Halbseile zum Sportklettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schattenschläfer
    Fuchs
    • 13.07.2010
    • 1582
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Halbseile zum Sportklettern

    Zwei Einfachseile als Halb- oder Zwillingsseil zu verwenden macht ja mal echt gar keinen Sinn.

    Kauf dir einfach ein billiges Sportkletterseil und fertig, 60m gibts ab 60-70€, wenn man die Augen offen hält. Alle 5-8 Jahre kann man das doch mal investieren.

    Für alpine Sachen hätte ich ja mal so gar keinen Bock zwei dicke fette Einfachstricke mitzuschleppen um ein paar Euro zu sparen. Aber wenn du dich gerne quälst, mach multiuse..

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Halbseile zum Sportklettern

      doppelseile sind zum sportklettern mega scheiße. durch die riesen dehnung ist nix mit ausbouldern

      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Halbseile zum Sportklettern

        Bei Halbseilen ist es so eine Sache.
        Ich nutze sie für gerne Gletschertouren, ziehe sie über Grate oder auch einfaches brüchiges oder auch mal mixed Gelände (II-III er Grat) und der Verschleiß meiner dünnen 7.8mm Tendon ist da schon ausgeprägt feststellbar
        Würde ich das jedes Wochenende machen wären sie wohl nach einer Saison stark lädiert.

        Zur Seilschonung kletterst du am besten nur schwere, überhängende Touren (7er aufwärts), das minimiert Felskontakt und schont das Seil optimal

        Spaß beiseite, die Beispiele sollen einfach verdeutlichen das der Seilverschleiß je nach Tour sehr verschieden ist, du kannst es in wenigen Monaten "durch" bringen oder es kann Jahre halten. Ich persönlich schätze als Gewichtsfetischist sehr leichte Halbseile, aber das geht auch mehr auf den Geldbeutel da der Verschleiß natürlich höher ist. Dickere halten etwas länger :-)

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Halbseile zum Sportklettern

          Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
          Kauf dir einfach ein billiges Sportkletterseil und fertig, 60m gibts ab 60-70€, wenn man die Augen offen hält.
          Könntest Du mir bitte entsprechende Bezugsquellen/Händler verraten?
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • chemograph
            Neu im Forum
            • 12.01.2013
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Da musst du mal nach Angeboten schauen. Habe meinen Mammut Sportkletterstrick 60m für 70€ bei SINE-Mainz (Lokales Geschäft ohne onlineshop) im Angebot bekommen. Nur als Beispiel. Auch die üblichen Onlinehändler haben derartige Angebote zwischendurch .
            Chemograph
            Zuletzt geändert von chemograph; 09.10.2014, 10:30.

            Kommentar

            Lädt...
            X