steigeisen bindung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: steigeisen bindung

Der Denk-Shop wirkt halt etwas handgestrickt, vielleicht sind die nicht so superflexibel.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• theone
      Fuchs
      • 15.03.2006
      • 1101
      • Privat

• Meine Reisen

Oder es bleibt stehen, weil es ja min. 14 Tage lang auch wieder zurückkommen kann und dann muss es nicht erst wieder reingestellt werden...
      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
      Christian Wallner

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Weiß jetzt wer, was mit Grivel Monte Bianco Schlimmes passiert ist, dass der Nachschub ausfällt?
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Chemiker
          Erfahren
          • 10.10.2009
          • 336
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
          Der Denk-Shop wirkt halt etwas handgestrickt, vielleicht sind die nicht so superflexibel.
          Bitte um Verzeihung, dass ich die Angabe nicht richtig gedeutet und nachgefragt habe.

Es wäre schön, wenn noch jemand zu meiner Frage beitragen könnte, ob etwas gegen die Air Tech Steigeisen spricht. Danke.

Kommentar

• MarkusA
            Erfahren
            • 10.01.2007
            • 283

• Meine Reisen

Man sollte sich dir Frage stellen, ob man sich nicht (schweren Herzens) von den Schuhen trennt, wenn sie schon so abgelaufen sind.

Ich hab meine in Pontresina entsorgt. Die Steigeisen haben zwar gerade noch "gehalten", aber die hätten sich in jedem Moment lösen können. Und wie das ausgehen kann, kann sich ja jeder vorstellen...

Kommentar

• tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
              Spricht etwas dagegen, bei meinem Anforderungsprofil (Skitour, Hochtour, Eisklettern bis max. WI4) das Air Tech (natürlich die Stahlvariante) an Stelle des G12 zu kaufen? Haben die kürzeren Zacken einen gravierenden Nachteil?
              Ja!

Die Airtech sind super für leichtes kombiniertes Gelände, Fels und flachere Gletscher. Aber für steiles Eis sind die nix. Es sind ja nicht nur die vorderen Zacken sehr kurz. Das zweite Zackenpaar steht auch sehr weit hinten. Das heißt, man ist nur auf dem vordersten Zackenpaar unterwegs, wenn's ein bisschen steiler wird. Für alles, wo längere Strecken >45° im Eis zu überwinden sind, nehm ich die Airtech nicht mehr mit. Das entspricht ungefähr WI1, oder?

Kommentar

• Dreamcatcher
                Erfahren
                • 20.12.2010
                • 193
                • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand das neue, als Multitalent ausgewiesene Steigeisen schon getestet, wäre das nicht was?
                http://www.petzl.com/en/outdoor/ice-...-crampons/lynx
                "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• Chemiker
                  Erfahren
                  • 10.10.2009
                  • 336
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich wollte hier mal ein Feedback geben, wofür ich mich letztendlich entschieden habe (da ich jetzt dank fertiggestellter Abschlussarbeit wieder mehr Freizeit habe). Nachdem ich die letzte Wintersaison mit Leiheisen vom DAV überstanden habe, habe ich mir jetzt die G14 zum Eisklettern gekauft und werde die auch vorerst für Skitouren nutzen. Wenn mir die für sommerliche Hochtouren zu schwer sind, werde ich dann noch leichtere Eisen zusätzlich kaufen.

Grüße,
                  Stefan

Kommentar

• maxxle
                    Erfahren
                    • 21.06.2012
                    • 185
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                    Man sollte sich dir Frage stellen, ob man sich nicht (schweren Herzens) von den Schuhen trennt, wenn sie schon so abgelaufen sind.

Ich hab meine in Pontresina entsorgt. Die Steigeisen haben zwar gerade noch "gehalten", aber die hätten sich in jedem Moment lösen können. Und wie das ausgehen kann, kann sich ja jeder vorstellen...
                    Wer läuft denn bitte mit so einem Material durch die Kante? Wie alt waren die Stiefel denn - und wie oft wurden sie genutzt?
                    Da muss ich immer an meine alten Meindl denken. Wenn die mir nicht auf wundersame Weise zu klein geworden wären, hätte ich die bestimmt auch getragen, bis sie so ausgesehen hätten

Kommentar

• Raphsen
                      Dauerbesucher
                      • 29.05.2005
                      • 617

• Meine Reisen

Ich hab auch die G14. Wenn du in Firn unterwegs bist wuerde ich empfehlen den Frontbuegel anders zu montieren, so dass die Zacken (relativ zum Schueh) weiter nach vorne schauen. Ist aber recht knifflig zum umbauen!

Lg

Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
                      Hallo,

ich wollte hier mal ein Feedback geben, wofür ich mich letztendlich entschieden habe (da ich jetzt dank fertiggestellter Abschlussarbeit wieder mehr Freizeit habe). Nachdem ich die letzte Wintersaison mit Leiheisen vom DAV überstanden habe, habe ich mir jetzt die G14 zum Eisklettern gekauft und werde die auch vorerst für Skitouren nutzen. Wenn mir die für sommerliche Hochtouren zu schwer sind, werde ich dann noch leichtere Eisen zusätzlich kaufen.

Grüße,
                      Stefan
                      Gipfelsammlung

Kommentar

• jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

• Meine Reisen

gegen die g14 spricht auch im sommer eigentlich nix, finde die zum klettern super, sind angenehmer als zb g12 oder ähnliches.
                        einziges manko ist, dass die spitzen leiden wenn man sie im fels nutz.

dass mit dem umbauen muss ich mir auch mal ansehen, nutz du das so nur im Firn? Im EIs dürfte der vergrößerte abstand zum 2 ten Zacken paar eher nicht so toll sein oder? alledings im fels wieder von vorteiloder?

Kommentar

• beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke im Fels sind die verlängerten Zacken aufgrund des höheren Schwerpunktes eher von Nachteil.

Deshalb finde ich für Kletterei mit viel Felskontakt sogar die Grivel Air Tech richtig gut, der Schwerpunkt ist aufgrund der kürzeren Zacken niedriger als beim G14 was in besserer Kontrolle resultiert (habe beide, die ich je nach Art der Tour einsetze). Aber vielleicht können die Profis dazu mehr sagen, ich bin kein Mixed-Experte
                          Zuletzt geändert von beerlao; 21.11.2012, 19:05.

Kommentar

• jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

• Meine Reisen

ist bei mixed genau die frage, wenn du primär in gelände bist wo du wirklich auf leisten etc stehst, dann finde ich lange zacken angenehmer weil sie ein präzises anreten erlauben, bei kurzen zacken kann man sich mit leicht hängendem fuß/etwas bewegung im Fuß öfter mit dem 2 ten zacken raushebeln. Bei größeren Tritten sind steigeisen die vorne kompakt sind aber angehnehmer.
                            Zuletzt geändert von jeskodan; 21.11.2012, 20:40.

Kommentar

Lädt...
                            X