse sind unflexibeler und für eine ganze Gruppe mit Hüttenkomfort jetzt auch nicht so viel billiger. Für den Mehrpreis des Bergführers gibt's dann aber einen Profi.

Organiserte, kommerzielle Kurse haben halt zusätzliche Teilnehmer, mit denen ihre Euch arrangieren müßtet.
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Waron
                Anfänger im Forum
                • 23.11.2011
                • 43
                • Privat

• Meine Reisen

danke
                Daniel
                Kann aufgrund sehr guter persönlicher Erfahrungen Tom Rabl empfehlen, ein tiroler Bergführer. Tom bietet auch individuelle Hochtouren Kurse an, auf seiner Internetseite findest du einiges an Information:
                http://www.pure-mountain.at/hochtour...urenkurse.html
                Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. (Konfuzius)

Kommentar

• Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2069
                  • Privat

• Meine Reisen

Aus Vorarlberg durfte ich bei einer Ausbildung Martin Meusburger als Bergführer erleben. Für mich bisher einer der besten Ausbilder die ich bei inzwischen doch schon unzähligen Fortbildungen erleben durfte. Habe aber keine Ahnung ob er auch privat führt, einfach anfragen.

Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

Lädt...
                  X