Blasen an den Fingern vom Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

• Meine Reisen

Blasen an den Fingern vom Klettern

Hi,

ich hab in letzter Zeit extrem Probleme mit den Fingern. Ich reiß mir andauernd was auf, hab immer irgendwo Blasen und meine Finger lösen sich so langsam auf An den unteren Fingergliedern verschiebt sich die Haut und es bildet sich eine Blase die dann natürlich irgendwann einreißt. An den Fingerkuppen löst sich nach und nach die Haut ab Gefühlt ist das erst so seit es wieder wärmer ist und ich mehr schwitze, aber vielleicht ist das Zufall.

Ich klettere seit 2 Jahren regelmäßig, meistens in der Halle. Seit einem guten Jahr gehe ich 2x pro Woche bouldern in der Halle, dazu noch ab und an zusätzlich am Wochenende klettern (Halle oder Fels). Am Anfang sind solche Probleme ja recht normal da die Haut die Belastung nicht gewohnt ist. Aber ich hab schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr solche Probleme gehabt. Ich denke ich klettere technisch ziemlich sauber, also ohne "Hau-Ruck-Aktionen" bei denen ich dauernd aus den Griffen rutsche. Chalk verwende ich eigentlich relativ selten, an den Griffen ist ja meist genug von den anderen...

Mit Tape lässt sich das Ganze abschwächen, aber es beeinträchtigt beim Klettern und ist auch keine Dauerlösung. Ausserdem hilft es an den Fingerkuppen nicht.

Spezielle Handcreme (Climb On Bar) hab ich schon, das hilft bei der Heilung ganz gut, aber nicht bei der Ursache. Ist da vielleicht die "flüssige" Variante besser?

"Nicht mehr Klettern" ist keine akzeptable Lösungsmöglichkeit ;)

Hat jemand Vorschläge was ich zur Vorbeugung tun kann?
    Danke!
    http://www.outdoorlogbuch.de

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Blasen an den Fingern vom Klettern

Ich kenne das Problem mit den Blasen nur wenn ich zu große Griffe verwende. Bei Griffen wo eh nur das vorderste Fingerglied aufliegt, kann dahinter ja kaum was gestaucht werden. Deine Haut ist bei Wärme und durch den Schweiß natürlich weicher und empfindlicher. Ich könnte mir daher schon vorstellen das mehr Chalk da hilft.
    Das die Fingerkuppen blank sind, ist relativ normal. Mehr als 5 Std in der Woche könnte ich nicht Bouldern, dann ist da fast keine Haut mehr drauf. Das Ablösen der Haut ist auch normal. Am Anfang lösen sich die weichen Schichten und werden nach und nach durch härtere ersetzt. Da kannst du mal versuchen mit 80er Schleifpapier die losen Schichten zu entfernen. Mit genügend Regenerationszeit bildet sich da bald festere Haut. Pausen von mehr als 4 Wochen wirken sich aber wieder negativ auf den Hautaufbau aus und danach lösen sich wieder die Schichten...
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Ich kenne das Problem mit den Blasen nur wenn ich zu große Griffe verwende. Bei Griffen wo eh nur das vorderste Fingerglied aufliegt, kann dahinter ja kaum was gestaucht werden. Deine Haut ist bei Wärme und durch den Schweiß natürlich weicher und empfindlicher. Ich könnte mir daher schon vorstellen das mehr Chalk da hilft.
      Das die Fingerkuppen blank sind, ist relativ normal. Mehr als 5 Std in der Woche könnte ich nicht Bouldern, dann ist da fast keine Haut mehr drauf. Das Ablösen der Haut ist auch normal. Am Anfang lösen sich die weichen Schichten und werden nach und nach durch härtere ersetzt. Da kannst du mal versuchen mit 80er Schleifpapier die losen Schichten zu entfernen. Mit genügend Regenerationszeit bildet sich da bald festere Haut. Pausen von mehr als 4 Wochen wirken sich aber wieder negativ auf den Hautaufbau aus und danach lösen sich wieder die Schichten...
      Das komische ist halt dass ich seit einem Jahr sehr häufig bouldern gehe und jetzt in den letzten 3-4 Wochen erst die Probleme bekomme. Große Henkelgriffe sind sicherlich nicht so toll, vorallem im Überhang/Dach wo man dann schonmal kräftig drinhängt. Momentan bin ich so im Schwierigkeitsgrad 6b-6c unterwegs, da werden die Griffe langsam immer kleiner. Und wie gesagt, bis vor kurzem hatte ich keine Beschwerden, auch bei großen Henkeln.

Kommentar

• Sydoni
        Erfahren
        • 13.08.2011
        • 272
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
        Hi,

ich hab in letzter Zeit extrem Probleme mit den Fingern. Ich reiß mir andauernd was auf, hab immer irgendwo Blasen und meine Finger lösen sich so langsam auf An den unteren Fingergliedern verschiebt sich die Haut und es bildet sich eine Blase die dann natürlich irgendwann einreißt. An den Fingerkuppen löst sich nach und nach die Haut ab Gefühlt ist das erst so seit es wieder wärmer ist und ich mehr schwitze, aber vielleicht ist das Zufall.

Mit Tape lässt sich das Ganze abschwächen, aber es beeinträchtigt beim Klettern und ist auch keine Dauerlösung. Ausserdem hilft es an den Fingerkuppen nicht.

Spezielle Handcreme (Climb On Bar) hab ich schon, das hilft bei der Heilung ganz gut, aber nicht bei der Ursache. Ist da vielleicht die "flüssige" Variante besser?
        Ich nehm an, du meinst so was? :
        Nach dem ich vor kurzem mit Projektieren im Überhang angefangen habe, habe ich die Problematik auch. Kombination von großen Griffen, moderatem Chalkeinsatz und viel Handschweiß trifft auch zu.

Kurioserweise aber nur beim Klettern - nach Aufnahme von dem Bild, bin ich einen Tag später 4.5h Bouldern gewesen; verschlechtert hat sichs nicht mehr. Da hab ich aber auch deutlich mehr Chalk verwendet.

Plan ist jetzt erst mal mehr und öfter Chalk zu verwenden und bei den ersten Anzeichen, das es erneut am Aufbrechen ist, die Monstergriffe (relativ) zu vermeiden. Und wenn die lang ersehnte Hornhaut dann endlich da ist, religiös und pedantisch runterschleifen.

Die Climb On in flüssig soll besser sein, allerdings ist die nur über Nacht sinnvoll applizierbar, da sie eine halbe Ewigkeit zum einziehen braucht. Und schweineteuer ist sie halt auch...
        "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6825
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
          Ich nehm an, du meinst so was? :
          Nach dem ich vor kurzem mit Projektieren im Überhang angefangen habe, habe ich die Problematik auch. Kombination von großen Griffen, moderatem Chalkeinsatz und viel Handschweiß trifft auch zu.

Kurioserweise aber nur beim Klettern - nach Aufnahme von dem Bild, bin ich einen Tag später 4.5h Bouldern gewesen; verschlechtert hat sichs nicht mehr. Da hab ich aber auch deutlich mehr Chalk verwendet.

Plan ist jetzt erst mal mehr und öfter Chalk zu verwenden und bei den ersten Anzeichen, das es erneut am Aufbrechen ist, die Monstergriffe (relativ) zu vermeiden. Und wenn die lang ersehnte Hornhaut dann endlich da ist, religiös und pedantisch runterschleifen.

Die Climb On in flüssig soll besser sein, allerdings ist die nur über Nacht sinnvoll applizierbar, da sie eine halbe Ewigkeit zum einziehen braucht. Und schweineteuer ist sie halt auch...
          alos, ganz so richte ich mir meine finger nicht zusammen - da sitze ich vorher bei weißbier..ist bei mir aber auch schon so, dass in der halle die haut an den händen oft der ausschlaggebende faktor ist. lust zum klettern wäre noch da, aber die die haut tut so weh, dass das anlangen von griffen einfach keinen spass mehr macht. hilft nur draußen klettern - da ist es zumindest bei mir nicht so. oder halt rechtzeitig auf glatte, kühlende griffstrukturen wechseln (z.b das oben genannte weißbierglas)

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1461
            • Privat

• Meine Reisen

Hi,
            An den unteren Fingergliedern verschiebt sich die Haut und es bildet sich eine Blase die dann natürlich irgendwann einreißt. An den Fingerkuppen löst sich nach und nach die Haut ab Gefühlt ist das erst so seit es wieder wärmer ist und ich mehr schwitze, aber vielleicht ist das Zufall.
            ...
            Hat jemand Vorschläge was ich zur Vorbeugung tun kann?
            Danke!
            Meine Vermutung wäre, dass das vor allem ein Problem der höheren Temperaturen ist. Man schwitzt mehr, die Haut wird weicher, was doppelt schlecht ist, da man quasi "mehr Spiel" hat, was an sich schon mehr Belastung bedeutet und obendrein die Widestandsfähigkeit der Haut geringer ist. Mehr Chalk hilft da nur bedingt.
            Für mich war das ein Grund, bei mehr als 25°C nicht in die Halle zum Klettern zu gehen, zumal man mit den Schweißpfoten auch nicht vernünftig klettern kann.

Am Fels hatte ich das Problem bisher kaum; vermutlich nicht zuletzt, weil die Griffe an sich der Haut weniger zusetzen. Ob das auch bei 30°C noch gültig ist, werde ich heute Abend wissen

Kommentar

• moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
              Meine Vermutung wäre, dass das vor allem ein Problem der höheren Temperaturen ist. Man schwitzt mehr, die Haut wird weicher, was doppelt schlecht ist, da man quasi "mehr Spiel" hat, was an sich schon mehr Belastung bedeutet und obendrein die Widestandsfähigkeit der Haut geringer ist. Mehr Chalk hilft da nur bedingt.
              Für mich war das ein Grund, bei mehr als 25°C nicht in die Halle zum Klettern zu gehen, zumal man mit den Schweißpfoten auch nicht vernünftig klettern kann.

Am Fels hatte ich das Problem bisher kaum; vermutlich nicht zuletzt, weil die Griffe an sich der Haut weniger zusetzen. Ob das auch bei 30°C noch gültig ist, werde ich heute Abend wissen
              Am Fels hatte ich das Problem bisher auch nicht. Allerdings klettere ich, aufgrund mangelnder Erfahrung, draußen deutlich leichtere Routen als drinnen. Da muss man dann halt auch nicht so arg zupacken oder ewig im Überhang rumhantieren.
              Ich denke ich werde mich jetzt mal mit der flüssigen ClimbOn und einer Nagelfeile eindecken. Dann vielleicht schon betroffene Stellen abtapen und die großen Henkel meiden, ein Grund mehr mich an die kleingriffigen Leisten ranzuwagen

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6825
                • Privat

• Meine Reisen

ein Grund mehr mich an die kleingriffigen Leisten ranzuwagen
                gute abwechlsung - da tun dann anstatt der haut die fingergelenke weh

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30316
                  • Privat

• Meine Reisen

Draußen kann man sich durchaus auch die Finger ramponieren (scharfe Leisten an gutem Kalk, richtig rauher Granit, ...); aber da sind dann meist die Fingerkuppen die Leidtragenden und vielleicht noch Handrücken etc. beim Klemmen.
                  Das Foto zeigt schon Plastik-typische Schwielen, die von viel zu guten und vor allem auch noch rauhen Kunstgriffen kommen. Hab' ich im Winter auch schon mal.

Bedingt ist IMHO Linderung möglich, indem man nicht jeden Henkel zuschraubt (bisschen entspannter werden ) und v.a. darauf achtet, möglichst nicht unter Last die Griffposition zu ändern. Also ggf. schon mal so greifen, wie für den Folgezug günstig.

Der Haupt-Fortschritt wäre aber: Seilklettern draußen statt Bouldern drinnen
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

• Meine Reisen

Boulderst Du in der neuen Halle in Freimann?
                    Das sind ja alle Griffe noch relativ neu und richten die Hände zu Grunde...

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

mein tipp miracel wipp

eher weniger chalk als mehr-- das trocknet die haut aus und diese reißt dann leichter ( dass wahllos jedesmal chalken muss nicht sein).
                      die finge nicht so kaputt machen wie auf dem foto, dauert so 2 wochen bis wieder alles verheilt ist und in der zeit kann man weniger gut trainieren--doof

beim klettern im überhang /dach braucht die haut ne umgewöhnungsphase von durchaus mal 2-4 wochen, also nicht "ab jetzt nur noch dach" sondern langsam wechseln, dann kann man weitertrainieren ohne probs

ps: das untere bild zeigt noch net viel hornhaut da brauch man noch lange keine hornhautraspel

Kommentar

• moeTi
                        Erfahren
                        • 24.07.2014
                        • 447
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                        Boulderst Du in der neuen Halle in Freimann?
                        Das sind ja alle Griffe noch relativ neu und richten die Hände zu Grunde...
                        Hauptsächlich Boulderwelt am Ostbahnhof. Da werden die mittleren Schwierigkeiten aber relativ häufig gewechselt, kann also durchaus auch noch recht rauh sein.

Ich werd jetzt mal vorsorglich beschädigte Stellen tapen, weniger chalken (was ich aber eh selten mache) und die schwierigen Dach-Projekte weniger oft probieren. Dazu ClimbOn-Handcreme und eingerissene Haut abschmirgeln.

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Der Haupt-Fortschritt wäre aber: Seilklettern draußen statt Bouldern drinnen
                        Das wäre optimal, geht leider nicht so einfach nach Feierabend

Kommentar

• Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1697
                          • Privat

• Meine Reisen

Persönliche Erfahrung:
                          Beim Routenklettern am Fels und auch am Plastik greife ich ausreichend sauber. Bouldern mit viel Schnappen im Dach oder so reißt die Haut auf.

Und: Tapen bringt natürlich etwas, wenn das Tape nach 1-2 Stunden abgeht, habe ich trotzdem entpsrechend weniger "Verschleiß".

Nach anfänglicher Skepsis stelle ich im Selbstversuch fest, dass der ClimbOn Bar mir tatsächlich was bringt. Benutzte ich meist nur abends oder wenn ich weiß, dass ich ne Heimfahrt vor mir habe oder so, weil die Hände natürlich eine Zeit lang schmierig sind.

Kommentar

Lädt...
                          X