Signalkuppe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• grabby
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2004
    • 23

• Meine Reisen

Signalkuppe

Hi, ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon ne touren woche in der Gegend der Signalkuppe verbracht hat, und ob es sich lohnt damal hinzufahren und die 4000er zu sammeln? Ich vermute fast das es dort recht überlaufen ist.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30414
    • Privat

• Meine Reisen

Überlaufen -- ach was... ;)
    Aber lohnend (vor allem in Relation zu den geringen Mühen) sind die dort möglichen Touren schon, deswegen ist man dort auch nicht allein.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19621
      • Privat

• Meine Reisen

Ist durchaus eine hübsche Gegend, auch wenn sie dank der einfachen Erreichbarkeit doch etwas überlaufen ist. Nicht zu unterschätzen sind jedoch die Gefahren bei Gewitter.
      Meine Gruppe wurde fast vom Blitz erschlagen und die danderen Seilschaften mußten auf der Signalkuppe nächtigen, da der Rückweg zur Gnifetti abgeschnitten war. Dies ging nur so glatt über die Bühne da zu dem Zeitpunkt Höhenforscher der ETH Zürich oben waren und einen aus meinem Verein künstlich beatmen konnten als dieser mit einem Kreislaufkollaps umfiel.

Unterschätzt bloß nicht die Höhe, in der man sich befindet und mit welcher Geschwindigkeit man dort rauf kommt.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

• Meine Reisen

wie ist denn der Weg zur Signalkuppe? Ist das ein reiner Latschweg oder muss man klettern? Wie sieht es mit Schwindelfreiheit aus? Braucht man die oder nicht?

Grüße
        Carsten
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30414
          • Privat

• Meine Reisen

Firn max. 30°C. Fels: Fehlanzeige. Spalten: Die gibt's, auch wenn die Spur breit wie 'ne Autobahn ist

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Flachlandtiroler
            Firn max. 30°C.

Gruß, Martin
            Bei über 30° hat´s ja auch sicher keinen Firn mehr

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30414
              • Privat

• Meine Reisen

Genau -- einfach eine hochsommerliche Hitzeperiode abwarten

Gruß, Martin *bei der Hitze nicht mehr klar denkend*
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• thaistatos
                Erfahren
                • 25.06.2004
                • 107

• Meine Reisen

hi,

ende august habe ich dort eine tour hin geplant. kann jemand was zu den wetterverhältnissen dort oben sagen, besonders was die temp. und den wind angeht.
                in einer anderen tourbeschreibung habe ich was von -10°C in den frühesten morgenstd. gelesen, aber wie sieht es tagsüber aus?

hat jemand mal probiert, von der zumsteinspitze rüber auf die dufourspitze zu gelangen, ist das an einem tag möglich?

grüße

philipp

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19621
                  • Privat

• Meine Reisen

tagsüber wirst du bei gutem wetter gegrillt, wie auf jedem gletscher halt auch. die temp. morgens kann ich bestätigen, allerdings ist se ziemlich egal da man sich eh bewegt.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30414
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thaistatos
                    kann jemand was zu den wetterverhältnissen dort oben sagen, besonders was die temp. und den wind angeht.
                    in einer anderen tourbeschreibung habe ich was von -10°C in den frühesten morgenstd. gelesen, aber wie sieht es tagsüber aus?
                    Auf der benachbarten Quintino-Sella-Hütte (~3500m) hatte es nach einem zweistündigen Hochgewitter den Schnee an der windzugewandten Hausseite bis zum ersten Stock (also gut 3m hoch!) aufgetürmt; am nächsten Morgen waren es bei fast wolkenlosem Himmel tatsächlich genau -10°C. Auf der Signalkuppe kann es sicher nochmal erheblich kälter werden.

Wenn Du da oben in ein Unwetter kommst, herzlichen Glückwunsch... durch den Windchill wird die gefühlte Temperatur weit unter diese -10°C sinken. Solange man in Bewegung bleibt ist das auszuhalten, aber wehe irgendein Hindernis taucht auf (Verletzung, Spalten, Orientierung). Warme Sachen, Biwaksack, gute Handschuhe würde ich jedenfalls einpacken -- und die Wolkenbildung beobachten.

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Was zählt ist die Mission
                      Anfänger im Forum
                      • 14.09.2004
                      • 43

• Meine Reisen

Zitat von thaistatos
                      hi,
                      hat jemand mal probiert, von der zumsteinspitze rüber auf die dufourspitze zu gelangen, ist das an einem tag möglich?
                      Möglich schon, soll aber nicht ganz ohne sein. Ich war mit nem Kumpel Ende Mai mit Skiern auf der Dufour (von der Monte-Rosa-Hütte), der hat es schon mal gemacht.

Wäre doch was für unseren Ant.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 30414
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Was zählt ist die Mission
                        Zitat von thaistatos
                        hi,
                        Möglich schon, soll aber nicht ganz ohne sein. Ich war mit nem Kumpel Ende Mai mit Skiern auf der Dufour (von der Monte-Rosa-Hütte), der hat es schon mal gemacht.
                        Zur Ursprungsfrage: Gefragt ist da kombiniertes Klettern im III.Grad UIAA in 4500m Höhe und sichere Wetterverhältnisse. Davon ab ist das wohl in einem Tag von der Magherita- zur Betemps-(Monte Rosa-) Hütte zu schaffen.
                        @Alex: Habe mir ja schon im Hüttenklau-Thread verkniffen zu fragen, aber die Dufour war ja wohl "nur" Vorbereitungstour -- wie ist den die Tour auf den Mustagh Ata verlaufen? Da Im Reiseberichteforum ist noch viel Platz... ;)

Gruß, Martin
                        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• thaistatos
                          Erfahren
                          • 25.06.2004
                          • 107

• Meine Reisen

Hat mal jemand ein Beispielbild, was gemischtes Klettern im III. Grad konkret bedeutet.
                          dann kann sich meine reisegruppe mal die herausforderung anschauen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30414
                            • Privat

• Meine Reisen

Sorry für die langen Links, [URL] ist ja derzeit abgeschaltet und auf tinyurl hab' ich keinen bock...

http://www.summitpost.org/mountains/..._by____limit__
                            ...

Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• MaMa
                              Fuchs
                              • 27.08.2002
                              • 1207

• Meine Reisen

Zitat von thaistatos
                              Hat mal jemand ein Beispielbild, was gemischtes Klettern im III. Grad konkret bedeutet.
                              dann kann sich meine reisegruppe mal die herausforderung anschauen.
                              willst du damit sagen, dass dir und deinen Jungs/Mädels unklar ist, auf was ihr euch da einlasst ?
                              Grüssle...
                              Martin
                              ------------------------------------------------------

Kommentar

• thaistatos
                                Erfahren
                                • 25.06.2004
                                • 107

• Meine Reisen

leider ja, aber nach ansicht der bilder bleibts wohl bei der signalkuppe/zumsteinspitze.

Kommentar

• MaMa
                                  Fuchs
                                  • 27.08.2002
                                  • 1207

• Meine Reisen

u.U ein weiser Entschluss.....

Schönes WE,
                                  Martin
                                  *dem solches Gelände zu heikel ist*
                                  Grüssle...
                                  Martin
                                  ------------------------------------------------------

Kommentar

• Was zählt ist die Mission
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.09.2004
                                    • 43

• Meine Reisen

[quote=Flachlandtiroler]
                                    Zitat von "Was zählt ist die Mission@Alex: Habe mir ja schon im Hüttenklau-Thread verkniffen zu fragen, aber die Dufour war ja wohl "nur" Vorbereitungstour -- wie ist den die Tour auf den Mustagh Ata verlaufen? [url=http://forum.outdoorseiten.net/viewforum.php?f=18
                                    Da[/url] Im Reiseberichteforum ist noch viel Platz... ;)
                                    OT: Ja, ja, Bericht kommt bald. Bin Montag Abend heimgekommen, in die Badewanne gehüpft und dann hab ich mich vors Bett gestellt. Den Aufschlag hab ich schon nicht mehr mitbekommen.

Die anderen Tage hab ich ebenfalls viel geschlafen, telefoniert, arbeiten musste ich auch noch. In meinem Wohnzimmer hab ich den Berg mal schnell mit Ausrüstung nachgebaut. Das meiste ist aber immer noch im Seesack, Skisack und diversen Taschen.

Aber schon mal so viel vorab: Es war megageil, wir waren oben und sind gesund wieder unten.

Gerd

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 30414
                                      • Privat

• Meine Reisen

Re: Signalkuppe

Zurück zum Thema: ;)
                                      Zitat von grabby
                                      Hi, ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon ne touren woche in der Gegend der Signalkuppe verbracht hat, und ob es sich lohnt damal hinzufahren und die 4000er zu sammeln? Ich vermute fast das es dort recht überlaufen ist.
                                      Der folgende Bericht spricht eigentlich für sich:
                                      http://www.basislager.ch/az/hoch.php#6139

Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• thaistatos
                                        Erfahren
                                        • 25.06.2004
                                        • 107

• Meine Reisen

Hi,

habe noch ne frage an leute, die schon da waren:
                                        sind gamaschen erforderlich oder zählen die eher zu den für diese tour überflüssigen gegenständen?
                                        gibt es sonst noch ausrüstung, die auf keinen fall für so eine hochtour vergessen werden sollte?

Kommentar

Lädt...
                                        X