Steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stoenggi
    Erfahren
    • 13.11.2004
    • 303
    • Privat

• Meine Reisen

Steigeisen

Hallo Forum

Ich habe selbst noch keine Hochtouren-Erfahrung, habe jedoch schon etliche Gebirgswanderungen absolviert und wollte schon immer höher hinauf. Zur Zeit kaufe ich mir die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände zusammen, Seile und Pickel bzw Eisbeil werde ich aber noch zuwarten, da ich diese gut ausleihen kann, bzw (vor allem die Pickel) erst ein paar Modelle durch mieten testen will, bevor ich mich da festlege.
    Nur logisch, dass ich da in Punkto Material noch kein grosses praktisches Wissen habe. Da ich Student bin, habe ich auch nicht gerade das grosse Geld über. Allerdings spare ich lieber noch einen Monat um dann nicht das allerbeste, aber gutes Material zu kaufen, das auch ein paar Jahre hält.

Nun habe ich in einer Aktion die folgenden Steigeisen gesehen: http://www.baechli-bergsport.ch/defa...72130055&WKEY=[65534:72130055]&WPCIBACHSonderangebote=1&CIBACHREFID=Steigeisen
    Dazu müsste ich dann noch ein Antistoll kaufen: http://www.baechli-bergsport.ch/defa...nderangebote=1
    Als Schuh habe ich diesen hier: http://www.baechli-bergsport.ch/defa...71854324&WKEY=[65534:71854324]&WPCIBACHSonderangebote=1&CIBACHREFID=Bergschuhe
    Da dieser Schuh nur bedingt Steigeisenfest ist (insert für ein Eisen ist nur an der Schuhspitze angebracht) und ich die Schuhgrösse 47 habe, weiss ich nicht, ob diese passen würden, bzw ob ich gar andere kaufen soll? Was haltet ihr von diesen Steigeisen?

Was die Touren betrifft: Ich werde sicherlich nicht mit Steileisklettern oder dergleichen beginnen sondern wohl eher Gletscherquerungen machen oder mal einen verschneiten Hang queren/ersteigen; mich also langsam an die Materie herantasten.[/url]

• Christine M

Alter Hase
    • 20.12.2004
    • 4084

• Meine Reisen

Hallo, ich habe gerade mal deine Links angeklickt (nicht weil ich dazu etwas sagen könnte, sondern weil ich von Natur aus neugierig bin): Es erscheint (jedenfalls bei mir) jedes mal nur die Homepage des Ladens. Am besten schreibst du einfach mal dazu, welche Modelle du jeweils meinst, sonst kann ja niemand etwas dazu sagen.

Christine

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Gleiches Problem hier - es taucht lediglich die Shopseite auf. Welches Modell meinste denn?

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Stephan79
        Erfahren
        • 15.10.2003
        • 114
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn man den Link direkt in den Browser kopiert geht es... Steigeisen meint er die "Aguille Walk" von Salewa in Verbindung mit "Nepal Trek" von La Sportiva
        Gruß, Stephan
        www.ubiquitaer.com

Kommentar

• stoenggi
          Erfahren
          • 13.11.2004
          • 303
          • Privat

• Meine Reisen

Genau so ist es

Vielen Dank.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Die Schuhe sind imo ok, wobei ich vorbelastet bin da ich ein Fan von La Sportiva bin. Passen müssen die Schuhe schon, ansonsten ist die Verarbeitung der treter der Firma sehr gut.

Hab mal die Steigeisen bei Google gesucht. Sind aus Stahl was imo für klassische Hochtouren wichtig ist. Alu gibt auf Fels schnell den Geist auf.
            12-Zacker ist ok, bezüglich Qualität kann ich nix sagen, hab keine Salewas.

Hast Du später vielleicht etwas anspruchsvollere Touren vor, dann könnten die Petzl Sarken auch interessant sein, da die Frontzacken für steileres Eis besser sind.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• fitze
              Gerne im Forum
              • 19.09.2004
              • 58

• Meine Reisen

beim schuh würde ich lieber zum la sportiva nepal top greifen, wenn du hochtouren gehen willst. der nepal trek ist mit sicherheit auch ein super schuh, aber eben kein ausgewiesener hochtourenschuh. und für normale bergtouren gibt es bessere (funktional gemeint, nicht qualitätsmäßig, die ist nämlich bei la sportiva immer top), zb den alaska von hanwaag.
              ich meine, wenn schon so ein teurer schuh, dann auch einen spezialisten und keinen hybriden.
              ride on the wave of supercompensation

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Ich habe die Frage so verstanden, dass er die Stiefel schon hat und wissen will, ob die Eisen darauf passen und der Schuh generell dafür geeignet ist.

Letzteres will ich mal stark hoffen, da ich mir im Frühjahr selber den Nepal Trek gekauft habe. Er ist leichter als der Nepal Top und die Sohle ist noch etwas flexibel, so dass man mit dem Stiefel auch noch sehr angenehm wandern kann. Da ich mich an Hochtouren überhaupt erst einmal herantasten will und sicherlich nicht ständig auf Gletschern herumturnen werde, fand ich den Trek für mich persönlich die bessere Alternative. Zur Eignung fürs Steigeisengehen kann ich erst Mitte Juli etwas sagen.

Christine

Kommentar

• Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

• Meine Reisen

Theoretisch sollten sie passen...aber praktisch wirst du das erst rausfinden, wenn du es ausprobierst. An meine steigeisenfesten Stiefel passen z.B. keine von Austria-Alpin, irgendwie stimmt da Sohlen- und Steigeisenform absolut nicht ueberein...ansonsten hat Salewas das Steigeisen erfunden, die Qualität sollte in Ordnung sein

Kommentar

• fitze
                    Gerne im Forum
                    • 19.09.2004
                    • 58

• Meine Reisen

ah so, wieder mal nicht richtig gelesen, sorry.

wie steigeisen-tauglich der trekk ist, würde mich aber auch interessieren.
                    ride on the wave of supercompensation

Kommentar

• stoenggi
                      Erfahren
                      • 13.11.2004
                      • 303
                      • Privat

• Meine Reisen

So ist es. Den Nepal Treck habe ich seit Anfang letztes Jahr. Der wurde mir nach Beratung und anprobieren bei Bächli Bergsport empfohlen. Mein Problem sind meine extrem empfindlichen Fersen, desswegen hatte ich von den Nepal Top mit den extrem harten Sohlen ein wenig Angst. Im Nepal Treck habe ich bei normalen Wanderungen oder Bergwanderungen keine Probleme mit Blasen, decke die Fersen aber zur Sicherheit ab. Sollte er mit Steigeisen überhaupt nicht zusammenpassen muss ich halt wohl oder übel auf andere umsteigen...

PS: Zu den Steigeisen: Wenn jemand sehr gute Erfahrungen mit einem Typen gemacht hat oder Hinweise hat, auf was man sich achten soll (so wie z.B. Becks), hilft mir das auch schon einiges!

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Dominik,

also ich hatte ja 3 Jahre lang Salewa-Eisen und war eigentlich ganz zufrieden. In steilerem Eis waren die halt Mist (und ja auch nicht für gebaut) und zusammen mit den Antistollplatten, waren se halt brutalst schwer.
                        Ich hab mittlerweile die Sarken, die IMHO perfekte Allround-Eisen sind. Das schöne ist, sie sind in der Summe über ein halbes Kilo leichter als die Salewas.

Viele Grüße,
                        Ant

ps: magst vom 23.-25.06. mitkommen ins Wetterstein? Ist zwar ein wenig weit von dir, könntest aber gleich deine Steigeisen ausprobieren

Kommentar

• chakra
                          Anfänger im Forum
                          • 02.06.2004
                          • 45

• Meine Reisen

Stelle mir auch grad die Frage welche Steigeisen, mein Einsatzgebiet: einfache bis mittelschwere Hochtouren bis max. AD. Bis jetzt tendiere ich zum Grivel Airtech, bzw bin kurz davor mir es zu kaufen. Denke die eher kürzeren Zacken sind von Vorteil beim Felsklettern. Aber wenn ich mir das Petzl Sarken so anschau ist es auch ne Überlegung wert Nur leider 40 Euros mehr. Aber das Gewicht beim Sarken is top.

Gruß greg

p.s. Wo genau wollt ihr Ende Juni im Wetterstein mit Steigeisen rumlaufen, meint ihr da liegt noch genug Schnee/Eis?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von chakra
                            p.s. Wo genau wollt ihr Ende Juni im Wetterstein mit Steigeisen rumlaufen, meint ihr da liegt noch genug Schnee/Eis?
                            ich schleife ´n Kumpel durch´s Höllental auf die Zugspitze und je nach Glück/Pech, braucht´s auf dem Höllentalferner die Eisen...

Grüße,
                            Ant

Kommentar

• chakra
                              Anfänger im Forum
                              • 02.06.2004
                              • 45

• Meine Reisen

Ah, die Tour möcht ich diesen Sommer auch noch machen. In Verbindung mit dem Jubigrat.

Gruß.

Kommentar

• stoenggi
                                Erfahren
                                • 13.11.2004
                                • 303
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ant-online
                                Hallo Dominik,

also ich hatte ja 3 Jahre lang Salewa-Eisen und war eigentlich ganz zufrieden. In steilerem Eis waren die halt Mist (und ja auch nicht für gebaut) und zusammen mit den Antistollplatten, waren se halt brutalst schwer.
                                Ich hab mittlerweile die Sarken, die IMHO perfekte Allround-Eisen sind. Das schöne ist, sie sind in der Summe über ein halbes Kilo leichter als die Salewas.
                                Hi Ant

Ok, das ist schon mal vielversprechend. Werde mich also noch ein wenig nach dem Gewicht achten. Finde ich nichts besseres, werden es wohl die Salewa werden. Anti-Stoll ist schon empfehlenswert, oder?

Zitat von ant-online
                                ps: magst vom 23.-25.06. mitkommen ins Wetterstein? Ist zwar ein wenig weit von dir, könntest aber gleich deine Steigeisen ausprobieren
                                Wäre ich super gerne mit dabei gewesen, aber am 24. schreibe ich noch eine letzte Analysis-Prüfung Sollte diese aber noch verschoben werden, würde ich mich melden. Danke aber für das Angebot

Kommentar

• cd
                                  Alter Hase
                                  • 18.01.2005
                                  • 2983
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:

Zitat von ant-online
                                  ich schleife ´n Kumpel durch´s Höllental auf die Zugspitze und je nach Glück/Pech, braucht´s auf dem Höllentalferner die Eisen...
                                  Du auch? Ich will am demselben WE mit noch dreien dahin...
                                  Am Fr wenns geht auf die Alpspitze, dann Sa/So durchs Höllental hoch und Reintal runter...
                                  Denkst du, der Schnee (Zugspitze zur Zeit noch 3m!!!) ist bis dahin weg?

cd

Kommentar

• Gast-Avatar

auch mal kurz OT:

Zitat von cd
                                    Du auch? Ich will am demselben WE mit noch dreien dahin...
                                    Am Fr wenns geht auf die Alpspitze, dann Sa/So durchs Höllental hoch und Reintal runter...
                                    Denkst du, der Schnee (Zugspitze zur Zeit noch 3m!!!) ist bis dahin weg?
                                    cd
                                    Ich denke der Schnee wird nicht weg sein, aber ne gut ausgelatschte Spur wird es bis dahin sicher geben. Ich war 2003 über´s Höllental oben und da waren sicher 300 Leute pro Tag im Steig. Die Masse tritt das sicher platt

Wir gehen Freitag hoch und auch durch´s Reintal wieder runter.

Grüße,
                                    Ant

Kommentar

• stoenggi
                                      Erfahren
                                      • 13.11.2004
                                      • 303
                                      • Privat

• Meine Reisen

Habe vorhin gerade ein wenig im INet gestöbert und dabei festgestellt, dass die Salewa wohl deutlich zu den schwereren Artgenossen gehören. Positiv aufgefallen sind mir dann die Petzl-Eisen: http://www.petzl.com/petzl/SportProd...mille=15&News=
                                      Die sind gerade einmal 890g schwer, wenn man den Anti-Stoll mit dran hat. Zudem gibts dieses Eisen auch mit Riemenbindung komplett (irgendwie vertraue ich dem Insert an der Nase nicht so richtig, ist ein wenig klein...). Hat allerdings "nur" 10 Spitzen, alle anderen, die ich bisher angeschaut hatte, hatten deren 12. Das sollte aber kein allzugrosses Problem sein, oder?

PS: @ Ant: Den HMS kann ich mittlerweile mit der linken und rechten Hand, im liegen oder blind, sollte also den Grundanforderungen genügen

edit: sehe gerade, war ein Missverständnis. Das Eisen hat ebenfalls 12 Zacken, kann man ja eigentlich auch auf der Photo abzählen
                                      Mit "walking on 10 pins" meinten die natürlich nur die Zacken, auf denen man geht, ohne die beiden Frontzacken...
                                      Ist übrigens aus Chrom-Molybdän-Stahl.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                        • 20.12.2004
                                        • 4084

• Meine Reisen

insert für ein Eisen ist nur an der Schuhspitze angebracht
                                        irgendwie vertraue ich dem Insert an der Nase nicht so richtig
                                        Also entweder liegt hier eine Modelländerung, eine Verwechslung der Schuhe oder ein sonstiges Missverständnis vor. Der Nepal Trek hat hinten diesen Spalt für Kipphebel-Bindung, vorne braucht man Steigeisen mit Frontkorb. Und ich würde mal vermuten, dass die Vorrichtung für die Kipphebel-Bindung bei allen La Sportiva dieser Reihe ähnlich ist.

Christine

Kommentar

Lädt...
                                        X