Eispickel für Hochtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • toby
    Neu im Forum
    • 14.06.2005
    • 1

    • Meine Reisen

    Eispickel für Hochtour

    Hallo,

    suche einen Eispickel für Hochtouren in der wärmeren Jahreszeit in den Alpen. Keine Extremrouten sondern 'klassische Anstiege'.
    Hab mir z.b. den Simond Jaguar angeschaut.
    Was ist sonst empfehlenswert?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Grivel Air Tech, der ist recht weit verbreitet und gut handhabbar.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • thaistatos
      Erfahren
      • 25.06.2004
      • 107

      • Meine Reisen

      #3
      hi,

      bin selber auch auf der suche nach einem passenden pickel. habe mich auch schon fast für ein modell von grivel entschieden.
      zur länge: allg. meinung ist wohl, das der pickel bei aufrechtem gang mit der spitze auf knöchelhöhe baumeln sollte, bei angezogenen wanderschuhen selbstverständlich.
      andere hier und da empfehlen aber durchaus kürzere modelle, da dir am schrägen berg selbiger entgegen kommt und du beim erneuten einstechen nicht immer so einen langen pickel wieder kompl. hoch heben musst.
      ich habe mich schon fast für den grivel air tech evolution entschieden, der einen leicht gekröpften schaft hat, leichter ist, dafür aber keinen gummiüberzug hat. bei der länge wurde mir in einem shop zu 58 cm geraten, bei 1.92m körpergröße.
      überlege aber, vielleicht doch eine nummer größer zu kaufen.
      weiterhin habe ich schon gelesen, dass manche leute auch mit normalen stöcken für die leichteren passagen unterwegs sind und für die wirklich steilen wege direkt auf eisgeräte umsteigen.
      wenn du keine stöcke hast/benutzen willst/brauchst, ist wohl eher ein längerer pickel angesagt.
      zu bedenken ist, dass stöcke auf gletschern zwar zum gleichgewicht halten reichen, dich aber beim ausrutschen nicht wie ein pickel beim bremsen unterstützen können und zur möglichen spaltenbergung auch lange nicht sowiel wie ein pickel aushalten.
      damit wären wir auch schon bei der stabilität: es gibt verschiedene klassen für die stabilität, B und T. Basis und Technisch.
      die basis halten 250kg, die technisch teile 400kg. musst du wissen, was dir wichtig ist.

      grüße

      philipp

      ps: du hast eine pn

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab nen Raven Pro von BD und kann ihn empfehlen...
        er ist klassisch und schlank gebaut, Verarbeitung erstklassig und schön scharf. Es muß zwar nicht unbedingt die Pro Version sein, aber ich wollte was recht leichtes haben: und das ist er ja auch...

        Wenn jemand nähere infos braucht, könnt ihr euch ja bei mir melden oder ihr schaut auf meine HP

        Gruß Klaus

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eispickel für Hochtour

          Ich nutze diesen Fred mal für mein Anliegen...
          Ich habe auch vor, für Hochtouren mir einen Pickel zuzulegen.
          Nach etlichen Rechergen hier im Forum und auch sonst im I-Net, soll der Grivel Air Tech Evolution (Slider oder Handschlaufe ?) mit am geeignetsten für dieses Einsatzgebiet sein.

          Nun habe ich mich vor kurzem mal mit einem Händler in meiner Nähe kurzgeschlossen und dieser ist der Meinung, dass der Air Tech Evo für Hochtouren überdimensioniert wäre und ein "Slider" an diesem Pickel nur für richtig steiles Gelände bzw. Nordwände in Frage käme. Für normale Hochtouren bräuchte ich keinen Slider.

          Wenn ich schon den "Slider" anspreche:
          Wofür ist der Slider gut, was kann man mit ihm machen und wo liegen die Vor/Nachteile vom Slider gegenüber der Handschlaufe ?
          Was wäre sinnvoller für Hochtouren, Slider oder Schlaufe ?

          Kommentar


          • Clouseu
            Dauerbesucher
            • 04.11.2009
            • 650
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eispickel für Hochtour

            Der Slider ist eine Handstütze die sinnvoll ist wenn du dich im steilen Gelände am Pickel hälst, wie der Verkäufer schon sagte.
            Für normale Hochtouren ist eine Handschlaufe wohl sinnvoller da falls du mal
            die Hände fürs halten am Fels brauchst den Pickel am Handgelenk tragen kannst, oder generell als sicherung gegen das verlieren.
            Das der Air Tech Evo für Hochtouren überdimensioniert wäre würde ich nicht
            unbedingt sagen, wer weiss was du in Zukunft noch alles machen wirst.

            Clouseu
            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eispickel für Hochtour

              Danke Clouseu für Deine Antwort

              Wie lang ein Pickel sein sollte weiss ich. Im Stützpickelgriff aufrecht stehend die Arme hängen lassen und dann sollte der Pickel gerade so den Boden nicht berühren (wobei die meisten eher zu noch kürzer tendieren)
              Habe vorhin aber noch vergessen nachzufragen, wie man die richtige Länge eines Pickels ermittelt ?
              Habe jetzt mal meinen Leki Wanderstock als Messhilfe genommen (am Griff wie ein Pickel gehalten, die Länge so eingestellt, dass das Teller am Fussknöchel streift und anschliessend Oberkante Griff bis zum Tellerrand gemessen) komme da auf ca. auf 68 cm.
              Jetzt ist nur die Frage, wie sich die Herstellerangaben entwickeln, welche angegeben sind, sind das nun rein die Schaftlängen oder die komplette Länge, also Kopf und Schaft zusammen ?

              Kommentar


              • gaumas
                Anfänger im Forum
                • 13.09.2010
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eispickel für Hochtour

                Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                Wie lang ein Pickel sein sollte weiss ich. Im Stützpickelgriff aufrecht stehend die Arme hängen lassen und dann sollte der Pickel gerade so den Boden nicht berühren (wobei die meisten eher zu noch kürzer tendieren)
                Hi,

                die Länge ist grunsätzlich schon etwas abhängig vom Terrain. Je steiler desto kürzer. Ich habe bis vor 1 Jahr immer Pickel gemietet, die mir jeweils bis zum Knöchel reichten (fast schon Gehstöcke). Anfang Jahr habe ich mir einen Petzl Charlet Summit gekauft (52cm bei 176cm Körpergrösse). Ich finde den kürzeren Pickel wesentlich handlicher im Gebrauch und im Transport, als die langen Pickel früher.

                Denke, das ist aber auch Geschmackssache...

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eispickel für Hochtour

                  Ich würde so einen langen Pickel heute nur noch kaufen, wenn Du wirklich "Gletschertrekking" und nicht mehr damit machen möchtest. Dann ist es nett, wenn man den Pickel als Spazierstock nehmen kann. Wirds aber etwas steiler, ist die Länge sehr schnell unpraktisch, spätestens beim Ankern.
                  Ich würde heute wahrscheinlich einen BD Venom kaufen. Gibts ab 100€ im Netz, hat eine auswechselbare Haue und taugt auch als Ankergerät.Länge würde ich dann in deinem Fall wahrscheinlich 57cm (gibts auch in 50cm) nehmen.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • Clouseu
                    Dauerbesucher
                    • 04.11.2009
                    • 650
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eispickel für Hochtour

                    Zitat von gaumas Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    die Länge ist grunsätzlich schon etwas abhängig vom Terrain. Je steiler desto kürzer.
                    Denke, das ist aber auch Geschmackssache...
                    das stimmt, ich habe einen Black Diamont Raven (bei den Dingern mag ich das sich die durch die Form der Haue sehr angenehm tragen lassen)
                    mit 70 cm, den würde ich mittlerweile auch etwas kürzer kaufen.

                    Der BD Vendom ist auch ganz schick.
                    Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eispickel für Hochtour

                      Es kristallisiert sich eindeutig heraus, eher zum kürzeren Pickel zu greifen (es sei denn, man wandert nur über einen ebenen Gletscher)
                      Ich habe nochmals die Methode angewandt und mit Hilfe meines Bruders und dem Wanderstock nochmals nachgemessen.... bis unterhalb des Knöchels sind es bei mir 67cm.
                      Die längste Version des Grivel Air Tech Evolution wären 66cm, was ja schon fast zu lang wäre.
                      Der nächst kürzere wäre 58 cm.
                      Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? Wenn viele hier sagen lieber etwas kürzer, würde ich den mit 58cm nehmen. Ist das OK ?

                      Kommentar


                      • theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eispickel für Hochtour

                        Passt.
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

                        Kommentar


                        • Pax
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 700
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eispickel für Hochtour

                          Einfach nur um das ganze mal etwas durcheinander zu bringen werfe ich eine günstigere Alternative zum Air Tech Evo in die Runde: den DMM Cirque. Von mir bisher auf 5 4000ern eingesetzt (Länge: 55cm bei 175cm Körpergröße), sehr zufrieden damit.
                          Allerdings: Ob man den in Deutschland wirklich bedeutend billiger als den Grivel bekommt, weiß ich nicht. Außerdem ist er glaube ich etwas schwerer (~100g).

                          Ich hatte auch schon einen Air Tech Evo in der Hand und finde die beiden von der Handhabung eigentlich identisch, auch der Gewichtsunterschied wäre mir nicht aufgefallen.
                          Das Teil gibt's aber nicht mit Hammer, daher wird mein nächster Eispickel wohl ein Air Tech Evo mit Hammer sein

                          Ich muss auch sagen, dass der Air Tech Evo (besonders auf dem Kontinent) wohl der am weitesten verbreitete Eispickel ist.
                          Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                          Kondition statt Carbon!

                          Kommentar


                          • Snorri
                            Erfahren
                            • 17.01.2009
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eispickel für Hochtour

                            Also ich habe jetzt seit einem Jahr den BD Venom und finde ihn sehr praktisch, seis für Hänge oder auch eher mal gerade aus auf dem Gletscher, aber ich würde auch eher zur kürzeren Länge greifen. Die Lange Vesion schien mir dazumal schon bei meinem Fachhändler relativ unpraktisch, daher habe ich auch den kürzeren genohmen.

                            Grüsse Snorri
                            Wenn man auf die Stille der Natur horcht, so kriegt man eine wunderschöne Geschichte erzählt

                            Kommentar


                            • Thunderbird
                              Dauerbesucher
                              • 14.03.2006
                              • 651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eispickel für Hochtour

                              Für leichte Sachen habe ich mir letzten Monat einen leichten Pickel zugelegt: Der Camp Corsa wiegt 205 Gramm und lässt sich trotzdem erstaunlich gut handhaben...

                              Kommt aber immer darauf an, was du damit machen möchtest. Als ersatz für Eisgeräte dient er auf keinen Fall Obwohl ich das auch versucht habe
                              Zuletzt geändert von Thunderbird; 25.09.2010, 23:18.
                              Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eispickel für Hochtour

                                Wenn schon der Corsa, dann aber wenigstens den Nanotech.

                                Kommentar


                                • Thunderbird
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.03.2006
                                  • 651
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eispickel für Hochtour

                                  Der Nanotech ist schon fein :-) Allerdings auch wieder etwas schwerer und teurer.
                                  Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

                                  Kommentar


                                  • Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eispickel für Hochtour

                                    Der Gewichtsunterschied ist in der Realität kaum wahrnehmbar. Aber die paar Euros mehr lohnen sich imo. Mein Corsa (ohne Nanotech) sieht schon "gut benutzt" aus. Leider viel mir zu spät auf, das auch die Haue aus Alu ist. Da ist der Nanotech echt von Vorteil.

                                    Kommentar


                                    • lorenzo
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2006
                                      • 542

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eispickel für Hochtour

                                      wozu so eine alu-haue eigentlich genau gut sein soll ist mir auch nicht klar geworden.
                                      allerdings wüsste ich auch nicht genau was ich noch mit nem gerade pickel anfangen sollte...

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Eispickel für Hochtour

                                        Hat hier schon wer den Nanotech für steilere Sachen verwendet?
                                        Ich wüsst gern wie er sich da schlägt.
                                        Mir ist natürlich klar, dass er kein echtes eisgerät ist aber ich habe die Vermutung, dass er für die einfacheren Eissachen (bis 60 grad) vollkommen ausreicht.
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X