Hochtouren Innsbruck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochtouren Innsbruck

    Hej, ein Freund und ich wollen kurz vor Weihnachten nochmal nach Innsbruck um von dort aus noch 1-2 Hochtouren zu unternehmen, vorausgesetzt der Winter kommt doch erst nach Weihnachten hättet Ihr denn Vorschläge was von Innsbruck aus gut mit Öffentlichen erreichbar ist und bei den jetzigen Bedingungen gut machbar ist.
    Sind beide grade nicht in Hochform, also alles was über D hinaus geht ist zurzeit nicht unseres.
    Schneeschuhe sind vorhanden, meinerseits auch nen Paar Ski, aber alles was steiler als 25 Grad ist würde ich glaube ich zurzeit dann doch sicherheitshalber auf dem Hosenboden zurücklegen

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochtouren Innsbruck

    Moin!
    Schau dir mal das Sellraintal mit Kühtai an.
    http://www.almenrausch.at/ferienregi...l-kuehtai.html

    http://www.bergfex.at/sommer/kuehtai/touren/skitour/

    Das Tal (ganz in der Nähe von Innsbruck gelegen) ist nach meinem Kenntnisstand recht gut mit dem ÖPNV zu erreichen und Schnee dürfte bis dahin ausreichend vorhanden sein.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29046
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochtouren Innsbruck

      Glaube hier sind schwere Hochtouren gesucht ("D" von der Hochtourenskala), *nicht* Skitouren!

      In der Sache kann ich leider nichts beitragen, kenne mich in der Ecke nicht so aus. Vielleicht kann der Simon was empfehlen?
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochtouren Innsbruck

        Wie Flachlandtiroler schon sagte, ich meine Hochtouren und die dazugehörige Skala, allerdings sind nicht "schwere Hochtouren" gesucht, bis D ist okay , aber zurzeit und mit eventueller Eisglasur reicht mir auch PD oder AD völlig aus. Geht einfach drum nochmal was nettes zu machen und draußen zu sein. Kann auch gerne was mehrtägiges mit Winterraum oder Zeltübernachtung sein, sind da völlig flexibel und haben 3 Tage Zeit. Ich nehm auch gerne Eisklettern, aber da siehts ja auch bisher mau aus.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochtouren Innsbruck

          Warum nicht ins Stubai... Zuckerhütl, Wilder Pfaff...da seid Ihr allerdings nicht allein.
          Oder nebenan.. Franz-Senn Hütte mit Winterraum. Schnee sollte es im Stubai eigentlich haben.

          Alternativ Olperer am Hintertuxer Gletscher. Olpererhütte hätte einen sehr schönen Winterraum. Müsste man aber sicher von Hintertux hoch, weil Schlegeisspeicher jetzt sicher nicht angefahren wird von den Öffis. Olperer kann oben mit Schnee sber schon spannend werden.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • jeskodan
            Fuchs
            • 03.04.2007
            • 1844
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochtouren Innsbruck

            Also kurz vor Weihnachten geht sicher Eis, hab vor 2 Wochen auch schon die Saison eröffnet
            Die Frage ist halt ob ihr primär akklimatisieren wollt oder ne Tour machen. Für reine Akkli find ich persöhnlich stubai etc zu niedrig, da merkt man ja noch echt wenig. Zum Touren machen gehts natürlich.

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochtouren Innsbruck

              Danke!
              Olperer hatte ich selbst schon überlegt, die Straße zum Schlegeisspeicher ist glaub ich ab Ende Oktober dicht, insofern wird da wirklich kein Bus mehr fahren.
              Die ÖBB weigert sich halt mir nen Bus von Mayrhofen nach Hintertux zu der Zeit anzuzeigen, ist da eventuell auch dicht für Öffentliche?
              Stubai muß ich mal schauen, klingt auch gut.

              Kommentar


              • lorenzo
                Dauerbesucher
                • 21.08.2006
                • 542

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochtouren Innsbruck

                in hintertux herrscht zur zeit hochbetrieb, da fahren skibusse hin.

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hochtouren Innsbruck

                  Hej Jeskodan, wirklich einfach nur ne Tour machen, nix Aklimatisation, Kili ist mir zu hoch
                  Sag mal an wo da eventuell schon was geht mit Eis.

                  Depp ich, das mit den Skibussen hätt ich mir selbst denken können.

                  Kommentar


                  • jeskodan
                    Fuchs
                    • 03.04.2007
                    • 1844
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hochtouren Innsbruck

                    Rudolfshütte bei euch in der ecke geht auf jednefall da ist auch die Bahn hoch offen. Kolm Saigurn geht wahrscheinlich auch wobei ich das net so toll fand. Ob renkfälle was geht weiss ich nicht so richtig die stehen wohl meist erst recht spät. letztes jahr wurde auch in osttirol noch ein hohes gebiet eröffnet musst mal bei bergsteigen.at schauen. zillertal gibts auch einzelne hohe sachen. ich würde glaubsch rudolfshütte nehmen.

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hochtouren Innsbruck

                      Danke Jeskodan

                      Und sagt mal, weiß jemand was um die momentanen Verhältnisse an der Hinteren Schwärze Nordwand, die soll ja generell noch in nem recht guten Zustand sein, jetzt auch? Blankeis ist klar, halt Bergschrund oder doch zur Zeit sehr ausgeapert?
                      Und man liest immer was von Bergsturzgefahr am Marzellkamm, andererseits scheinen einige Leute das net ganz so ernst zu nehmen, weiß jemand genaueres? Schönen Tag Euch

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hochtouren Innsbruck

                        die nordwände sind aufgrund des (bisher) warmen wetters recht gut beieinander, hintere schwärze eigentlich komplett weiss, also eher kein blankeis. jetzt mit den kalten temperaturen und dem föhn heute sowie den bereits zahlreichen vorhandenen schwachschichten kann man die imho aber für ziemlich lange zeit mal vergessen.
                        der normale weg auf den gletscher von der hütte aus ist halt mal massiv mit dem gesamten hang abgerutscht, natürlich rennen da viele durch, ob mans macht bleibt einem wohl selbst überlassen. prinzipiell ist der ganze kamm instabil.

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hochtouren Innsbruck

                          Entschuldigt die Sprunghaftigkeit, ich weiß auch net obs sinnvoller wäre nen neuen Thread aufzumachen?
                          Die Wettersituation schickt einen ja doch eher Richtung Schweiz, sprich wir überlegen grad obs net sinnvoller wäre auf die Bovalhütte zu gehn und von da aus loszuziehen Piz Morteratsch, Argient, Zupo die Preisklasse oder sind da die Verhältnisse zur Zeit auch derart bescheiden.
                          Der Wetterbericht ab Freitag klingt ja ganz okay, aber ist halt auch noch bisserl hin.

                          Kommentar


                          • Simon
                            Fuchs
                            • 21.10.2003
                            • 2005
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hochtouren Innsbruck

                            Verstehe euer Ansinnen jetzt nicht ganz, ihr wollt nicht so gerne in den Schnee aber noch vor Weihnachten hoch hinaus? Ich war ja heuer nicht so viel in der Höhe, aber über ca. 2500m ist Tirol inzwischen sehr winterlich. Lorenzo falls nicht, berichtige mich bitte.
                            Wären da nicht etwas niedere Ziele besser? Gerade etwas schwerere Nordalpengipfel können jetzt schon einen ganz schönen Hochtourencharakter haben. Karwendel, Kaiser, Mieminger oder Zugspitzgegend. Nächster Vorteil, es ist dort gerade sehr ruhig! Also bevor ich mich jetzt mit Schneeschuhe in die Reihe aufs Zuckerhütl einreihe lieber Munde über Strassberg oder Jubigrat siehe alpine-auskunft.at

                            Gruaß
                            Simon
                            Mein Blog: www.steilwaende.at

                            Kommentar


                            • walnut
                              Fuchs
                              • 01.04.2014
                              • 1121
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hochtouren Innsbruck

                              Sorry fürs Mißverständnis, wir haben auf keinen Fall was gegen Schnee!
                              Was wir hingegen nicht mögen, ist wenn der Schnee beschließt sich mit uns relativ hastig gen Tal zu begeben, und da siehts in einigen Gebieten halt grade nicht so possitiv aus, deshalb der Umschwenker.
                              Der Zeitraum jetzt deshalb weil mein Kumpel halt bevorzugt in den Ferien frei kriegt und bei mir ist auch erst sehr spontan jetzt nen Zeitfenster frei geworden, und das muß man ja schließlich nutzen.
                              Jubigrat hätte ich persönlich nicht mal was gegen gehabt, aber der Kumpel war dieses Jahr schon dreimal da, ich hab nicht mal gefragt.
                              Wir haben jetzt erstmal Tickets nach Chur, und momentan siehts für uns sehr nach Berninagebiet aus, genauer zur Bovalhütte und von dort aus einfach mal schauen was geht.

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2701
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hochtouren Innsbruck

                                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                wir überlegen grad obs net sinnvoller wäre auf die Bovalhütte zu gehn und von da aus loszuziehen Piz Morteratsch, Argient, Zupo die Preisklasse oder sind da die Verhältnisse zur Zeit auch derart bescheiden..
                                Da ist richtig Winter, wenn auch für die Jahreszeit recht warm.

                                Kommentar


                                • walnut
                                  Fuchs
                                  • 01.04.2014
                                  • 1121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hochtouren Innsbruck

                                  Warst Du grad da, wenn was hast Du denn gemacht und wie lief es?

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2701
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hochtouren Innsbruck

                                    Ich komme aus der Gegend und bin bei meinen Eltern. Ich mache grad keine Hochtouren. Ab 2400 m ist der Herbstschnee nicht geschmolzen. Aber es liegt auch nicht richtig viel Schnee. Spricht: allenfalls trügerisch verschneite Gletscherspalten.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X