Alpspitz-Ferrata mit Bergführer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alpspitz-Ferrata mit Bergführer

und ich habs mir heut Morgen noch gedacht ....hoffentlich sieht Kollege SBS die beiden "&"...

Kommentar

• geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 829
      • Privat

• Meine Reisen

Um 1:37 können die Augen schon fast zu sein, darüber sehe ich doch hinweg!

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6825
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von geige284 Beitrag anzeigen
        Tja, wieso KS, wieso Alpspitze... Eigentlich, weil ich bzw. wir einfach Lust drauf haben.

auwei - das geht schief! du bist schuld, zu 150%, da hilft auch kein bergführer nicht! stell dich schon mal auf die worte ein: "nur wegen dir hab ich damals diesen blöden klettersteig..."

Kommentar

• geige284
          Dauerbesucher
          • 11.10.2014
          • 829
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
          auwei - das geht schief! du bist schuld, zu 150%, da hilft auch kein bergführer nicht! stell dich schon mal auf die worte ein: "nur wegen dir hab ich damals diesen blöden klettersteig..."
          Damit habe ich schon Erfahrung in Brandenburg und im Elbsandsteingebirge sammeln dürfen. Später hieß es dann "Ach, das ist ja eigentlich ganz schön. Joar, ich könnte mir sowas schon vorstellen, auch mal vielleicht mit Zelt und so..."

Ab und zu wurde natürlich trotzdem weiter geflucht ;)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7413
            • Privat

• Meine Reisen

Geige sag auf jeden Fall Bescheid wenn der Termin steht....ich glaub "des schau ich mir an"

Kommentar

• AndiBar
              Erfahren
              • 14.03.2011
              • 195
              • Privat

• Meine Reisen

In Berlin gibt es doch sicher auch diese Hochseilgärten und Kletterwälder und wie sie alle heißen.
              Bei denen, die ich kenne turnt man mit Klettersteigsets rum und bekommt deshalb auch vorher eine Einweisung in das richtige und sichere Handling. Das ist doch ne gute Vorbereitung, außerdem merkt ihr da schon vor der Haustür, wie es mit Höhe und kleinen Tritten ausschaut...

Kommentar

• TrekkerT
                Erfahren
                • 30.04.2013
                • 172
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Geige sag auf jeden Fall Bescheid wenn der Termin steht....ich glaub "des schau ich mir an"

Dann haben die Beiden auch gleich einen Bergführer, Sammy.
                Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• geige284
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2014
                  • 829
                  • Privat

• Meine Reisen

Na suuuuper, schon gebucht

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TrekkerT Beitrag anzeigen
                    Dann haben die Beiden auch gleich einen Bergführer, Sammy.
                    *hach* die Zeiten in denen ich mit wettergegerbtem Nordwandg´sicht, braungebrannt mit strammen Wadln... Norddeutschen Mädels das Edelweiss von der höchsten Spitze gepflückt hab.............

...die sind schon ein paar Tage her....

Aber ich könne Geige und seiner Freundin mein Seniorenticket für die Zugspitzbahn AG leihen an dem Wochenende!

Kommentar

• Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1751
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Geige,

auch wenns Dich in Deinen Fragen nicht weiter bringt, möchte ich mich der Meinung von Codenascher anschließen:

Alpspitze mit Bergführer ist mMn nicht soo sinnvoll. Macht ein paar schöne Bergwanderungen (da lernt Ihr mehr für Eure Berg-Zukunft als auf der Alpspitzferrata), bucht irgendwann einen Kurs oder eine alpine Wanderwoche und Ihr werdet über die heutige Idee lachen. Und wenn Ihr unbedingt das Gefühl der Luft unter den Füßen testen wollt, wäre ein Kletterkurs meiner Meinung nach interessanter.

Die Alpspitze ist, wie Sammy schon geschrieben, ein schöner Gipfel, aber da ist viel zu viel Eisen drin - manchmal fände ich es einfacher zu gehen, wenn da weniger Steigbügel etc. wäre.. Etwas schöner finde ich in der Gegend den Mittenwalder Gratweg/ Klettersteig - ebenfalls einfach (Schwierigkeit A) und bestens gesichert, aber doch etwas natürlicher.

PS Ach ja, die Cam vorm Bauch würde Dich an der Alpspitze oder Vergleichbarem nicht stören. Ich habe meine letztens zum ersten Mal im Rucksack verstaut - es ging länger im III° Klettergrad hoch...
                      Reiseberichte

Kommentar

• opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6825
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        *hach* die Zeiten in denen ich mit wettergegerbtem Nordwandg´sicht, braungebrannt mit strammen Wadln... Norddeutschen Mädels das Edelweiss von der höchsten Spitze gepflückt hab.............

...die sind schon ein paar Tage her....
                        OT: wa ist denn genau vorbei? die bräune? die strammen wadln? oder bist du der norddeutschen mädels überdrüssig?

Kommentar

• TrekkerT
                          Erfahren
                          • 30.04.2013
                          • 172
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          .... Etwas schöner finde ich in der Gegend den Mittenwalder Gratweg/ Klettersteig - ebenfalls einfach (Schwierigkeit A) und bestens gesichert, aber doch etwas natürlicher....
                          Den Vorschlag von Nita finde ICH auch nicht schlecht. Es gibt übrigens beim Mittenwalder Klettersteig auch geführte Touren. Die Einsteigertour (Einweisung in die Grundlagen der Sicherungstechniken beim Klettersteiggehen) über 2,5 - 3 Std kostet ca 50,-€ (inkl Bergführer und KS). Vielleicht macht Ihr dort den Einführungskurs und könntet dann an der Bergstation der Karwendelbahn eine der 3 möglichen Touren nehmen. Wobei für Euch dann nur 2 in Frage kommen würden. Der schon erwähnte Mittenwalder Klettersteig mit Schwierigkeitsgrad A/B oder der Heinrich-Noe-Steig (ebenfalls A/B).
                          Den Karwendel Klettersteig mit Schwierigkeit C würde ich nicht gleich im ersten Urlaub empfehlen.

OT: @derSammy: jetzt weiß ich auch, wer sich hinter dem Synonym "DerSammy" verbirgt. Respekt Du hast Dich echt gut gehalten, wenn man Deine Fotos so sieht, LUIS T.
                          Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• Thun
                            Dauerbesucher
                            • 27.08.2008
                            • 623
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                            Warum macht ihr denn so ein TamTam um diese Ferrata? Lauft doch einfach auf irgendwelchen anderen Gipfel zwischen 2000 und 2500m Höhe ohne Eisen und genießt die Tour und den Ausblick von dort aus! Gibt doch genug alternativen dort. Man muss doch nicht gleich als zweite Tour nen Klettersteig machen
                            Da gibt's eigentlich nix hinzuzufügen.

Selbst wenn die Ferrata ein übelstversicherter Anfänger-Klettersteig sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass das auch für absolute Berganfänger gedacht ist. Es muss ja nicht jeder meinen, gleich mit den Großen brunzen zu können...

Anders gesagt: Normalerweise werden Leute langsam ans Hochgebirge rangeführt. Wandern, kurze stahlversicherte Steige, etc. Klettersteig kommt dann irgendwann, wenn man mit den absoluten Basics was anfangen kann. Aber doch nicht gleich am ersten Tag.

Kommentar

Lädt...
                            X