sehr gut möglich, dass es mich dieses jahr noch für ein paar tage an den tegernsee verschlägt. ist jemand zufälligerweise schon was von den neueren, gemäßigten msl-touren am leonhardstein geklettert? auch am ross- und buchstein scheint es neueres zu geben? ein paar infos würden mich interessieren.
klettern leonhardstein
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
AW: klettern leonhardstein
Mit persönlichen Erfahrungen kann ich nicht dienen, das liegt momentan noch über meinem Niveau.
Im neuen Kletterführer vom Stadler sind jedenfalls ne ganze Menge neuer Routen im 6. und 7. Grad, Baujahr 201X, drin. Schauen im Topo ziemlich lecker aus, wenn mans klettern kann.
Absicherung ist in der Regel plaisirig, zusätzliches Zeug ließe sich aber wohl auch noch legen.
Das gilt für Buch- und Leonhardstein. Am Roßstein sind die Abstände in den gemäßigten Touren weiter; der Schwerpunkt der dortigen Neutouren ist aber eh 8. Grad und aufwärts.
Wenn du magst, könnt ich dir die betreffenden Seiteneinscannen(ups, das wäre ja ein Verstoß gegens Copyright) abzeichnen."Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)
-
Zitat von Sydoni Beitrag anzeigenMit persönlichen Erfahrungen kann ich nicht dienen, das liegt momentan noch über meinem Niveau.
Im neuen Kletterführer vom Stadler sind jedenfalls ne ganze Menge neuer Routen im 6. und 7. Grad, Baujahr 201X, drin. Schauen im Topo ziemlich lecker aus, wenn mans klettern kann.
Absicherung ist in der Regel plaisirig, zusätzliches Zeug ließe sich aber wohl auch noch legen.
Das gilt für Buch- und Leonhardstein. Am Roßstein sind die Abstände in den gemäßigten Touren weiter; der Schwerpunkt der dortigen Neutouren ist aber eh 8. Grad und aufwärts.
Wenn du magst, könnt ich dir die betreffenden Seiteneinscannen(ups, das wäre ja ein Verstoß gegens Copyright) abzeichnen.
www.bergundsteigen.de
sind halt die seiten der erstbegeher, vielleicht nicht zu 100% objektiv....
Kommentar
-
Zitat von Sydoni Beitrag anzeigenMit persönlichen Erfahrungen kann ich nicht dienen, das liegt momentan noch über meinem Niveau.
Wenn du magst, könnt ich dir die betreffenden Seiteneinscannen(ups, das wäre ja ein Verstoß gegens Copyright) abzeichnen.
insgesamt anspruchsvoller, als ich erwartet habeschwierigkeiten ganz schön konstant, und es werden ein paar fähigkeiten abgeprüft, die man als hallenfuzzi eher selten übt: platten und risse.
beim zustieg vom parkplatz "schwarze tenn" scheinen die als orientierungghilfe im führer genannten telefonmasten 29 und 30 nicht mehr zu stehen, oder wir sind mit blindheit geschlagen. die 31 steht noch, kurz vorher auf verwachsene waldfuhre abbiegen.
dann stand noch die zauberrippe am buchstein am programm. haben wir uns ganz schön angestellt (ich schieb's mal auf die vorermüdung und fehlende gewöhnung an den alpenkalk). ansonsten absolute supertour, gut abgesichert. aktuell ist der kürzeste zustieg zum ross-und-buchstein gesperrt, wir sind über parkplatz "schwarze tenn", buchsteinhütte hoch. für hallenfuzziwaden ein ganz schöner hatsch.
Kommentar
-
Die Flora Bohra ist tatsächlich eine sehr schöne Tour! Aber auch ich habe mich gerade beim Anklettern des ersten Hakens in der 2. SL ganz schön angestellt, und das im Nachstieg
Auch an der ein oder anderen 6er Stelle war ich ganz froh, unbeobachtet beherzt in die Exen greifen zu können
Kommentar
-
Zitat von india Beitrag anzeigenDie Flora Bohra ist tatsächlich eine sehr schöne Tour! Aber auch ich habe mich gerade beim Anklettern des ersten Hakens in der 2. SL ganz schön angestellt, und das im Nachstieg
Auch an der ein oder anderen 6er Stelle war ich ganz froh, unbeobachtet beherzt in die Exen greifen zu können
Kommentar
-
für geizige führerkauf-muffel: topo gibt es jetzt auch hier:
http://www.bergsteigen.com/klettern/...-leonhardstein
Kommentar
Kommentar