Bergtouren Ausrüstung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chevron
    Gerne im Forum
    • 25.04.2011
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergtouren Ausrüstung

    Hallo Foris,

    Ich weiß nicht, ob sich irgendwo in den Tiefen des Forums schon so ein Thread befindet. Die Suchefunktion ergab jedenfalls nichts dergleichen.
    Falls doch, bitte den Link zum besagten Thread und diesen schließen.

    Nun zum Thema, ich möchte anfangen auf alpine / hochalpine Bergtouren zu gehen und benötige dafür auch die entsprechende Ausrüstung.
    Nun stellt sich die Frage, was benötigt man da an Ausrüstung?
    Welche Bücher bzw. welche Lektüre (Broschüren, Links, Forumsbeiträge) sind empfehlenswert um sich in die Materie reinzudenken?
    Noch eine Anmerkung, ich Erfahrung im voralpinen Bereich habe ich schon. Nun möchte ich vermerht in den alpinen und hochalpinen Bereich gehen und besorge mir die ganze Ausrüstung lieber zu früh als zu spät.
    Es geht jetzt erstmal um Wanderungen und Klettern auf "normalen Bergen" (Reissend Nolle, Bishorn, Weißhorn und so) und nicht um Extrembereiche wie reines Eisklettern und so.
    Und ich habe vor, anfängliche Touren mit erfahrenen Leuten zu machen - also nix von wegen "ich schnall mir mal die Turnschuhe an und renne einen 4000er hoch!"

    Nun zur Ausrüstung:

    Klamotten, wie Thermoleibchen, Softshell, Hartshell, Mütze habe ich bereits. Bezüglich Handschuhen und Hose bin ich mir nicht ganz sicher, Ich habe eine Trekkinghose, sowie eine Skihose. Genügen diese, oder werden da andere Hosen benötigt?
    Genau die gleiche Frage mit den Handschuhen, genügen da die Handschuhe, die man zum Skifahren benutzt oder sind da auch andere empfehlenswerter?

    Sonst, was ich habe:
    Rucksack
    Steigeisen
    Eispickel
    Helm
    Sitzgurt
    Lawinenschaufel (Alu)
    Schlafsack
    Biwacksack
    Schneeschuhe (wohl eher nice to have)
    Seil 70m (vom Sportklettern)
    Karabiner
    Express

    Bei den Seilen, Karabiner und Schlingen, wieviele benötigt man da und was für weiteres Equipment ist da noch erforderlich

    Was ich sicher noch besorgen muss:
    Lawinensuchgerät
    Lawinensonde
    Steigeisenfeste Schuhe

    Habe ich noch welche Dinge vergessen, nicht bedacht, oder liege ich grundsätzlich gut drinnen mit meiner Ausrüstung?

    Für die Dinge, die ich noch benötige, spontane gute Tipps, Dinge die ich beachten muss usw.?

    Ich bin mir auch dessen Bewusst, dass ich die für mich ideale Ausrüstung selber finden muss und bei einigen Dingen erst mit der Zeit das eine oder andere Bessere Teil finde. Aber was benötige ich, sonst noch, so dass ich mich nicht leichtsinnig auf den Berg begebe?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergtouren Ausrüstung

    Thermoleibchen habe ich keins, aber ich tippel mal was morgen früh sobald ich wieder ausgeschlafen bin.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Benzodiazepin
      Fuchs
      • 12.03.2012
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergtouren Ausrüstung

      moin chevron

      was du vor allem brauchst (und ja auch erwähnst), sind erfahrene kollegen, die dich mitnehmen. oder du kannst einen kurs besuchen.

      zu der ausrüstung:
      für den anfang reicht eine warme trekking-hose oder eine leichte ski-hose. mit der zeit wirst du dir sicher richtige hochtourenhosen zulegen, bequemer ist es schon.
      auch die ski-handschuhe reichen fürs erste, solange du damit einen pickel anständig halten kannst. wenn du doch neue kaufen willst, dann achte darauf, dass sie einen guten grip haben. das hilft sowohl beim halten des pickels als auch beim klettern mit handschuhen.

      die ganze lawinenausrüstung kannst du im sommer zu hause lassen. genauso ists mit den schneeschuhen.

      ein 70m-seil ist zu lang für normale hochtouren. ich geh meist mit einem 40er, hin- und wieder brauchts aber 50m.

      warum erwähnst du einne schlafsack? willst du biwakieren? dann brauchst du noch ne ganze menge mehr material.

      etwas vom wichtigsten hast du vergessen: eine gute stirnlampe. kauf dir eine, die verschiedene helligkeitsstufen hat. um den weg zu suchen, muss sie sehr hell sein, zum gehen kann man dann auf energiesparend schwaches licht schalten.

      das ganze sicherungsmaterial ist sehr stark touren-abhängig. dazu kann man dir nicht wirklich etwas raten, ausser man weiss, was du konkret vorhast, mit wem, und was der an material mitbringt. sollte dein kollege gut ausgerüstet sein, so benötigst du eigentlich nur das material für die spaltenrettung (insbesondere selbst-aufstieg) und das, was du zum abseilen brauchst.

      gruss

      benzo
      experience is simply the name we give to our mistakes

      meine reiseberichte

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergtouren Ausrüstung

        So,
        jetzt habe ich etwas Zeit...

        Als alles erstes würde ich davon abraten, alles auf einmal zu kaufen. Die Chance dass sehr viel davon unnötigerweise besorgt wird weil Du persönlich eine andere Auswahl an Material mitnimmst als das was als Tipp gegeben wurde ich zu gross.

        In Punkto Literatur gibt es ein paar Bücher die interessant sind, um die Praxis in Form von Lehrgängen oder Touren mit erfahrenen Leuten wirst Du aber nicht herum kommen. Da wäre der DAV Alpin Lehrplan 3 (Hochtouren), Alpine Seiltechnik (Pit Schubert), Orientierung mit Karte, kompass, GPS (Linke), Wetter im Gebirge (Schueller) und da Du eventuell ja auch auf den Winter schaust (wegen LVS): Powder Guide: Lawinen: Risiko-Check für Freerider

        Was Du als Hochtourenanfänger sicherlich brauchst hast Du im Grunde schon (und auch erwähnt). Taschenlampe, Hüttenschlafsack, Gletscherbrille dazu, Kartenmaterial, Krimskrams (Sonnencreme, Taschentücher,...) und als persönliches Sicherungsmaterial im Fels und Eis noch: 2x Bandschlinge 120cm, Reepschnurmaterial, eine kurze Reepschnurschlinge zur Hintersicherung beim Abseilen, 4-5 Schraubkarabiner, 2-3 Exen, eine Eisschraube. Damit solltest Du ausreichend Material besitzen um mit anderen mitgehen zu können.

        Der Rest ergibt sich von selbst.

        Wenn LVS dann würde ich unbedingt einen passenden Kurs dazu buchen (Suchen und Retten, Verhalten im Winter in den Bergen, Lawinenkunde) und dann nicht unbedingt sofort solo losrennen sondern mit anderen gehen. LVS würde ich eventuell zunächst einmal leihen und dann besorgen wenn ich wirklich auch im Winter los will. LVS nur ein neues digitales Dreiantennengerät und kein alter Analogkram, die imo besten Geräte haben derzeitig Mammut und Pieps im Angebot.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29095
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergtouren Ausrüstung

          Gamaschen, Helm (edit: überlesen), Sonnenbrille, Lampe.

          +1 für kürzeres Seil; aber da Du dann ja ohnehin in Seilschaft gehst hat der andere ja vielleicht eins.

          Skihose dürfte für Sommerhochtouren als Rundum-Lösung zu warm sein;
          Trekkinghose ok., ggf. mit langer Unterhose und Gamaschen kombinieren.
          Auf lange Sicht ist eine etwas robustere Hochtourenhose besser; andererseits hab' ich so eine, nehme aber im Sommer doch meist die luftiger Trekkinghose wie oben beschrieben.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Chevron
            Gerne im Forum
            • 25.04.2011
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergtouren Ausrüstung

            Hallo, vielen Dank schon mal für die ersten Infos.

            Das klingt ja schon mal ganz gut. Ich bin ja wohl im allgemeinen schon besser ausgerüstet als gedacht

            Das LVS, Lawinenschaufel und die Sonde, ich dachte, die benötigt man auch im Sommer - zumindest hatte ich das Gefühl, als ich den Bergtouren-Gefahren-Thread durchgelesen habe.

            Ansonsten Sonnenbrille, Taschenlampe, diese Dinge (vor allem zweiteres hätte ich wohl vergessen und mich dann im Notfall mühsam mit dem Handy durchgesucht

            Gamaschen habe ich auch schon, bloß vergessen aufzuzählen und den Schlafsack, einerseits benötigt man diesen für die Hütte, und ich dachte, wenn man ein Notbiwak errichten muss, ist man evtl auch froh um die Wärme des Schlafsackes.

            Kommentar


            • Serry
              Neu im Forum
              • 15.05.2014
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergtouren Ausrüstung

              Als Buch kann ich dir noch "Bergsport Sommer" vom SAC empfehlen. Dort drin sind viele Techniken ausführlich beschrieben und man kann sich das Gelernte aus einem Kurs gut nochmals zu Hause anschauen.

              Bei der Ausrüstung würde ich auch nicht alles aufs Mal kaufen, sondern erstmal ausprobieren, was dir am Besten liegt. Ich würde mir zum Beispiel im Nachhinein nicht mehr einen langen Gehpickel kaufen, sondern einen etwas kürzeren. Solche Dinge merkt man aber oft erst, wenn man schon ein paar Touren gemacht hat.

              In den Hütten brauchst du keinen richtigen Schlafsack, dort gibt es Decken. Ein Seiden- oder Baumwoll-Inlet ist aber empfehlenswert und auf vielen Hütten auch obligatorisch.

              Kommentar


              • Benzodiazepin
                Fuchs
                • 12.03.2012
                • 1322
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergtouren Ausrüstung

                Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                Das LVS, Lawinenschaufel und die Sonde, ich dachte, die benötigt man auch im Sommer - zumindest hatte ich das Gefühl, als ich den Bergtouren-Gefahren-Thread durchgelesen habe.
                im sommer solltest du eigentlich aus dem schnee weg sein, wenn er weich genug wird, dass es zu lawinen kommen kann. die grenze zwischen frühlingstouren mit lawinengeramsche und sommertouren ohne ist oft etwas willkürlich. ich selbst halte es so: bin ich mit skiern unterwegs, ist alles dabei. sobald ich auf bergschuhe umstelle, lass ich lvs und co zu hause. so kanns halt mal vorkommen, dass ich mittwochs ohne unterwegs bin, sonntags mit und donnerstags dann wieder ohne


                Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                Ansonsten Sonnenbrille, Taschenlampe, diese Dinge (vor allem zweiteres hätte ich wohl vergessen und mich dann im Notfall mühsam mit dem Handy durchgesucht
                eine taschenlampe ist äusserst unpraktisch. kauf dir eine stirnlampe, die hände brauchst du zum klettern, zum pickel halten oder für die stöcke.

                Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                wenn man ein Notbiwak errichten muss, ist man evtl auch froh um die Wärme des Schlafsackes.
                das ist so. dann wärst du aber auch froh um ein zelt, um einen kocher, um ein spannendes buch und einen guten sherry reserven brauchts für den notfall. wie viele reserven du mitnehmen willst, das wirst du mit der zeit selbst herausfinden müssen.
                experience is simply the name we give to our mistakes

                meine reiseberichte

                Kommentar


                • gaudimax
                  Erfahren
                  • 10.06.2005
                  • 394
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergtouren Ausrüstung

                  Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                  Das LVS, Lawinenschaufel und die Sonde, ich dachte, die benötigt man auch im Sommer - zumindest hatte ich das Gefühl, als ich den Bergtouren-Gefahren-Thread durchgelesen habe.

                  [...] den Schlafsack, einerseits benötigt man diesen für die Hütte, und ich dachte, wenn man ein Notbiwak errichten muss, ist man evtl auch froh um die Wärme des Schlafsackes.
                  Selbst habe ich bisher noch nie jemanden getroffen, der auf Sommer-Hochtouren mit LVS-Ausrüstung unterwegs ist. Sollte im Hochsommer solch ein krasser Schlechtwettereinbruch kommen, dass Lawinengefahr besteht, ist es wohl so oder so besser, nicht auf hohe Berge zu gehen.

                  "Normale" Schlafsäcke sind auf Hochtouren auch äußerst ungewöhnlich, leichte Hüttenschlafsäcke im Idealfall aus Seide oder auch Baumwolle das normale. Ein Notfall, in dem dir ein warmer Schlafsack etwas helfen könnte tritt dann doch zum Glück äußerst selten ein. Hingegen soll es immer öfters zu Rettungseinsätzen kommen, in denen Bergsteiger wegen Erschöpfung (wohl auch wegen zu viel Gepäck) kaum noch weiter können.
                  Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                  Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                  Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                  Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                  Wilhelm Busch

                  Kommentar


                  • punhill02
                    Erfahren
                    • 16.08.2007
                    • 136

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergtouren Ausrüstung

                    Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                    Selbst habe ich bisher noch nie jemanden getroffen, der auf Sommer-Hochtouren mit LVS-Ausrüstung unterwegs ist. Sollte im Hochsommer solch ein krasser Schlechtwettereinbruch kommen, dass Lawinengefahr besteht, ist es wohl so oder so besser, nicht auf hohe Berge zu gehen.
                    +1

                    diesen sommer war genau diese situation in chamonix anzutreffen. bei solchen verhältnissen (empfehlung von lvs usw.) und entsprechenden touren (steilere flanken...) würde ich sowieso die finger von lassen...

                    Kommentar


                    • beerlao
                      Erfahren
                      • 07.06.2010
                      • 480
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergtouren Ausrüstung

                      +1 für die Trekkinghose, Skihose wäre mir zu warm.
                      Nachteil kann sein das der Wind durchbläst und es an den Beinen zu kalt wird, für den Fall einfach eine Regenhose als "Windschutz" mitnehmen, das muss keine High-End Hardshell sein, hauptsache der Wind wird geblockt.

                      Mit der Kombi bist du gut gerüstet, kenne Leute die machen das seit Jahren so, vor allem weiter unten bin ich dann neidisch da die Trekkinghose nicht so warm ist

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergtouren Ausrüstung

                        Zitat von beerlao Beitrag anzeigen
                        Mit der Kombi bist du gut gerüstet, kenne Leute die machen das seit Jahren so, vor allem weiter unten bin ich dann neidisch da die Trekkinghose nicht so warm ist
                        wie wärs mit kurzen hosen bis zur hütte? find ich meist ziemlich angenehm
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • Raphsen
                          Dauerbesucher
                          • 29.05.2005
                          • 617

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergtouren Ausrüstung

                          Also erstmals würde ich nicht gerade mit dem Weisshorn anfangen

                          Ich denke du brauchst vorläufig keine Hightech Ausrüstung, denn erst mitd er Zeit wirst du merken was du brauchst bzw welche vorlieben du hast. Auch gebrauchte Hardware eine gute Option.

                          ein halbwegs leichtes 50m Seil, evtl 2-3 Camalots mittlerer Grösse, eine gute Stirnlmape, Hochtourenhosen (Stretch) und bequeme Schuhe gehören für mich schon zur Grundausrüstung. Ich würde mir auch bedingt steigensenfeste Schuhe anschauen ala La sportiva Trango GTX, die sind recht universell und kann man auch für alpine Wanderungen brauchen. Mit total schweren/steifen schuhen bist du nicht sehr flexibel und Hüttenzustiege werden eher zur Qual.
                          Gipfelsammlung

                          Kommentar


                          • Chevron
                            Gerne im Forum
                            • 25.04.2011
                            • 54
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergtouren Ausrüstung

                            Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                            Ein Notfall, in dem dir ein warmer Schlafsack etwas helfen könnte tritt dann doch zum Glück äußerst selten ein. Hingegen soll es immer öfters zu Rettungseinsätzen kommen, in denen Bergsteiger wegen Erschöpfung (wohl auch wegen zu viel Gepäck) kaum noch weiter können.
                            Vielen Dank, dann wird der Schlafsack wohl nicht zwigend notwendig sein.
                            Ich dachte dass es in Notsituationen wegen der Wärme die btw überlebensnotwendiger ist als der Sherry ^^ eventuell vonnöten ist.

                            Schuhe brauch ich aber noch neue. Denn mit meinen Militärstiefeln lauf ich nicht gerne rum und die flachen Trekkingschuhe sind für die Alpen ungeeignet - auch wenn ich am liebsten diese nehmen würde
                            Gibt es bei den steigeisenfesten Schuhen verschieden harte Modelle? Würdet ihr mir also zu einem weicheren Modell raten - die Steigeisen, die ich habe sind übrigens die PETZL Dart, die man direkt an die Sohle montiert (günstig erworben) - oder gibt es für solche Steigeisen gar keine weicheren Schuhe und somit wäre es ratsamer, erst mit einem normalen Bergschuh anzufangen und die Steigeisenfesten erst später zu kaufen?
                            (Man sieht schon, in Sachen Schuhe habe ich diesbezüglich noch nicht so viel Ahnung )

                            Ach ja, und das Weißhorn ist nicht der erste Berg, den ich machen werde. Der steht bloß auf der ToDo-Liste. Ich habe diesen aufgezählt, damit man ungefähr abschätzen kann, welche Art von Touren ich meine.

                            Kommentar


                            • Mc4air
                              Gerne im Forum
                              • 13.03.2014
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bergtouren Ausrüstung

                              Wenn ich mich nicht irre, haben die Petzl Dart keine Körbchen vorne, sondern einen Federstahlbügel. Um diese Steigeisen zu benutzen, brauchst du einen steigeisenfesten Schuh. Die sind grundsätzlich relativ hart. Wobei ich mit meinen (Hanwag Omega) absolut problemlos Hüttenzustiege (also normale Wanderungen) à 4h machen kann. Wirklich problemlos, wahrscheinlich gingen auch 6h.
                              Ist aber natürlich individuell.

                              Wenn du keinen steigeisenfesten willst, sondern wie oben einmal geraten einen weicheren, würde ich nicht gleich auf Trango Niveau runter, welcher imho nicht mehr wirklich Hochtourentauglich ist (zumindest nicht Weisshorn etc.). Viel eher sehe ich hier La Sportiva Trek (bzw. Trek Evo), Scarpa Grand Dru, Meindl Jorasse usw. als sinnvoll an.
                              Für diese Schuhe bräuchtest du aber andere Steigeisen, welche vorne ein "Körbchen" besitzen.

                              Achja, ich besitze selbst einen Hanwag Omega, einen La Sportiva Trango S Evo und einen Mammut Magic GTX. Wenn ich also sag, ich seh den Trango nicht auf Hochtouren, weiss ich wovon ich spreche ;)

                              Kommentar


                              • kms
                                Erfahren
                                • 19.02.2004
                                • 336

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bergtouren Ausrüstung

                                Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                                Es geht jetzt erstmal um Wanderungen und Klettern auf "normalen Bergen" (Reissend Nolle, Bishorn, Weißhorn und so) und nicht um Extrembereiche wie reines Eisklettern und so.
                                Zitat von Chevron Beitrag anzeigen
                                die Steigeisen, die ich habe sind übrigens die PETZL Dart, die man direkt an die Sohle montiert (günstig erworben)
                                Die Darts sind reine Eisklettereisen und damit komplett die falschen für Deine Zwecke, insb. mt Monozacken. Mehr noch: Sie sind sogar gefährlich, weil sie keine Antistollplatten haben. Nach Lehrmeinung (und meiner) sind Antistollplatten aber auf Hochtouren zwingend. Also verkauf sie wieder oder lager sie ein, bis Du vielleicht mal mit Eisklettern anfängst.

                                Das Beispiel zeigt nochmal, was viele schon geschrieben haben: Mit wenigen Sachen anfangen und Ausrüstung nach und nach kaufen, wenn Du einschätzen kannst, was Du brauchst.

                                Imho solltest Du am meisten über die Stiefel nachdenken und Dich in einem guten Geschäft beraten lassen. Stiefel sind so ziemlich das wichtigste Ausrüstungsteil, entscheidend für Sicherheit und Komfort. Sie kosten einiges und Du behältst sie ziemlich lange. Dazu gäbe es viel zu sagen, deshalb nur soviel: Wenn Du wirklich kombinierte Hochtouren machen willst, kauf voll steigeisenfeste Stiefel - alles andere bereust Du früher oder später.

                                Ansonsten fällt mir spontan noch ein Höhenmesser ein, den zumindest einer in der Seilschaft haben sollte.

                                Schöne Touren
                                Moritz

                                Kommentar


                                • beerlao
                                  Erfahren
                                  • 07.06.2010
                                  • 480
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bergtouren Ausrüstung

                                  Die Darts kannste schon nehmen, kleb sie mit Klebeband zu, dann fällt der Schnee auch ab (Behalte sie aber etwas im Auge bei der Tour).
                                  Gescheite Antistollplatten sind natürlich viel besser und komfortabler.

                                  Wenn du richtige Bergtouren machen möchtest würde ich dir auch auch einen guten Steigeisenfesten Schuh empfehlen.

                                  Je nachdem mit was du anfängst kannst du natürlich auch erst mal einen leichteren Schuh nehmen und Steigeisen mit Körbchen drauf montieren. Für leichte Hochtouren geht das. Gerde als Anfänger ist der Schuhkauf keine einfache Sache und Fehlkäufe sehr teuer.

                                  Kommentar


                                  • Chevron
                                    Gerne im Forum
                                    • 25.04.2011
                                    • 54
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bergtouren Ausrüstung

                                    Hallo Leute, danke für den Hinweis.

                                    Ich hätte mich jetzt nach dem Scarpa Jorasses umgeschaut, ob der geeignet wäre. Aber wenn ihr sagt, dass die Darts für Bergtouren sogar gefährlich sind, schaue ich mich lieber nach etwas anderem um.

                                    Könnt ihr mir vielleicht eine Empfehlung abgeben? Wären die PETZL Sparken in Verbindung mit einem halbsteigeisenfesten Wanderschu eventuell das richtige für mich?

                                    Eben wie schon gesagt, neue Schuhe brauche ich eh und Steigeisen über kurz- oder mittelfristig auch. Daher besorg ich mir da gleich etwas, welches beide Bereiche abdeckt.

                                    Falls die Sparken auch nicht das richtige sind, welche wären dann empfehlenswert? (Vorzugsweise Steigeisen von PETZL)

                                    Danke aber für eure Hilfe.

                                    Kommentar


                                    • kms
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2004
                                      • 336

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bergtouren Ausrüstung

                                      Wenn es Petzl-Eisen sein sollen: Sarken (nicht Sparken) oder Vasak. Letztere sind gemäßigter und dürften auch für die ersten Jahre (d. h. Schwierigkeiten) ausreichen. Bei kombinierten Touren nutzen sich Frontzacken à la Sarken nach meiner Erfahrung etwas leichter ab und sind schwerer nachzuschleifen. Letztlich machst Du aber mit keinem der beiden etwas falsch.

                                      Den Scarpa Jorasses hatte ich noch nicht selbst am Fuß. Sicher ein guter Schuh. Die Scarpa-Sohlen (auch die voll steigeiesenfesten) sind etwas weicher als die von La Sportiva, was sich vor allem bei großen Schuhgrößen bemerkbar macht. Meine Sache ist das nicht, aber da gehen die Meinungen auseinander. La Sportiva Nepal EVO oder neuerdings Nepal Cube ist so etwas wie der Goldstandard in den Westalpen, wenn man größere und höhere kombinierte Touren macht. Die sind in Chamonix (cham3s) übrigens deutlich günstiger als hier. Aber am Ende entscheidet die Passform...

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14396
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bergtouren Ausrüstung

                                        Zitat von Chevron Beitrag anzeigen

                                        Ich hätte mich jetzt nach dem Scarpa Jorasses umgeschaut, ob der geeignet wäre. Aber wenn ihr sagt, dass die Darts für Bergtouren sogar gefährlich sind, schaue ich mich lieber nach etwas anderem um.
                                        Du kannst Steigeisen mit Körbchen vorne auch auf vollsteigeisenfesten Schuhen anziehen (wie Jorasses oder Nepal Evo). Es ist das, was viele machen, ich sehe die Körbchen-Steigeisen auch als sicherer an, hat aber mit der Wahl des Schuhs weniger zu tun. Die Festigkeit (und auch Wärme) eines Jorasses oder Nepal ist auf vielen Touren von Vorteil, wenn auch einiges an Sommerhochtouren auch mit einem Scarpa Triolet möglich wäre (die dann dazu leichter und angenehmer sind).
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X