Klettern mit Kleinkind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern mit Kleinkind

    Mein Neffe soll jetzt mal schnupper Der ist allerdings erst 3 Jahre alt, wir haben jetzt nicht dolles vor, sondern mehr ein buddeln im Sand und ein bisschen ihn am Fels tollen lassen Wir werden ein Crashpad mitnehmen um ihm was unterlegen zu können. Haben ein gebiet im Blick wo es ganz schöne kleine Steine zum draufkraxeln gibt
    Die Frage ist gibt's auch bereits gurte für so ganz Kleine. Weiß bisher nur, dass man nen komplett Gurt bei den Kiddies meist sieht.

    Kann mir einer helfen?

    Gruß

  • Bergbursche
    formely know as "Schallbruch"
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 143
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettern mit Kleinkind

    Bekannte von uns gehen mit ihrer kleinen Tochter auch raus zum "rumtollen" am "Fels", die ist allerdings 5.
    Sie haben auch einen Komplettgurt, weil wohl die Hüften bei der kleinen nicht ausreichend ausgebildet sind in dem Alter, um mit einem Hüftgurt zu halten.

    Petzl hat solche Gurte im Sortiment, aber ob da was für einen 3-Jährigen bei ist, weiss ich nicht.
    Schau doch dort einmal auf deren Seite nach, ob es etwas passendes gibt.

    Gruss
    Mats

    Edit: Grad per WhatsApp frisch erhalten: "ouistiti" heisst der Gurt wohl, von Petzl
    Zuletzt geändert von Bergbursche; 09.09.2014, 17:00.
    The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
    https://bergbursche.ch

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettern mit Kleinkind

      Unsere Kletterhalle hat einen Komplettgurt für Minis im Verleih. Unserem Dreijährigen passt er (und unser Mini fällt klein aus). Von welcher Firma der Gurt weiß ich aber auch nicht.

      Kommentar


      • phoeniks
        Erfahren
        • 01.09.2009
        • 293
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Klettern mit Kleinkind

        Hier findest du was über Klettergurte für Kinder. Glaube in dem Post wurden auch speziell die ganz Kleinen erwähnt.

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Klettern mit Kleinkind

          Edelrid hat den besten Kinderklettergurt:

          Fraggle

          Alles andere sind Bandschlingen mit Verbindung und sind unbequem.
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Klettern mit Kleinkind

            Zitat von Schallbruch Beitrag anzeigen
            Sie haben auch einen Komplettgurt, weil wohl die Hüften bei der kleinen nicht ausreichend ausgebildet sind in dem Alter, um mit einem Hüftgurt zu halten.
            Soweit ich weiß, ist das Problem weniger die Hüften, sondern der Schwerpunkt.
            Je kleiner das Kind, um so größer der Kopf im Verhältnis zum übrigen Körper und um so höher liegt der Körperschwerpunkt. Wenn es nur einen Hüftgurt trüge würde es im Zweifelsfall wegen des hohen Schwerpunktes kopfunter kippen und dann womöglich auch noch aus dem Hüftgurt rutschen (da kommen dann auch die nicht ausgebildeten Hüften ins Spiel).

            Kommentar


            • Climbtom
              Erfahren
              • 24.11.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettern mit Kleinkind

              Soweit ich weiß, ist das Problem weniger die Hüften, sondern der Schwerpunkt.
              Je kleiner das Kind, um so größer der Kopf im Verhältnis zum übrigen Körper und um so höher liegt der Körperschwerpunkt. Wenn es nur einen Hüftgurt trüge würde es im Zweifelsfall wegen des hohen Schwerpunktes kopfunter kippen und dann womöglich auch noch aus dem Hüftgurt rutschen (da kommen dann auch die nicht ausgebildeten Hüften ins Spiel).
              So ist es!
              Jesko, schaumal bei uns in der Halle im Materialraum. Wir haben Kombigurte für Kleinkinder, die wir bei den Kibus als nutzten. Wenn die von der Größe her passen kann ich aufjedenfall schauen, dass du so einen mal ausleihen kannst !

              Kommentar


              • Patrik
                Erfahren
                • 23.02.2009
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettern mit Kleinkind

                Ich hab von Edelrid den Finn Hüftgurt kombiniert mit dem Kermit Brustgurt. Für's Reinschnuppern wohl too much, aber wenn's zur Gewohnheit werden und ein bequemer, robuster und gut anpassbarer Kindergurt ins Haus kommen soll, wäre das eine Empfehlung.

                Von wegen Blöcke zum Draufkraxeln, am Gotthard und Susten hat's nicht nur viele Blöcke für grosse Jungs sondern je nach Sektor auch leichte Möglichkeiten mit ebenem Grasboden für die Kleinen.

                Gruss pat

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettern mit Kleinkind

                  Ja cool, dann schau ich mal. erstmal zum testen und wenns passt , sind die edelrid gurte ja wohl opti.)

                  mein neffe wohnt rhein main ecke von daher fahren wir wohl kirner dolomiten, da gabs viele stelle wo es flach war und man ihn gut hinsetzen kann

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettern mit Kleinkind

                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                    Ja cool, dann schau ich mal. erstmal zum testen und wenns passt , sind die edelrid gurte ja wohl opti.)

                    mein neffe wohnt rhein main ecke von daher fahren wir wohl kirner dolomiten, da gabs viele stelle wo es flach war und man ihn gut hinsetzen kann
                    also wir haben einen hüftgurt, den ich ab 3 bis ca. 5 mit einem "notbrustgurt" (Verdrehte bandschlinge) kombiniert habe. irgendwann mit fünf haben wir den dann weggelassen. hat gut funktioniert - tochter lebt noch.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X