Battert

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    Battert

    Hej, da die Alpen mal wieder mit Neuschnee drohen haben wir ziemlich spontan als Ausweichziel zum ersten Mal den Nordschwarzwald und im speziellen den Battert ins Auge gefaßt. Der Kletterführer wartet dort bereits auf uns, deshalb hoffe ich nen paar Fragen vorher mit eurer Hilfe klären zu können.

    Ausrüstung: alpin angehauchte Absicherung, Porphyr soviel hab ich schon mal raus bekommen. Sprich die Keile und nen paar Friends kommen mit, das volle Sortiment oder ist angehaucht doch nur ein leichter Hauch?

    60m Strick, der 70er oder doch die Halbseile wegen flexiblerem Absicherung legen und Routenlängen?

    Schlafmöglichkeiten, gibts denn Zeltplätze in der Nähe?

    Routenepfehlungen dort, was sollte man mitgenommen haben?

    Und gibts noch andere nette Klettergebiete dort ums Eck?

    Danke schon mal im Voraus, horst

  • Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Battert

    - Battert ist super.

    - 70m-Einfachseil finde ich am Battert geschickt: Damit kann man die MSL- und die Sportkletterrouten klettern. Halbseile sind nicht unbedingt notwendig.

    - Ich würde ein umfangreiches Sortiment mitnehmen. Es gibt Routen mit Bohrhaken aber auch cleane Routen bzw. Routen mit cleanen Seillängen. Ein Satz Keile, 3-5 Friends und 2-4 Hexen: Das sollte eigentlich reichen. Man findet fast immer eine Stelle, um etwas zu legen.

    - Blockgrat, Bockgrat und Weg der Freundschaft sind Klassiker.

    - Eidechsenriss, Altweiberweg, Altherrenweg und Paellarüher finde ich auch super.
    Signaturen sind prätentiös. :D

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Battert

      jahrzehnte her - kann mich noch dunkel an ein "durlacher wandl" als lohnende tour erinnern. viel spass - landschaft war, glaube ich, schon toll.

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Battert

        schönes gebiet
        gerade jetzt wo es kühler ist gut. ab so 6/7 ist die abssicherung meist gut. gerade drunter ist teils wenig bis nix, viel einpacken ist also nicht schlecht. Der Fels ist aber sehr aufnahmefreudig.
        70m sind top, halbseile würde ich lassen. die mehrseillängen sind klassische voralpine (60m = 3Sl ) , touren

        ein meiner Meinung nach weiteres schönes Gebiet ist der Plättig auf der Bühlerhöhe, allerdings sollte es dafür halbwegs trocken sein.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1792
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Battert

          Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          ab so 6/7 ist die abssicherung meist gut. gerade drunter ist teils wenig bis nix, viel einpacken ist also nicht schlecht. Der Fels ist aber sehr aufnahmefreudig.
          Ausnahmen davon sind die Regel, vor allem hier:

          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
          ... und Weg der Freundschaft sind Klassiker.
          wo die ersten 12 m vollkommen ungesichert sind und sich das Aufschlaggelände auch nicht mit Crashpads entschärfen lässt.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1581
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Battert

            Also wenn du jetzt nicht gerade 50km hin wanderst und unbedingt Gewicht sparen musst, ist doch logisch, dass man sein komplettes Sortiment an Geklimper mit nimmt und dann sieht, was man davon braucht. Oder?

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Battert

              die absicherrung ist deutlich besser als zb. in der pfalz natürlich nicht wie in der halle. ich empfand sie als nicht wesentlich anders als auf der schwäbischen alb/donautal.

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Battert

                Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                die absicherrung ist deutlich besser als zb. in der pfalz natürlich nicht wie in der halle. ich empfand sie als nicht wesentlich anders als auf der schwäbischen alb/donautal.
                Doch, auf der Alb gibt's mMn schon mehr Bohrhaken als am Battert. Allerdings kann man am Battert viel besser mobile Sicherungsmittel legen als im schmierigen und bröseligen Kalk auf der Alb. So lässt es sich am Battert auch in den cleanen Routen recht entspannt klettern, wenn man weiß, was man tut...
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Battert

                  gut dann trügt meine erinnerung

                  Kommentar


                  • Climbtom
                    Erfahren
                    • 24.11.2010
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Battert

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    Ausnahmen davon sind die Regel, vor allem hier:



                    wo die ersten 12 m vollkommen ungesichert sind und sich das Aufschlaggelände auch nicht mit Crashpads entschärfen lässt.

                    Wo sind denn in der Freundschaft die ersten 12 m ungesichert? Ich müsst mich ja jetzt schon ordentlich täuschen....

                    Ach übrigens. Die Freundschaft macht in einer Seillänge deutlich mehr Spass. Da klettert man wenigstens mal ein paar Meter.

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1121
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Battert

                      Nur zur Rückmeldung, war tolle Zeit auch dank dem Tip mit dem 70m Strick und den Routenempfehlungen.
                      In der Freundschaft kommt nach ca. 6-7 Metern der erste Bühler und vorher konnte ich 2 kleine Keile legen.
                      Ne Option zum Fliegen gibts eigentlich auch nur auf den ersten 3-4 Metern, danach steht man super allerdings ist der Haxen wohl auch durch wenn mann aus 4 m auf den Block knallt.
                      Als echt schön empfand ich auch den Vagabundenriß und die Schleierkante.
                      @ Schattenschläfer, irgendwie hab ich den Verdacht, daß mein Geklimpersortiment doch etwas umfangreicher als deins ist.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Battert

                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                        Nur zur Rückmeldung, war tolle Zeit auch dank dem Tip mit dem 70m Strick ...
                        Bei welchen Routen hast Du die 70 m gebraucht ?

                        Welcher der beiden Führer ist eigentlich besser ?

                        Kommentar


                        • walnut
                          Fuchs
                          • 01.04.2014
                          • 1121
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Battert

                          Zum Klettern nicht unbedingt, aber zum Abseilen wars schon sehr hilfreich. Ich hab nur den Panico, insofern kann ich dir nur sagen, daß ich mit dem zufrieden war.

                          Kommentar


                          • Akelei
                            Erfahren
                            • 09.04.2013
                            • 341
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Battert

                            Ist bei mir schon Jahre her, dass ich dort war - mir ist nur in Erinnerung geblieben, dass die gebohrten Haken sehr wenige waren. In der Mitte der Route ein Haken und oben der zweite. Ich würde alles an Sicherungszeugs mitnehmen, was ich habe. ;)
                            ¤´¨)
                            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                            ¨ ¸* ¸·*¨)
                            (¸.·` ¤

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Battert

                              ich finde den panico besser (einzige mit nicht foto topos), es gibt aber insgesamt 3 (wobei ich nicht weiß ob der eine schon ausm druck ist).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X