Tips Eisklettern über Ostern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tobse123
    Erfahren
    • 10.03.2012
    • 230
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tips Eisklettern über Ostern

    Moin,

    ich habe jemaden gefunden, der uns über Ostern in die Geheimnisse des Eiskletterns einführen will. (Also Low Level!)
    Gibt es z.B. in Berchtesgardener Alpen hierzu noch die Möglichkeit, z.B. am Jenner?
    Oder sonstwo im Salzburger Land, bzw. am nördlichem Alpenhauptkamm??? (Gerne auch Winterraum in der Nähe...)
    Bei der langen An- und Abfahrt, lohnt es sich nicht weiter zu fahren

    Grüße!

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tips Eisklettern über Ostern

    ähm nun das müsste iegntlich der kundige selbst beantworten können, wenn ich ehrlich bin sonst würde ich mir gedanken über seine kundigkeit machen.
    also fürs wassereis ist ostern sehr spät in der saison selbstredend gibts noch einige ziele die da noch gehen, aber halt alpenweit sehr wenige. dazu kommt, dass fasst keines dieser ziele klassisches anfängerpotential hat. wenn da sind das alles mehrseillängen wo man die ersten seillängen was reinhängen kann.
    eigentlich würde ich da wirklich den kollegen fragen, denn wenn man ein bissl unterwegs ist kennt man die ziele die akuell noch gehen. für den genannten beriech sind das vorallem renkfälle und die obere mauer der rudolfshütte. keines der beiden ist ein gebiet was so wirklich anfänger sinnvoll ist (rudolfshütte hat in der oberen mauer auf 2,5 meist schwere touren und nur wenige leichte ob die sachen aktuell stehen weiß ich nicht war nie so spät in der saison da, renk werden auf jedenfall massiv beklettert gerade)

    ps: zu südtirol kann ich leider nix beisteuern, schweiz gibts auch noch sachen aber da wollt ihr ja anscheind nicht hin.

    Kommentar


    • tobse123
      Erfahren
      • 10.03.2012
      • 230
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tips Eisklettern über Ostern

      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      ähm nun das müsste iegntlich der kundige selbst beantworten können, wenn ich ehrlich bin sonst würde ich mir gedanken über seine kundigkeit machen.
      *ähem* Die Idee dazu hatten wir schon im November. Erst war das Wetter nicht so (...)und dann das übliche mit der Zeit.

      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      also fürs wassereis ist ostern sehr spät in der saison selbstredend gibts noch einige ziele die da noch gehen, aber halt alpenweit sehr wenige. dazu kommt, dass fasst keines dieser ziele klassisches anfängerpotential hat.
      Tja, nach langer recherche sehe ich das jetzt auch so
      Ein paar Bergschulen hatten bis Ostern nch was im programm, aber wer weiß wo die hinfahren? Dann werden wir im Landschaftspark Dry toolen üben.... Ist zum Glück dafür auch nicht so weit

      Trotzdem vielen Dank für die Rückmeldung. Vermutlich werden wir jetzt ne abgespeckte Version der großen Reibn mit Schneeschuhen machen. (Da gibt es ausreichend Anzahl offener Winterräume.) Ist immer noch besser als nix.

      Grüße

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tips Eisklettern über Ostern

        war nicht böse gemeint.

        wollte ihr da unten jemanden abholen oder warum unbedingt nach berechtesgaden? von köln geht die schweiz/chamonix flott. gerade chamonix bietet sich an. sucht euch einen der gullys die wenig gegangen werden und baut was rein, ist eiskletterkurs in besonderem ambiente. in der schweiz z.b safiental dürfte auch noch was gehen, gerade da deise saison extrem lang ist.

        Ps: für die zukunft am besten ende januar/februar das sind traditionell die zeiten wo am meisten geht.

        Kommentar


        • tobse123
          Erfahren
          • 10.03.2012
          • 230
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tips Eisklettern über Ostern

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          war nicht böse gemeint.
          wollte ihr da unten jemanden abholen oder warum unbedingt nach berechtesgaden? von köln geht die schweiz/chamonix flott. gerade chamonix bietet sich an.
          Ein Münchner Imi wollte noch mit... Habe dann aber auch Chamonix ins Rennen geworfen, aber die mich begleitenden Lebenskünstler sind derzeit knapp bei Kasse (Seilbahn, etc.) Damit hat sich dann auch die Schweiz erledigt...
          (Auf der Oberwalderhütte gibt es kein Holz mehr (und der Aufstieg von Heiligenblut mit Brennmaterial schon etwas lang!) Bliebe der Pitztaler Eisexpress...? Soll ja auch ne Lawienenfalle sein.

          Also, mal gucken

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tips Eisklettern über Ostern

            na die genannten ziele von dir sind nicht so wirklich eisklettern, da gibts ja nix was über die 60 grad wirklich rausgeht. da gehts mit richtigem klettern eigentlich noch nicht mal los. es sit aber sinnvoll die technik wirklich fundamental mal zu lernen, und wenn man mal im steilen war ist auf einmal das klasssiche zeug nicht mehr so steil meistens muss man halt mal was ins training investieren, dass gibt dann zwar zwar keine großen touren dafür werden die nächsten umso besser.
            wenn man zeltet oder komplett läuft ist chamonix auch billig, man muss ja nicht auf die midi. die anderen bahnen kosten meist um die 30 euro.

            wenn nicht schaut mal ob die renkfälle noch gehen, ist allerdings lawinenmäßig nicht so top da.
            Zuletzt geändert von jeskodan; 24.03.2015, 11:40.

            Kommentar


            • tobse123
              Erfahren
              • 10.03.2012
              • 230
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tips Eisklettern über Ostern

              Jetzt läuft es erstmal hier auf hinaus, Monte Thysso :

              http://www.dav-duisburg.de/index.php...ery&Itemid=113

              Und für nächsten Winter mal etwas schneller mit der Terminfindung sein...

              Kommentar

              Lädt...
              X