Wandertour region Berner Alpen Anfang April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandertour region Berner Alpen Anfang April

    hallo

    (kann gerne verschoben werden ins Wandern falls hier falsch).
    Ich suche eine Wandertour für Anfang April über ca 4 Lauftage. Gruppengröße ca 4-8 Personen, übernachtet wird im Zelt.
    Die Tour soll eine gemütliche werden mit Aussicht in die Berge, und wir müssen nicht hoch unterwegs sein (expliztit kein, ich will unbedingt über 2000m...). Wichtiger wäre eine wirklich lawinensichere Route !!!!!!!. Es sollen keine LVS, Schneeschuh etc mitgenommen werden. Natürlich ist es unmöglich genau zu sagen wie wo ... die Schnee Situation sein wird, deshalb werden wir wohl 2-3 Planungen machen und dann schauen.



    Anreise ist per zug daher hätte ich jetzt mal die nord/westlichenBerner Alpen genommen, da man aus der Frankfurter Gegend dahin schnell kommt und man einen spektakulären Ausblick hat

    ich kenne mich dummerweise mit Wanderrouten überhaupt nicht so aus und bin auf Hilfe angewiesen.


    ps: Es wäre opti wenn nicht allzuviele Skigebiete auf der Route liegen, sonst bin ich für alles offen.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29048
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandertour region Berner Alpen Anfang April

    Da gibt's nix

    Die Berner Alpen sind schroff, auch die vorgelagerten Ketten.
    Und wo sie nicht schroff sind (im Westen), hängt alles voller Skilifte.

    Fahrt noch durch den Lötschberg durch und wandert auf dem Sonnenhang die Suonen entlang.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandertour region Berner Alpen Anfang April

      Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass Anfang April in den Berner Alpen die Skier noch zur Grundausrüstung gehören.
      Im Moment ist es allerdings noch eher grün.
      Ich würde mit den Randbedingungen und dem Zeitfenster eher in den vorgelagerten Gebieten der Zentralschweiz (Napf, Entlebuch) Ausschau nach Touren halten, kann aber gerade keine konkreten Ideen liefern.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandertour region Berner Alpen Anfang April

        MHm das mit den Liften hab ich gesehen.

        Das die Berner direkt nicht gehen dachte ich schon, meine idee war halt ein paar km weit im Vorland was zumachen. Es ist ne sehr heterogene truppe und geht so mehr darum wandern am Fusse Eigernordwand...unterwegs zu sein, soll jetzt nicht so mega hartes prgramm werden, sind auch junge dabei. Da sind halt die Berner doch sehr beeindruckend

        suonen klingt nach einer idee

        Alternativ hab ich noch überlegt ob von Sarnen (oder der ecke) rüber nach interlaken nicht ne idee wäre, wenn man sich halbwegs unten hält gibts da bestiommt wege in der Flanke mit Blick in die Nordwände. muss ich mal die karten genau ansehen

        Kommentar


        • Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandertour region Berner Alpen Anfang April

          Mir kommen 2 Sachen/Gebiete in den Sinn:

          A) Region Schrattenfluh - Hohgant - Sieben Hengste .- Niederhorn (oder besser übers Sigriswiler Rothorn)

          B) Eher Stockhorn-Gantrisch Gruppe verfolgen, dann weiter Richtung Kaiseregg - Jaunpass - dann entlang den Gastlosen.

          Bei Variante A gibts sicher bessere Ausblicke auf die grossen Berner. Mein grösstes Bedenken wäre die grosse Gruppe+Zelt. In einigen Regionen ist Zelten explizit verboten (regionale Naturschutzgebiete/Pärke), und auch ohne explizites Verbot würde ich etwas vorsichtig sein. Möglichst keine Spuren hinterlassen. Als Pflichtlektüre hier ein gutes Markblatt vom SAC:
          http://www.sac-cas.ch/nc/umwelt/natu...chash=1b1b5e16

          Als Planungstools hier

          http://map.wanderland.ch/ (dann rechts den Haken setzen beim "Wanderland"). Um die Strecke wirklich zu planen (zeichnen inkl Höhenmetern und Zeitangaben) brauchst du einen kostenpflichtigen account.

          Sonst hier:
          http://map.geo.admin.ch/?X=176738.55...-protectedarea

          In allen hier speziell hervorgehobenen Gebieten ist zelten sehr problematisch (so viel ich weiss verboten). Bin aber nicht sicher ob da alle Schutzgebiete drin sind, es ist in der Schweiz etwas undurchsichtig weil es viele Regeln gibt auf kantonaler oder gar Gemeinde-Ebende
          Gipfelsammlung

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandertour region Berner Alpen Anfang April

            keine Spuren sit kein Probleme sind wir als Pfadindertruppe eh gewöhnte hört sich gut an, les mich aml ein die tage

            Kommentar


            • Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandertour region Berner Alpen Anfang April

              Und noch was bezüglich Berner Alpen im April. Hab leider nur grad 2 Fotos gefunden für Anfang April

              2011: hier der Blick vom Altes Richtung Loner -Gruppe, hinten rechts Niesen-Kette und nochmals dahinter links Gantrisch-Stockhorn-Kette (man jeweils nur die eher Süd-exponierten Hänge). Hier hat es fast keinen Schnee mehr:





              2013: Blick vom Lobhorn Richtung Eiger und co. Hier geht nicht viel ohne Schneeschuhe/Ski:

              Gipfelsammlung

              Kommentar


              • jeskodan
                Fuchs
                • 03.04.2007
                • 1844
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandertour region Berner Alpen Anfang April

                die gantrisch stockhorn sache sieht echt gut, top tip. Wir haben jetzt als Vorbuchungs(europaspezial) bahnhof für interlaken entscheiden von dort können wir dann flexibel den Rest noch fahren

                Kommentar

                Lädt...
                X