Blauspitz Ostgrat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Matthzi
    Erfahren
    • 16.03.2014
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

Blauspitz Ostgrat

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne mit zwei Kletterkameraden im August den Ostgrat auf die Blauspitz (Granatspitzgruppe) rauf.
    Vielleicht ist ja jemand hier, der die Route kennt...

Ich habe dazu ein paar Fragen:
    - Wie sieht es mit den Standplätzen aus? Was für eine Standplatzsicherung ist dort nötig/möglich?
    - Dort sind diese Theniushaken. Heißt das, dass ich dort das Seil immer direkt dort einhänge statt ne Exe zu benutzen? Oder sind die Theniushaken nur an den Standplätzen?

Hm, soweit erstmal....
    Vielen Dank schonmal,
    matthzi

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Blauspitz Ostgrat

"Holger und ich wählten die Bügeleisenkante, ein Klassiker, leicht (III+), aber lang (10 SL).

Ein Charakteristikum und Kuriosum zugleich sind die hier eingebohrten Theniushaken (gen. n. d. Entwickler, Ing A. Thenius): monströse Gebilde aus 15-20 cm langen gewundenen Stahlbügeln, in die ein Bergseil eingefädelt werden kann. Laut Erfinder sind dann zusätzliche Zwischensicherungen entbehrlich. Wir stellten jedoch (nicht als Erste) fest, dass bei deren Benutzung eine „wahnsinnige“ Seilreibung das kontinuierliche Klettern verhinderte. Wir hängten schließlich unsere Expressen in diese Konstruktionen ein und führten das Seil in gewohnter Manier durch die Karabiner....."

http://www.davbs.de/mtb/2008/1/LienzerDolomiten.html

....

http://www.bergsteigen.com/klettern/...uspitz-ostgrat
    "
    Charakter:

Netter kurzer Gratanstieg, der mit vielen Theniushaken gut abgesichert ist. Das Urgestein ist am Ostgrat relativ fest, dieser Umstand macht die Route zur beliebten Eingehtour für den Stüdlgrat. Der kurze Zustieg von der Seilbahnstation, die schöne Höhenlage mit Blick auf den Großglockner und die gute Absicherung machen den Grat zum beliebten Ziel.
    Genaue Routenbeschreibung:

Siehe Topo - wegen der vielen Theniushaken gut zu finden...."

Kommentar

• Matthzi
      Erfahren
      • 16.03.2014
      • 156
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo der Sammy,

schon mal vielen Dank! Die Topo hatte ich auch schon gesehen, aber irgendwie... Gut der verlinkte Bericht mit dem Photo macht es deutlich. Die Seilreibung kann man ja förmlich durch den Bidlschirm kriechen sehen... Fand halt komisch, dass da in der Topo die Exen erwähnt werden und gleichzeitig alles gut abgesichert ist mit den Theniushaken wo man direkt einbinden kann... Klang widersprüchlich.

Ich nehme an du hast die Tour nicht gemacht? Oder ist der verlinkte Reisebericht von dir?

Die Frage zu den Standplätzen ist ja noch offen.

Lieben Gruß,
      Matthzi

Kommentar

• jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

• Meine Reisen

im notfall machst einfach an so nem ding stand, gibt ja anscheind genug davon in der tour (bandschlinge um den Fuß und gut ists)

Kommentar

• Sydoni
          Erfahren
          • 13.08.2011
          • 272
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Matthzi
          Die Frage zu den Standplätzen ist ja noch offen.
          Im Topo steht drin, dass die Stände gebohrt sind - die Standplatzkrake muss also nicht zwingend mitgeführt werden.
          "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

Kommentar

• Matthzi
            Erfahren
            • 16.03.2014
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
            Im Topo steht drin, dass die Stände gebohrt sind - die Standplatzkrake muss also nicht zwingend mitgeführt werden.
            Soweit ich das sehe ist dies nur für die SW-Grat angegeben. In der Topo sind ja zwei Strecken drin...
            Aber trotzdem danke für deine Hilfe
            Vielleicht meldet sich ja doch noch einer der die Strecke schon mal gegangen ist. Ansonsten werde ich, wenn wir die Route tatsächlich in Angriff nehmen, hinterher hier berichten wie es aussieht.

Lieben Gruß, Matthzi

Kommentar

Lädt...
            X