Wintertreffen 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintertreffen 2015

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
    ... Am Sonntag aus'm Wallis zurück, an Kandersteg vorbei, am Abzweig Engstligenalp vorbei...... Seufz.......

Hätt' schön Lust - auf ein, zwei Skitouren - wie auch auf nen Tag "auf der Piste austoben" .....

Ich würd' aber schon gern - ich gestehe meine Weicheiigkeit... - lieber mit nem festen Dach über'm Kopf pennen.....

Also der Oberalppass erfüllt dir alle deine Wünsche top Tourn , Skigebiet Andermatt/Sedrun und ein Hotel auf dem Pass

Grüsselis Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Und gegen Oberalppass als Wiederholung spricht auch nichts, der Ort war klasse und es hat noch ausreichend Touren die wir nicht kennen. ich habe da z.B. die lange Abfahrt nach Norden noch im Kopf oder den Oberalpstock als Tagestour. Der ist zwar etwas kostenintensiver aber hübsch.

IMO sollten wir noch etwas über mögliche Ziele nachdenken. Vielleicht kommt dem einen oder anderen in Anbetracht des nahenden Winters noch ein paar Ideen die er/sie im Sommer so am Strand nicht hatte und stimmen dann Anfang November eine Woche lang ab.

Das lässt uns dann den ganzen November/Dezember Zeit und Luft, uns vor Ort zu erkundigen ob wir denn da hin dürfen.

Alex
      Zuletzt geändert von Becks; 08.10.2014, 08:08.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

• Meine Reisen

wollte ja echt mal kommen, hätte sogar Zeit. da das aber kurz nach Studiumsende ist muss ich mich als alter Mainzer da leider herzlich betrinken

Kommentar

• kawajan
          Dauerbesucher
          • 18.04.2006
          • 697
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
          wollte ja echt mal kommen, hätte sogar Zeit. da das aber kurz nach Studiumsende ist muss ich mich als alter Mainzer da leider herzlich betrinken
          Das kannst du auch mit uns machen und verkleiden tun wir uns auch noch , alle als Wintersportler 

Grüsselis Jan

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14486
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Das ist aber echt der Gipfel aller Entschuldigungen von dieser fast Pflichtveranstaltung der ODS!

@kawa: also *hüstel* Becks hätte schon für Karnevalkostüm gesorgt, ich sach nur snowbunny .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Raphsen
              Dauerbesucher
              • 29.05.2005
              • 617

• Meine Reisen

Wurde Simplonpass eigentlich schon diskutiert? Zu weit? Ich habs auch noch etwas überlegt, im BEO kommt mir jetzt noch das Gantrischgebiet in den Sinn (link auf Karte). Ich kenne das Gebiet sehr gut und ich denke es würde sich auch gut eignen, wenn man so Richtung Morgetepass geht hats einige flächere Stellen für Zelte. Als Unterkunft gäbe es die Underi Gantrischhütte, hat aber auch noch andere Unterkünfte glaube ich richtung Gurnigelpass. Touren hat es dort recht viele, auch bei Stufe 3 kann man noch was machen.

Es gibt aber 2-3 "Abers" zu dem Ort:
              - Es liegt im "Naturpark Gantrisch", hab auf die Schnelle jetzt nicht rausgefunden ob Zelten per se verboten ist.
              - Es ist nicht sehr hoch, sprich die umliegenden Gipfel sind knap über 2000m. Trotzdem kriegt das Gebiet oft erstaunlich viel Schnee ab
              - Es ist sehr gut besucht, alleine ist man dort nie

Grüsse
              Raphael
              Gipfelsammlung

Kommentar

• kawajan
                Dauerbesucher
                • 18.04.2006
                • 697
                • Privat

• Meine Reisen

Simplonpass ist natürlich auch Spitze .
                Viel Platz tolle Touren und ein Hotel . Zelten sollte dort nach Absprache möglich sein .
                Und der Pass hat keine Winterspeere also kommt man mit Auto oder ÖV gut hoch ohne schwer zu puckeln.

Grüsselis Jan

Kommentar

• Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

• Meine Reisen

Und es hat dort an der Passstrasse auch ein recht cooles Freeride-Skigebiet (Rothwald, eigentlich nur 1 Lift) falls die Bedingungen fürs Touren ganz übel sein sollten.
                  Gipfelsammlung

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30224
                    • Privat

• Meine Reisen

Simplon hat tolle Touren, aber im Februar geht da wahrscheinlich -- nix
                    Anreise ist nicht so'n Ding, solange einer den Transport ab dem Goms übernimmt.
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19620
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich verstehe ja vieles, aber das gar nicht.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Simplon hat tolle Touren, aber im Februar geht da wahrscheinlich -- nix
                        Anreise ist nicht so'n Ding, solange einer den Transport ab dem Goms übernimmt.
                        Simplonanreise geht aus dem Norden kommend am einfachsten per Bahn/Bus: Ab Bern per Zug nach Brig und dort mit dem Postbus hoch auf den Pass.
                        Ich habe mir die Ecke auch schon näher betrachtet da sich die Ebene am Hospiz bzw. die Umgebung drum herum für Zelte eignet und das Hospiz selber auch als Unterkunft dienen kann, aber mir fehlten dann doch die Variantenauswahl bei den Skitouren. Eventuell könnte man ab Pass etwas in westliche Richtung machen (Tochuhorn?), nach Osten jedoch ist eigentlich nur das Breithorn und der Monte Leone sinnvoll, wobei Monte Leone schon sehr sehr grenzwertig ist (langer Zustieg, Gletscher, Grat,...). So hat man vor Ort vielleicht 2-3 reale Ziele, was imo etwas dünn ist.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag:

Edit sagt der Becks hat unrecht: http://www.hikr.org/tour/post31923.html

Das sind drei Touren. Packt man das Skigebiet Rothwald druff (http://www.bergfex.ch/rothwald-wasenalp-simplon/) hätte man schon mehr Auswahl. Bleibt lediglich die etwas längere Anreise ins Wallis.

Zelten ist jedenfalls drin:

Kommentar

• Raphsen
                            Dauerbesucher
                            • 29.05.2005
                            • 617

• Meine Reisen

Richtung Breithorn ist im Hochwinter sehr schattig und oft verblasen... es geht ja häufig ein starker Wind dort oben. Was auch noch schön sein soll ist der Aufstieg zur Mäderlicke und dann Abahrt nach Rothwald. Um dorthin zu gelangen muss man jedoch trotzdem die evtl geführliche Hübschhorntraverse machen, die ist z.T. stark eingeblasen. Die Touren Richtung Tochuhorn und Staldhorn sind dafür jedoch recht sonnig, gerade Staldhorn ist auch eine lohnende Schneeschuhtour. Was es noch zu bedenken git: Der Simplonpass kriegt bei Südlage hoft extreme Schneemengen ab, darum ist dort die Lawinenstufe nicht selten plötzlich auf 4, und sehr kalt kanns dort ja auch werden, gerade bei starkem Wind.
                            Zuletzt geändert von Raphsen; 10.10.2014, 09:49.
                            Gipfelsammlung

Kommentar

• opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6814
                              • Privat

• Meine Reisen

mainz bleibt mainz, wei es trinkt und lallt...

Kommentar

• Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1898
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kawajan Beitrag anzeigen
                                Simplonpass ist natürlich auch Spitze .
                                Bei Warnstufe 3 oder schlechter geht dort aber gar nichts. Und das ist Mitte Februar am Hauptkamm eher die Regel als die Ausnahme.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dann nehmen wir mal den Simplon von der Liste aufgrund der Probleme bei LWS 3 raus.

kennt noch jemand Regionen in Österreich, z.B. so im Vorarlberger Gebiet (Au, Damüls) bzw. angrenzden Deutschland? Eventuell zu niedrig gelegen oder keine geeignete Ecken für Touren?

Urnerboden fliegt auch raus. Zu wenig Auswahl bei schlechten Bedingungen und die Touren (Gemsfairenstock, Klausenpass, Clariden bzw. Rau Stöckli) teilweise sehr lang und auch ausgesetzt (Querung unterm Iswändli beim Aufstieg zum Clariden).
                                  Zuletzt geändert von Becks; 14.10.2014, 13:43.

Kommentar

• opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6814
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen

kennt noch jemand Regionen in Österreich, z.B. so im Vorarlberger Gebiet (Au, Damüls) bzw. angrenzden Deutschland? Eventuell zu niedrig gelegen oder keine geeignete Ecken für Touren?
                                    in vorarlberg war ich früher mal öfter unterwegs - allerdings nie mit zelt, geschweige denn mit einer gößeren gruppe. mit campingmöglichkeiten kenn ich mich da überhaupt nicht aus. so von den touren: damüls ist halt in normalen jahren nach meiner erfahrung monstermäßig schneesicher. liegt wahrscheinlich daran, dass es volle nordstaulage ist aber dafür ziemlich hoch liegt. da waren wir teilweise schon ende oktober unterwegs. war da das letze mal "vor den kindern". seitdem haben sie, glaube, ich, das schigebiet erweitert , mit mellau vebunden und in dem zuge auch den ragazer blanken mit lift erschlossen. ein gemütlicher, einsteigertauglicher tourengigipfel weniger- schade. ansonsten bleibt da z.b. der klipperen mit schätzungweise irgendwas unter 1.000hm. hat mir immer gut gefallen und ist auch eher gemütlich. das portlahorn vom jägerstüble ist auch nett, aber eher ein kurzausflug für den späten nachmittag. als neujahrstour nach sehr langem ausschlafen gut geeignet.

unten im tal wär mir der toblermann bekannt - auch sehr schön und nicht so schwer, vor allem, wenn man nur bis schidepot geht. ansonten fiele mir da als ausgangspunkt noch das laternser tal ein. da gehen die meisten touren vom parkpatz bei einem verlassenen gasthof aus. ob da campen problemlos geht - keine ahnung. touren z.b matona, gerenspitze, gerenfalben. ist halt alles eher wie bei dir in der alviergruppe. nicht so alpin. die almwiesen sind nicht ganz so ausgedehnt wie auf der anderen rheinseite wo man ja gerne richtig breite hänge von oben bis unten hat. eher ein bißchen mehr wald und auch mal eine foststraße.

geben tut es da überall schon noch viel mehr. das war nur das, was ich so kenne und mir auf die schnelle eingefallen ist.
                                    hoffe, ein paar anregungen gegeben zu haben. viel spass.

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14486
                                      • Privat

• Meine Reisen

Damüls kennen wir eigentlich, aber wir wollen ja nicht direkt in so einem Skigebiet mit Tausenden von Menschen am Wochenende.

Falls uns nichts besseres einfällt, hätte ich nichts gegen ein "Oberalppass reloaded" oder in AT wo ihr vor 2 Jahren wart.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Lampi
                                        Fuchs
                                        • 13.05.2003
                                        • 1898
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wer auch nur im Hörbereich der Damülser Pisstenbeschallung (und die trägt wirklich weit) ein Zelt aufstellt, dürfte recht bald Strafe zahlen.

Ich schau mich mal im Firstgebiet (Dornbirn) um. Die Täler sind halt steil und im Februar einigermaßen sonnenfrei.
                                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                        Auf Tour
                                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19620
                                          • Privat

• Meine Reisen

Oh, ich habe bei Damüls schon an der Skipiste gezeltet

Naja, wenn Dornbirn steil und sonnefrei ist dann dürfte es eben auch nicht geeignet sein, leider.

Arosa wäre schön aber die Idee mit dem Campingplatz finde ich jetzt nicht ganz so berauschend - wären auch gewisse Zusatzkosten die nicht jeder stemmen will (dürften aber in den Fahrtkosten dann eher untergehen) und wir wären in der Stadt. Dafür hätte es schöne Touren in der Ecke, die teilweise auch Rundtouren sind, bei denen man per Bahn wieder zurück fährt.

Ich denke ich such mal noch ein paar Ideen raus, dann wird das übersichtlicher. Bis jetzt jedoch sind meine Favoriten Oberalppass und Engstligenalp.

Alex

Kommentar

Lädt...
                                          X