Kurz Ski bauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurz Ski bauen

    Hab ein paar alte Tourenski besorgt und silvretta 400 , jetzt wäre noch die Frage wie lang am besten mein Ski sein sollte
    Als Schneeschuhersatz ist die Sache gedacht Also Nutzung mit bergstiefeln.


    Ps: hab gerade moti das zu machen noch sind die skikünste net gut Will nicht unbedingt damit abfahren nur gleiten

  • qwertzui
    Alter Hase
    • 17.07.2013
    • 2905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurz Ski bauen

    Wenn Du Figl oder Firngleiter eingibst, findest Du sogar in Wikipedia einen Eintrag über die verschiedenen Bauarten.

    Allerdings sind abgesägte Ski mit Bergstiefeln extrem schwer zu kontrollieren, weshalb sie eben nur für die restlichen Firnfelder im Frühjahr verwendet werden, daher der Name. Auf Eis fehlt die Kantenlänge, auf Pulver fehlt die Fläche.

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurz Ski bauen

      Vielleicht findest Du hier click! Inspiration. Bei Wintertouren gibts auch 'nen Tröt dazu.

      HAL
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • madmax
        Erfahren
        • 18.09.2010
        • 193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurz Ski bauen

        hab das auch mal durchgespielt...

        Das Problem bei Tourenschi ablängen ist, daß man die Spannung verändert; du hast ja dann die "harte Mitte" ziemlich hinten, ist eigentlich sch*** zu fahren und die Bindungsschrauben gucken unten raus ;)
        Kinderschi sind leider auf andere Gewichte ausgelegt.

        Ich hab mir die Hagan Extreme 130 zugelegt: 130cm lang und 850g schwer.

        Die Länge von 130 cm ist so ideal: wenn sie am Rucksack sind bleiben sie nict überall hängen und wiegen nix und wenn man drauf fährt sinkt man gerade noch so tief ein, wie man es ver-"treten" kann.

        Super sind die Dinger im Wald, auf Blockhalden o.ä. weil sie einfach so wendig sind (Auch deine Lende wird über die Spitzkehrenfähigkeiten erfreut sein).

        Ich hab allerding inzwischen ne 300er draufgeschnallt; mein Spezl ne 505 - sind halt doch 2* 1/2 KG gegenüber der 400 und bevor bei den kurzen dingern eine sicherheitsfunktion auslöst, zieht's dir eher den Schuh aus ;)

        viele grüße und viel Spaß bei dem Projekt
        M.
        Zuletzt geändert von madmax; 06.12.2014, 19:39. Grund: brille vergessen
        Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurz Ski bauen

          top

          dann meld ich mich wiede rbei neuen fragen

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurz Ski bauen

            Zitat von madmax Beitrag anzeigen
            hab das auch mal durchgespielt...
            Nicht nur du.
            Zitat von madmax Beitrag anzeigen
            Das Problem bei Tourenschi ablängen ist, daß man die Spannung verändert; du hast ja dann die "harte Mitte" ziemlich hinten, ist eigentlich sch*** zu fahren und die Bindungsschrauben gucken unten raus ;)
            Kinderschi sind leider auf andere Gewichte ausgelegt.
            Irgendwas habe ich also vor über 30 Jahren falsch gemacht.
            Die Schrauben haben bei mir nie durch den Belag geschaut, und das Fahrgefühl (auf der Piste) hat, natürlich mit jugendlichem Übermut, auch gepasst.
            Im Tiefschnee ging es gut solange es steil genug war, in flachen Gebieten sind wir dann jeweils kräftig eingesunken, so dass das vorankommen ohne Skier fast einfacher war.
            Irgendwann kamen dann die Bigfoot-"Ski" auf, das Exotentum war vorbei und wir haben unsere "Miniski" (Wie wir sie nannten) entsorgt.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurz Ski bauen

              mein "Bauski" ist eh schon nur 1,65 lang und so extrem viel wollte ich nicht wegnehmen (gerade wegen dem Powder dran). mehr fläche als nen Schneeschuh hat er immer noch dann allemal. Mir gehts mehr darum mit Bergstiefel (will die dinger fürn Zustieg und nicht 2 paar schuhe mitschleppen) im flachen gelände gleiten zu können richtig runterfahren werd ich mich damit nicht drauen (und berghoch geht immer irgendwie.

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurz Ski bauen

                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                mein "Bauski" ist eh schon nur 1,65 lang und so extrem viel wollte ich nicht wegnehmen (gerade wegen dem Powder dran). mehr fläche als nen Schneeschuh hat er immer noch dann allemal. Mir gehts mehr darum mit Bergstiefel (will die dinger fürn Zustieg und nicht 2 paar schuhe mitschleppen) im flachen gelände gleiten zu können richtig runterfahren werd ich mich damit nicht drauen (und berghoch geht immer irgendwie.

                https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1325972
                Jetzt nimmer die 1,8er?

                nochmal: spar´ noch ein bissel und hol Dir sowas: http://www.stc-swiss.ch/ dann haste die Felle und (naja) Harscheisen schon mit dabei, kannst zur Not auch mit´m Bergstiefel drin rumrutschen und gut is..!

                LGUli
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurz Ski bauen

                  nope der ist zu gut, der bauski ist nen quasi für umme gekriegter anderer ski.

                  naja für 300 euro sind meine lebenshaltungsksoten inkl 1-2 touren im monat. meine konstruktion kommt so auf 30 euro. mal schauen ob ich einfach bei nur tourenski mit schuhen bleib und schlepp.

                  Kommentar


                  • phoeniks
                    Erfahren
                    • 01.09.2009
                    • 293
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurz Ski bauen

                    Irgendwie versteh ich das nicht so ganz. Wenn der Ski eh nur 1,65m lang ist, wieso kürzt du ihn denn dann noch?
                    Nur wegen Gewichtsersparnis? Das wär's mir nicht wert für ein paar Gramm den Fahrkomfort (und im schlimmsten Fall die Funktionalität) aufs Spiel zu setzen.

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurz Ski bauen

                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      nope der ist zu gut, der bauski ist nen quasi für umme gekriegter anderer ski.

                      naja für 300 euro sind meine lebenshaltungsksoten inkl 1-2 touren im monat. meine konstruktion kommt so auf 30 euro. mal schauen ob ich einfach bei nur tourenski mit schuhen bleib und schlepp.
                      kannste den 180er nicht einfach verklopfen? z.B. in die Bucht stellen? Wenn Du ihn doch eh nicht brauchst? Wenn der was taugt und unverbastelt ist, sollten da doch auf jeden Fall >200 € drin sein!
                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurz Ski bauen

                        nope besitzer will ihn wohl doch wieder zurück wenn ich ihn nicht nutze. Also ist das leider keine option.

                        Es geht darum was dabei zuhaben, dass ich notfalls beim klettern irgendwie am Rucksack dran haben kann, gerade wenn ich in den fels gehe ist ein Ski mit 1,6 vollkommen unmöglich damit kann ich nicht mehr gescheit klettern (ich rede nicht von so Firnflanken sondern eiskletterei etc).
                        Mir gehts ja nicht um Skitouren sondern rein für Zu- und Abstiege, dabei ist halt nicht immer gegeben das Mat unten zu lassen und wieder abzuseilen, sondern übern Gipfel auszusteigen. Bisher hab ich immer Schneeschuh genutzt. das ganze ist ne Notlösung aber der Schwerpunkt liegt eben auf der kletterei und nicht aufm skifahren, das ist nur mittel zum zweck
                        Außerdemwerden kurzski mit so nem 1,3m werden meist mit Tourenskischuhen gefahren, ich hab dagegen schönbewegliche voll steigeisenfeste stiefel die nicht so super viel halt geben.
                        Zuletzt geändert von jeskodan; 08.12.2014, 14:07.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kurz Ski bauen

                          Tipp:
                          gehe einmal mit Skischuhen und einmal mit Bergstiefeln und beides Mal mit Ski in den Tiefschnee und das auch noch ohne Skierfahrung, dann wirst Du ziemlich sicher wieder dankbar sein mit Schneeschuhen an den Füssen ins Tal zu stapfen.

                          Soooo ganz einfach ist das nicht mit dem Pulver und wenn alle Vorraussetzungen schon gegen Ski sprechen muss man die nicht auch noch absägen und improvisieren.

                          Und yep ich weiss wovon ich rede. ich kenne Bigfoots, Snowblades, bin mit Bergstiefeln bei der Bundeswehr ins Skitourengeschäft eingestiegen und bin mit Pistenski und Skiadapter nach Norwegen (was eine sehr schlechte Idee war).

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • jeskodan
                            Fuchs
                            • 03.04.2007
                            • 1844
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kurz Ski bauen

                            na gut(((
                            dann eben nicht lasst mich doch träumen

                            dann schlepp ich halt stiefel oder bleib beim endlosen latschen

                            ps: obwohl mir jetzt schon mehrmals leute doch erzählen wollten das dieses skifahren spass macht und nicht rein und für mehr als zu und absteigen taugt

                            Kommentar


                            • phoeniks
                              Erfahren
                              • 01.09.2009
                              • 293
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kurz Ski bauen

                              Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                              ps: obwohl mir jetzt schon mehrmals leute doch erzählen wollten das dieses skifahren spass macht und nicht rein und für mehr als zu und absteigen taugt
                              Genau das ist das Geheimnis
                              Aber dann brauchst halt doch die längeren Latten.

                              Oder gleich was womit du gescheit im Tiefschnee fahren kannst: ein Snowboard

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kurz Ski bauen

                                DIE denen es Spass macht haben entweder:

                                - eine sehr unübliches Empfinden über "Spass haben"
                                oder
                                - sind einfach (sehr) gute Skifahrer ( bzw. haben ein extrem gutes Körpergefühl)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X