Steigeisen für Tourenskistiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen für Tourenskistiefel

    Gestern war ich mit Tourenskistiefeln in steilen Rinnen mit viel Schnee, Firn und stellenweise Eis (Klettersteig) unterwegs und habe festgestellt, dass mein Grivel Airtech mit Körbchen vorne dafür nur bedingt geeignet ist, da die Eisen sich manchmal vorne unter den Stiefeln etwas "verdreht" hatten. Da musste ich immer mal wieder das Eisen genau an/unter die Sohle drehen und den Riemen mit Schmackes festziehen.
    Ich stelle mir vor, dass Steigeisen mit Bügel auch vorne besser sitzen und sich nicht so leicht lockern. Braucht man auch einen steiferen Steg? Wer kann etwas empfehlen? (Größe meiner Schuhe ist 30,5).

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

    Die Steigeisen die Du da verwendet hast sind nur für bedingt steigeisenfeste Schuhe.Kauf dir welche mir Metallbügel und du bis die Sorgen los.
    Bei Ebay Kleinanzeigen findet man immer wieder Grivel mit Bügel um die 30 €uro.Die reichen völlig aus um sie im Fels runter zu rocken.

    Bsp:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...556?ref=search
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • india
      Dauerbesucher
      • 10.04.2010
      • 806
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

      Ich nehme an, mit Metallbügel meinst Du die Bügel vorne?

      (Auf den Hochtourenstiefeln sitzen die Dinger irgendwie besser...)

      Kommentar


      • iceman
        Dauerbesucher
        • 10.03.2007
        • 953

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

        Genau:-)
        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

          http://www.steigeisen.info/steigeisen-bindungen/
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

            Interessant, bei mir haben die mit Körbchen vorne immer gehalten. es war eigentlich eher eine Frage der Steigeisen an und für sich (Art der Frontzacken) welche ausschlaggebend war. Meine Grivel G14 sind jedenfalls nie irgendwie lose geworden oder hatten Probleme mit dem Biß.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

              Bei meinem Grivel mit Körbchen vorne (Air-Tech) liegen die Ösen des Körbchens genau auf den Tech inserts der Skischuhe. Bevorzuge darum auch solche mit Metallbügel vorne. Für Skischuhe der Grösse 30.5 brauchst du bei Grivel aber evtl den langen Verbindungssteg..
              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                Ja, den langen Verbindungssteg brauche ich auf alle Fälle.
                Welche Eisen sind denn universeller einsetzbar - die G14 oder die Petzl Sarken?
                Hat da jemand Erfahrungswerte? Sollten auf dem Gletscher und in steileren Rinnen funktionieren, auf Eis, Firn und Fels...

                Kommentar


                • Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                  Ich denke die beiden Eisen sind sehr ähnlich... aber beim G14 kannst du die Front-Zacken austauschen und auch die Position der Zacken kannst du ändern (weiter nach vorne/hinten). Aber für den allround-Gebrauch (ohne explizites Steileisklettern) finde ich die Air-Tech besser.
                  Gipfelsammlung

                  Kommentar


                  • india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                    Meine Airtech mit Körbchen vorne passen auch ganz gut auf meine Hochtourenstiefel, nur leider kann ich sie auf den Skistiefeln nicht sehr gut befestigen. Daher brauche ich dafür wohl neue Steigeisen. Und da überlege ich, ob es nicht mehr Sinn macht, gleich etwas in Richtung G14 / Sarken zu besorgen.

                    Die austauschbaren Frontzacken wären ja wirklich ein Argument für den G14. Wenn ich mir die beiden Eisen so ansehe, dann scheint es, als seien die Sarken zum Gehen auf dem Gletscher besser geeignet. Oder nehmen die sich da nicht viel?

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                      also kann erfahrung zum g14 beisteuern. Das ist zum gehen echt top läuft sich absolut gut sehr ähnlich zu "normalen" steigeisen und der unterschied zu rahmensteigeisen ist riesig. allerdings ist es schon ein unterschied zu aurtech und co, weil man halt schneller nur über die spitzen läuft (also frontalzackentechnik).

                      austauschbare frontzacken sind sehr hilfreich beim eisklettern/mixed. im Firn ist der unterschied aber wurscht da musste eh nicht in dem sinne präzise antreten (musst also nicht nachschärfen, und die reine nutzungsabnutzung ist nicht so doll). die verschiedenen Positionen sind aus meiner persöhnlichen erfahrung übrigens nicht wirklich sinnvoll nutzbar. bei duo nimmt man die 2 äußeren. mono eh nur einen und wenn man duo die 2 innenliegenden nimmt hatte ich probleme mit der sprenwirkung und dem sitzt (deutlich unangenehmer als die beiden anderen varianten hab auch noch nie jemanden gesehen der enge duos nutzt).

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                        Zitat von india Beitrag anzeigen
                        Ja, den langen Verbindungssteg brauche ich auf alle Fälle.
                        Welche Eisen sind denn universeller einsetzbar - die G14 oder die Petzl Sarken?
                        Hat da jemand Erfahrungswerte? Sollten auf dem Gletscher und in steileren Rinnen funktionieren, auf Eis, Firn und Fels...
                        wenn du die steigeisen nur/haupsächlich auf skitouren benutzen willst, sind die beiden overkill und schwer. da würd ich lieber ein leichteres standardeisen mit bügeln (diese finde ich recht wichtig bei verwendung mit skischuhen. diese körbechen sind ja eine nervige sache) nehmen, von grivel etwa g12. meist schleppst du die steigeisen ja im rucksack mit, am fuß sind sie ja seltener.

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2005
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                          Ich habe auch die G14 ich finde die Zacken nutzen sich sehr schnell ab. Vielleicht ist das inzwischen besser, meine sind schon ein paar Jahre alt. Halte aber auch wie Lorenzo schreibt solche Eisen fürs normale Hochtourengelände für sinnlos. Vertikale Frontzacken halten im Firn besser und sind viel leichter. Einzig im Mixedgelände und bei Röhreneis ist der Umbau auf Monozack toll, da imho damit sauberer angestiegen werden kann. Dafür habe ich allerdings noch das Sarken mono, Aufgund der Abnutzungsproblematik und des Gewichts des G14 mag ich das lieber.

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                            http://krukonogi.com/en/
                            an die sachen kommt man auch in deutschland dran aktuell, hab von den nen mono fürs g14 und der sieht besser aus (also die panzerstahl variante).
                            hast schon recht die zacken nutzen sich schnell ab, aber wie genau der aussieht und lang ist im firn egal(das zumindest wollte ich damit sagen). mit nachschleifen hatte ich einen aber recht flott runter und bin daher umgestiegen.

                            ob g14 oder nicht was anderes würde ich eher davon abhängig machen was du in der zukunft planst. wenn es dir um firn oder mal am Grat rumlaufen geht dann würde ich nicht die g14 nehmen, wenn du aber planst auch mal eisklettern zu gehen... dann würde ich direkt die g14 nehmen.

                            Kommentar


                            • Hanuman
                              Fuchs
                              • 26.05.2008
                              • 1002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                              Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                              Die Steigeisen die Du da verwendet hast sind nur für bedingt steigeisenfeste Schuhe.Kauf dir welche mir Metallbügel und du bis die Sorgen los.
                              Finde es irgendwie komisch wenn ich lese, dass du das erste Mal auf Tourenski standest und jetzt schon solche Pauschalaussagen machst.

                              Es passt halt nicht jedes Eisen zu jedem Schuh. Und vor allem bei Skitourenschuhen ist es noch schwieriger

                              Ich hab Black Diamond Sabretooth mit Körbchen vorne und hatte damit noch nie Probleme. 50° harte Firnhänge, Fels etc

                              @india: geh mit deinen Schuhen in ein Geschäft und probier ein paar aus.
                              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                              Kommentar


                              • iceman
                                Dauerbesucher
                                • 10.03.2007
                                • 953

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                                Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                                Finde es irgendwie komisch wenn ich lese, dass du das erste Mal auf Tourenski standest und jetzt schon solche Pauschalaussagen machst.

                                Es passt halt nicht jedes Eisen zu jedem Schuh. Und vor allem bei Skitourenschuhen ist es noch schwieriger

                                Ich hab Black Diamond Sabretooth mit Körbchen vorne und hatte damit noch nie Probleme. 50° harte Firnhänge, Fels etc

                                @india: geh mit deinen Schuhen in ein Geschäft und probier ein paar aus.
                                Ich schreibe nicht pauschal vom Sofa aus,sondern was ich beim Eisklettern sehe,bzw.weiss ich es auch von anderen Tourengehern. Da trägt niemand Körbchen auf Tourenskistiefeln.
                                1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                                  Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                  Da trägt niemand Körbchen auf Tourenskistiefeln.
                                  Lieber Freund, ich fürchte ich muß Dich einmal auf Tour mitnehmen damit Du siehst was man denn wo so überall draufschrauben kann...



                                  P.S. ich nutze nur noch welche mit Körbchen da ich regelmäßig an meinen Bergschuhen vorne die Kante ablatsche und mir schon deswegen einmal ein Eisen die Wand runtergesegelt ist. Es macht keine Laune in der Schlüsselstelle der Chamhaldenroute am Säntis im Winter auf einem Bein stehend zu verharren (ungesichert, was sonst) während der Kollege die Steilrinne runtersteigt und einem die Steigeisen sucht.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • lorenzo
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2006
                                    • 542

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                                    naja, bergschuhe=/=skischuhe.
                                    kauft man die steigeisen nur für skischuhe->bügel.
                                    körbchen macht nur sinn wenn man die steigeisen auch mit normalen schuhen nutzen möchte...

                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Lieber Freund, ich fürchte ich muß Dich einmal auf Tour mitnehmen damit Du siehst was man denn wo so überall draufschrauben kann...



                                      P.S. ich nutze nur noch welche mit Körbchen da ich regelmäßig an meinen Bergschuhen vorne die Kante ablatsche und mir schon deswegen einmal ein Eisen die Wand runtergesegelt ist. Es macht keine Laune in der Schlüsselstelle der Chamhaldenroute am Säntis im Winter auf einem Bein stehend zu verharren (ungesichert, was sonst) während der Kollege die Steilrinne runtersteigt und einem die Steigeisen sucht.
                                      Das machen wir:-))
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Steigeisen für Tourenskistiefel

                                        Ich benutze die Grivel AirTech crampomatic.
                                        Sitzen perfekt an meinen Dynafit Tourenstiefeln (ZZero 3 und Green Maschine), sowie meine Scarpa Phantom Guide.
                                        Ich finde die etwas hürzene Zacken recht angenehm wenn man länger damit laufen muss.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X