Petzl Elios oder Elios Club

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bahkauv
    Neu im Forum
    • 03.01.2015
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Petzl Elios oder Elios Club

Hallo zusammen,
    ich war heute auf der Suche nach einem Kletterhelm und meine Priorität lag eigentlich nur auf der Bequemlichkeit und Gewicht. Naja, und er sollte nicht unbedingt orange, rot oder gelb sein.
    Der Elios von Petzl passte bei mir am besten, aber leider gab es den nur in orange 😔. Da Funktionalität vor Optik geht habe ich ihn gekauft, nachdem ich gefragt habe ob er auch in anderen Farben verfügbar sei.
    Jetzt wollte ich eben meinem Vater Bilder von der Ausrüstung verlinken und finde den Helm in blau, grau, weiß, hellblau und orange.
    Nach etwas googlen habe ich erkannt, das es einen Elios und einen Elios Club gibt.

Kann mir jemand sagen, was die verschiedenen Merkmale sind außer der Verstellmöglichkeit über das Rad oder Schieber?
    Der Schieber verstellt sich bei mir leider schon beim Abnehmen des Helms von selbst.

Vorab schon mal Danke

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Petzl Elios oder Elios Club

Ich kenne den Elios Club nicht, aber der Elios war früher mit Schieber, jetzt mit Rad. Rad ist definitiv besser. Ansonsten ist das ein guter Helm. Nicht zu schwer, bequem und hält was aus.

Kommentar

• Bahkauv
      Neu im Forum
      • 03.01.2015
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Optisch sind beide sehr ähnlich, aber der Schieber nervt mich jetzt schon. Ich werde ihn dann wohl umtauschen und den "normalen" Elios mit Drehrad und in Wunschfarbe irgendwo bestellen.

Der Elios Club hat den Schieber, 4 Lüftungsöffnungen und ist scheinbar nur in weiß und orange erhältlich.

Kommentar

• GrafCouch
        Erfahren
        • 19.12.2010
        • 104
        • Privat

• Meine Reisen

Das Drehrad kann auch schnell Nerven, nämlich wenn Du eine Jacke trägst. Dann kann sich das Rad durch die Scheuerbewegung am Jackenkragen verstellen.
        Ich meine auch, dass die aktuellen Elios mit Schieber ausgestattet werden. Die Modelle, die vor etwa 3 Jahren verkauft wurden hatten noch das Drehrad.

Kommentar

• india
          Dauerbesucher
          • 10.04.2010
          • 806
          • Privat

• Meine Reisen

Ja dann ging es wohl von Schieber über Drehrad zurück zum Schieber...
          Ich habe beide zu Hause und bevorzuge das Drehrad. Ich bin aber auch eher ein Schönwetterkletterer und trage da wohl nicht ganz so oft Jacken, oder meine Jacken sind besser kompatibel

Kommentar

• Tarkowsky
            Erfahren
            • 21.07.2014
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von GrafCouch Beitrag anzeigen
            Das Drehrad kann auch schnell Nerven, nämlich wenn Du eine Jacke trägst. Dann kann sich das Rad durch die Scheuerbewegung am Jackenkragen verstellen.
            Ich meine auch, dass die aktuellen Elios mit Schieber ausgestattet werden. Die Modelle, die vor etwa 3 Jahren verkauft wurden hatten noch das Drehrad.
            Ich hatte dasselbe Problem. Mein Fahrradhändler hatte die glorreiche Idee, einen dickern Gummiring dazwischenzufummeln. Der bremst das Drehrad etwas ab und kann sich so nicht mehr verstellen. Walter

Kommentar

• Bahkauv
              Neu im Forum
              • 03.01.2015
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Hinweise mit dem Drehrad. Mein Fahrradhelm hat auch ein Drehrad zum Verstellen, allerdings hatte ich noch keine Jacke an, die dort gescheuert hätte.

Um das Verstellen des Schiebers zu verhindern fällt mir leider nur ein Tropfen Klebstoff ein. Habt ihr eine bessere Idee?

Kommentar

• GrafCouch
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 104
                • Privat

• Meine Reisen

Statt Klebstoff zu verwenden würde ich Tape um den Steg wickeln. Läßt sich schnell und rückstandslos entfernen, wenn Du den Helm doch mal verstellen musst, weil Du z.B. im Winter mal eine Mütze unter dem Helm tragen willst.

Andererseits frage ich mich, ob Du nicht vielleicht eine Montagsproduktion erwischt hast. Bei meinem Helm verstellt sich auch bei festem Ziehen und Drücken nichts, schon gar nicht beim einfachen Abnehmen vom Kopf.

Kommentar

• moeTi
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 447
                  • Privat

• Meine Reisen

Hab einen Edelrid-Helm mit Drehrad und konnte mit verschiedenen Jacken kein automatischen Verstellen reproduzieren.
                  Ich würde das nicht als Auswahlkriterium ansehen, notfalls kann man ja wie schon erwähnt einfach mit Tape fixieren.
                  http://www.outdoorlogbuch.de

Kommentar

Lädt...
                  X