Dem Alltag entfliehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hundianer
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2012
    • 39
    • Privat

• Meine Reisen

Dem Alltag entfliehen

Griaß Enk!

Ich bin grad dabei mir eine Auszeit zu nehmen vom Job, weil mir der Stress einfach zuviel wurde. Nun möchte ich für einige Tage abhauen mit meiner Ausrüstung und schaun, dass ich wieder ein wenig zu mir selber finde.
    Mein Ziel ist, die Zeit alleine zu verbringen, ohne Handy, ohne Buch, ohne Musik und auch möglichst ohne Menschenkontakt.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo sowas zu realisieren wäre?

Ich hab mir überlegt, mich in einer Berghütte im Winterraum einzunisten. Beim Alpenverein bin ich dabei, da könnte ich den Schlüssel haben. Oder irgendwo im Bayerischen Wald? Wohnhaft bin ich in Passau, mir macht es auch nix aus etwas weiter zu fahren.

Das ganze soll keine Harakiri-Aktion sein, Winterausrüstung habe ich, ich kenn mich aus in den Bergen und ich nehm mir auch genug Essen mit

Danke schon mal für Anregungen!

Gerald

Edit: Ich glaub mich im Unterforum vertan zu haben, bei Bedarf bitte verschieben.
    Zuletzt geändert von Hundianer; 16.11.2014, 16:31.

• eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dem Alltag entfliehen

In Spanien wandern. Es gab hier vor kurzer Zeit mal einen Thread darüber. Da gibt es markierte Wanderwege, Naturparks, und es ist relativ dünn besiedelt. Viele Leute triffst du da auch nicht.

Kommentar

• Sigrun
      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 457
      • Privat

• Meine Reisen

Ein schöner Winterraum ist in der Biberacher Hütte, Bregenzerwald. Wie es momentan mit Schnee dort aussieht, weiß ich jedoch nicht.
      Oder Freschenhaus. Diese beiden Winterräume kenne ich aus eigener Erfahrung, ist aber schon ein paar Jahre her.
      ...
      unter Alpenverein.de gibt es eine Hüttensuche, bei der man die Suche auf Winterraum-Hütten einschränken kann.
      Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn du in Passau wohnst und wie du schreibst, das Gefühl haben willst, einige Tage allein in der Natur zu sein, dann geh doch einfach los mit Kompass in Richtung Nordnordost. Schon in wenigen Tagen wirst du einen einsamen Platz für dein Zelt finden.

Verzichte auf Handy, was du ja willst, Karte und Google Earth und GPS und alle Internetinfos über die Gegend nordnordöstlich von Passau. Verzichte auf möglichst viel Komfort (z.B. fertige gefriergetrocknete Lebensmittel) und du hast die Chance dich, wie du schreibst, selbst zu finden.

Die meisten Wanderberichte hier zeichnen sich aus durch Minimierung möglicher Probleme vorab. Das fängt schon an bei den ausgefeiltesten Diskussionen über die Streckenführung und die Ausrüstung. Der Hintergrund ist immer Angst und Absicherung.

Der Verlust ist eigene Erfahrung bei der Bewältigung von Problemen. Aber da fängt doch das Abenteuer an und die Chance „sich selbst zu finden“ statt die xte Auflage einer abgesicherten Wiederholungserfahrung anderer.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 9256
          • Privat

• Meine Reisen

Von Passau aus empfehle ich dir ebenfalls Richtung Bayerischer Wald, bzw Sumava, Tschechien aufzubrechen.
          Schau dir mal meine Reiseberichte aus der Gegend an.
          Main-Donau-Weg-Fichtelgebirge-Passau; Hier kannst du direkt von Passau aus los marschieren. Im Vorderen Bayerischen Wald und in der Oberpfalz wirst du nur wenige Leute unterwegs treffen.
          Nationalpark-Sumava-Durchquerung-auf-Notübernachtungsplätzen; Da kannst du offiziell im Nationalpark zelten. Unter der Woche sind die Plätze kaum belegt, am Wochenende stehen mehr Zelte rum.
          Böhmerwald-vom-Grenzbahnhof-zum-Mittelpunkt-Europas; Auf dieser Strecke bist du meistens im Wald unterwegs und wirst ebenfalls wenig Wanderer treffen.
          Wenn du die drei Touren kombinierst bist ein paar Wochen unterwegs und dann wieder reif für die Zivilisation.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• hitchhiker
            Erfahren
            • 22.10.2010
            • 116
            • Privat

• Meine Reisen

Geh in den Winterraum der Argentiere Hütte und schau dir einfach die ganze Zeit die Nordwände von Courtes Droites und Verte an. Da hat man auf jeden Fall genug zu sehen. Winterraum ist auch sehr ordentlich.

Kommentar

• berlinbyebye
              Fuchs
              • 30.05.2009
              • 1197
              • Privat

• Meine Reisen

Hier auch ein paar Hütten in den Vogesen.

Bitte Holz hacken.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich kann es jede DAV/ÖAV/SAC-Hütte sein denn derzeitig sind diese sicher spärlich benutzt. Für Sommertouren liegt zu viel Schnee, für Wintertouren zu wenig. Da kannst Du also frei wählen.

Ich würde eventuell sogar folgendes machen: Eine Hütte ansteuern die jetzt nicht 6-7 Stunden vom Parkplatz weg ist, Bücher, ordentliches Essen und eventuell auch noch ein Bündel Holz sowie Gaskocher und Kartuschen mitnehmen. Brennware ist immer knapp und eigentlich vorrangig zum Kochen und nicht zum Dauerheizen gedacht.

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Hundianer
                  Anfänger im Forum
                  • 14.02.2012
                  • 39
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke schon mal an alle für die interessanten Anregungen!

Ich werd mir mal das Hüttenverzeichnis vom Alpenverein durchsehen und mir ein schickes Plätzchen raussuchen.

Kommentar

Lädt...
                  X