Bandschlingen an Friends austauschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• platane
    Gerne im Forum
    • 29.03.2015
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bandschlingen an Friends austauschen

So ne alte Bandschlinge ist doch ganz praktisch... als Opfermaterial, zum Hängematte aufhängen usw...

Als problematisch sehe ich eher die Gefahr, das ausgemustertes Material fälschlicherweise im "Ernstfall" doch verwendet wird. Z.B. weile s halt das letzte Stück am Gurt ist. Oder (noch viel schlimmer) Andere Menschen das Material in Hände bekommen und die Vorgeschichte (Alter, Belastung, UV-Exposition) nicht kennen und denken sie wären damit sicher unterwegs. Heute steht ja auf den allermeisten Bandmaterialien ein Herstellungsdatum, früher war das leider nicht so...

Konsequenter Weise müsste man eigentlich alte Bandschlingen durchschneiden (unbrauchbar machen) und in den gelben Sack stopfen. So radikal bin ich aber dann auch nicht.

Kommentar

• Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1699
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Bandschlingen an Friends austauschen

Ich bleib dabei, sollten in vielen Jahren einmal die je 5-10 cm Nylon aus meinen Cams so schlecht aussehen, dass ich sie austausche, kann ich damit leben sie nicht mehr zum Klettern zu verwenden. Viel Anfangen kann man damit eh nicht, die sind so kurz, dass man sehr warhscheinlich nicht mal einen Knoten für eine Rundschlinge reinbekommt.

Kommentar

Lädt...
      X