Lawinenauslösung durch Hund ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lawinenauslösung durch Hund ?

    Hi allerseits

    Frage Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen

    Aus Akuellem Anlass würde mich interessieren wer eher eine Lawine auslöst , Hund oder Skifahrer ?
    Bei den 2 Türchen die ich bis jetzt mit unserem neuen Vierbeiner gemacht habe ist er beim Aufstieg brav hinter mir in der Spur geblieben . Bei abfahren hat er dann schnell gemerkt das die direkte Fallline der kürzere Weg ist , wenn auch anstrengender . Was ist sinnvoller soll er auch in der Abfahrtsspur bleiben oder ruhig gerade Wegs runter Powdern ?

    Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lawinenauslösung durch Hund ?

    Hund ist für die Schneedecke vermutlich eine ähnliche Belastung wie eine Gämse, laut Lawinenbuch nicht relevant. Nicht nur das Gewicht des Hundes sondern auch seine Schrittbelastung ist eine andere. Ich hab jedenfalls viele Hunde gesehen, die bei der Abfahrt des Herrchen wildentschlossen runtergekugelt sind , wenn Du nicht gerade bei LWS 4-5 unterwegs bist...
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lawinenauslösung durch Hund ?

      Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
      Hi allerseits

      Frage Meinungen und vielleicht auch Erfahrungen

      Aus Akuellem Anlass würde mich interessieren wer eher eine Lawine auslöst , Hund oder Skifahrer ?
      Bei den 2 Türchen die ich bis jetzt mit unserem neuen Vierbeiner gemacht habe ist er beim Aufstieg brav hinter mir in der Spur geblieben . Bei abfahren hat er dann schnell gemerkt das die direkte Fallline der kürzere Weg ist , wenn auch anstrengender . Was ist sinnvoller soll er auch in der Abfahrtsspur bleiben oder ruhig gerade Wegs runter Powdern ?

      Grüsselis Jan
      OT: haängt wahrscheinlich auch vom hund ab - die belastung durch einen dackel wird wahrscheinlich eher vernachlässigbar sein als durch einen bernhardiner.
      ich war früher auch gelegentlich mit hund auf tour. erstaunlich dass mit der fallliniie. meine werte dame hat schnell gecheckt, dass die aufstiegsspur deutlich komfortabler ist und ist dann immer im tiefflug den hang im zickzack runtergedonnert. für nachkommende torengeher ein erlebnis.

      interessieren würde mich vor allem, wie du das ergebnis deiner überlegungen dem Hund erklärst...

      Kommentar


      • lorenzo
        Dauerbesucher
        • 21.08.2006
        • 542

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lawinenauslösung durch Hund ?

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Hund ist für die Schneedecke vermutlich eine ähnliche Belastung wie eine Gämse, laut Lawinenbuch nicht relevant.
        na also das halte ich für ein gerücht. ich hab schon mehrmals gämsen lawinen auslösen sehen (und auch schon ne steifgefrorene gämse in ner lawine gefunden). hab auch schon gesehen das ein in den hang geworfener schneeball gereicht hat um ne lawine auszulösen....

        ich würde den hang einfach nicht befahren/begehen wenn ich mir schon überlegen müsste ob er bei mir hält und beim hund nicht (oder andersrum).

        Kommentar


        • kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lawinenauslösung durch Hund ?

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          interessieren würde mich vor allem, wie du das ergebnis deiner überlegungen dem Hund erklärst...

          [/OT]
          gute frage das weiss ich dann auch noch nicht , vielleicht mit Leckerlis die ich hinter mir in den Schnee schmeisse
          Behalte den Point of No Return immer im Auge

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lawinenauslösung durch Hund ?

            Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
            gute frage das weiss ich dann auch noch nicht , vielleicht mit Leckerlis die ich hinter mir in den Schnee schmeisse
            bin jetzt nicht so der lawinenexperte, habe halt ein paar handelsübliche grundkenntnisse für den hausgebrauch. aber hotspots hin oder her, ich denke mal die aufstiegsspur ist mehrfach getestet und belastet und wird wahrscheinlich meistens die sicherere variante sein. aber die erziehungsaufgabe wird interessant, da funktioniert der leckerli-trick eher schwer

            erzähl dann mal, wie du es gemacht hast.

            Kommentar


            • Gast180628
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 08.10.2012
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lawinenauslösung durch Hund ?

              hm. hab jetzt nicht in bücher geguckt, aber denke grundsätzlich: klar, auch tiere können auslösen.
              ich bemühe dann mal wikipedia, bin grade bei den französisch-hausaufgaben:
              http://fr.wikipedia.org/wiki/Avalanche
              gleich in der ersten tabelle, typen der auslösung: non-humaine ... tiere.
              auch hier im plural:
              http://www.glaciers-climat.fr/Avalan...valanches.html

              also theoretisch denkbar. praktisch hilfts leider nicht weiter.

              2-3 kg zusatzbelastung können zur auslösung reichen:
              http://www.sirtin.fr/2010/11/24/une-...ee-par-un-cri/
              deutliches ja also. netter comic.

              "Par contre, il faut savoir que lorsque les conditions sont prop ices, le moindre mouvement ou la
              plus petite vibration peuvent aussi déclencher l’avalanche. Parfois, il suffit de la chute
              d’un glaçon ou du passage d’un animal."
              http://www.adel.uqam.ca/sites/defaul...anches!pdf.pdf

              das sollte aber eigentlich doch auch in den büchern stehen?

              schneeschuhgeher mit hunden sieht man jedes mal, auch weiter oben. hm. aber unsereiner tendiert ja fälschlicherweise auch dazu, ohne lvs unterwegs zu sein.



              PS: wann wirds relevant, LWS 3/4/5 ? --> EAWS Glossar:
              "Zusatzbelastung

              Kleine / geringe Zusatzbelastung

              einzelner Skifahrer/Snowboarder, sanft schwingend, nicht stürzend
              Gruppe mit Entlastungsabständen (mindestens 10 m)
              Schneeschuhgeher

              Große Zusatzbelastung

              zwei oder mehrere Skifahrer/Snowboarder etc. ohne Entlastungsabstände
              Pistenfahrzeug
              Schneefeldsprengung
              einzelner Fußgänger / Alpinist"
              http://www.avalanches.org/en/include...ry_de_all.html

              so ganz widerspruchsfrei ist die definition zum unterschied von "gross" und "gering" leider nicht.
              was ist eigentlich der aktuelle stand zur schneedeckendiagnostik?
              schon was älter, dav und sac-verlinkt: http://www.lawinenwarndienst-bayern....undsteigen.pdf
              Zuletzt geändert von Gast180628; 05.02.2015, 14:44.

              Kommentar

              Lädt...
              X