UL-Diskussion aus Aktuelle Pressemeldung Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frank1976
    Erfahren
    • 29.07.2013
    • 122
    • Privat

• Meine Reisen

UL-Diskussion aus Aktuelle Pressemeldung Klettern

Editiert vom Moderator
    Wegen OT aus dem "Aktuelle Pressemeldung Klettern" Faden herausgelöst:
    Zitat von chbla Beitrag anzeigen
    Bin nicht sicher ob es hier reinpasst - aber weil doch immer wieder Leute unterschaetzen was es alles braucht, gerade im UL Bereich:
    http://www.stol.it/Artikel/Chronik-i...te-ihn-gewarnt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Wobei Jeans und 3 Pullover nicht gerade nach UL-Ausrüstung klingen.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 27.08.2014, 08:35.

• chbla
    Erfahren
    • 12.01.2010
    • 433
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bayer fast erfroren

Es steht auch nirgends das er "UL" unterwegs war oder sich damit befasst - ich habe nur gesagt das die Leute im UL Bereich eben oft unterschaetzen was man alles braucht. Dieses und aehnliche Foren sind leider voll davon..

Kommentar

• benett
      Erfahren
      • 13.08.2013
      • 174
      • Privat

• Meine Reisen

Es steht auch nirgends das er "UL" unterwegs war oder sich damit befasst - ich habe nur gesagt das die Leute im UL Bereich eben oft unterschaetzen was man alles braucht. Dieses und aehnliche Foren sind leider voll davon..
      Ich vermute mal, außer deinen Vorurteilen hast du keinerlei Belege dafür, dass insbesondere Leute im UL-Bereich "oft" unterschätzen was man braucht, oder? Wobei's ja nicht schwer sein sollte, wenn die Foren "voll" davon sind.
      Der Typ oben zählt mit seiner Jeans übrigens definitiv nicht zum Ul-Bereich, es steht also 0-1 für den UL-Bereich.

Kommentar

• chbla
        Erfahren
        • 12.01.2010
        • 433
        • Privat

• Meine Reisen

Macht mal halb lang, ich bin selber UL unterwegs, auch in den Alpen. Das sind keine Vorurteile sondern die Erfahrung der Bergrettung hier bei uns. Immer wieder werden Leute abgeholt die vorallem wegen unzureichendem Schuhwerk oder mangelnder Kleidung nicht mehr weiter kommen.
        Natuerlich sind damit nicht erfahrene gemeint, sondern Anfaenger die diese ganzen Tipps falsch auffassen. Ich habe aber weder behauptet das das bei jedem so ist, noch das es nur in der UL community ist.

Ich lese allerdings oefter Dinge wie "ich verwende nur noch Trailrunner, mehr braucht man nicht" ohne das Leute sich damit befassen fuer welches Gebiet die Ausruestung eigentlich gedacht ist. Genauso ist es mit der Kleidung.

Ich habe das nur gepostet damit sich Leute Gedanken darueber machen, nicht als Beschwerde. Deswegen gibt es Absolut keinen Grund so zu reagieren. Das das meine persoenliche Erfahrung und Meinung wiederspiegelt sollte ebenfalls klar sein, das ist kein Vorurteil. Ich werde fuer meine Meinung hoffentlich auch keine "Belege" liefern muessen.

Kommentar

• Frank1976
          Erfahren
          • 29.07.2013
          • 122
          • Privat

• Meine Reisen

@ chbla

Demnach zu urteilen was ich im UL-Forum ständig lese, machen sich gerade die ULer sehr viele Gedanken um ihre Ausrüstung und setzen sich intensiver damit auseinander als manch ein Normalwanderer.

Wenn du aber mit deiner Aussage sagen willst, dass Gewichtseinsparnis bei der Ausrüstung niemals zum Sicherheitsrisiko werden darf, stimme ich dir voll und ganz zu. Gewisse Sicherheitsreserven sollte man immer einplanen.

Kommentar

• chbla
            Erfahren
            • 12.01.2010
            • 433
            • Privat

• Meine Reisen

Genau das wollte ich damit sagen - viele Leute nehmen diese Infos einfach vollkommen blind auf (wie es natuerlich ueberall ist) und machen sich keine Gedanken ob das auch fuer ihr eigenes vorhaben die beste Wahl ist. Ich beziehe mich auch nicht nur auf dieses Forum hier, es gibt da ja noch etliche andere. Zum Beispiel ist das offensichtlich in der minimalistischen survival Szene (allerdings nicht bei uns) auch ein Problem.

Ich will damit nicht sagen das generell UL oder irgend eine andere Gruppe leichtsinnig ist, sondern das manche sich einfach nicht der Gefahr bewusst sind die sie mit fehlender Ausruestung eingehen. Gerade in den Alpen kann es bei Wetter wie dem momentanen schlagartige Temperaturstuerze geben die schnell ernst werden koennen.

Ich merke das allerdings auch manchmal bei mir selber, auch wenn kein Notfall, manchmal war da schon zu wenig fuer den Ernstfall dabei. Und mit dem sollte man halt immer rechnen.

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17322
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

Post als Moderator
              themen zusammengeführt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
              420

Kommentar

• benett
                Erfahren
                • 13.08.2013
                • 174
                • Privat

• Meine Reisen

Das sind keine Vorurteile sondern die Erfahrung der Bergrettung hier bei uns. Immer wieder werden Leute abgeholt die vorallem wegen unzureichendem Schuhwerk oder mangelnder Kleidung nicht mehr weiter kommen.
                Boa, echt?! Ich dachte die Journalisten denken sich alle zwei Wochen so eine Geschichte aus.
                In denen die ich lese (vermutlich die erfundenen) sind es aber zu 90% entweder ahnungslose Touristen die mit Turnschuhen unterwegs sind, nicht weil sie UL wandern wollen, sondern weil sie schlicht nicht nachgedacht haben, oder traditionelle Wanderer, die nicht bedenken, dass sie in Gebieten unterwegs sind, in denen andere Spielregeln gelten. Wenn's mal einen UL-ler erwischt (z.B. Kilian Jornet) ist die Häme groß und das wird auch kritisch reflektiert.
                Vielleicht kannst du ja einfach ein paar Presseberichte verlinken, in denen die Vorschläge aus der UL-Szene ursächlich sind.
                Natuerlich sind damit nicht erfahrene gemeint, sondern Anfaenger die diese ganzen Tipps falsch auffassen. Ich habe aber weder behauptet das das bei jedem so ist, noch das es nur in der UL community ist.
                Aber du scheinst der Meinung zu sein, dass die Tipps aus dem UL-Bereich irgendwie ursächlich sind. Belege das bitte oder lass die unsachliche Unterstellung.
                Ich lese allerdings oefter Dinge wie "ich verwende nur noch Trailrunner, mehr braucht man nicht" ohne das Leute sich damit befassen fuer welches Gebiet die Ausruestung eigentlich gedacht ist. Genauso ist es mit der Kleidung.
                Ja nun, es muss nicht jeder seine Aussagen immer mit 100 Disclaimern vollpflastern und detailliert die Rahmenbedingungen beschreiben. 95% aller Trekking-Packlisten wären im Finnischen Winter tödlich, deswegen muss man nicht jedes Mal dazu schreiben, dass sie dafür nicht gedacht sind. Wer nicht kapiert hat dass "Hochgebirge" ebenso ein spezielles Einsatzgebiet wie "finnischer Winter" ist der hat dort nichts verloren. Das ist kein Problem des Tippgebers, sondern des Lesers.
                Unabhängig davon, hat das wieder nichts mit UL zu tun. Die Ausrüstung für eine 3 Jahreszeiten Tour im Mittelgebirge ist im Hochgebirge im allgemeinen nicht ausreichend, unabhängig von UL. (Die Debatte, ob der extra-Krempel den man imMittelgebirge problemlos mitnehmen kann nicht sogar im Sinne der Geschwindigkeit=Sicherheit Regel fürs Hochgebirge als weitaus gefährlicherer Ratschlag gelten müsste können wir uns sparen.)

Ich habe das nur gepostet damit sich Leute Gedanken darueber machen, nicht als Beschwerde. Deswegen gibt es Absolut keinen Grund so zu reagieren. Das das meine persoenliche Erfahrung und Meinung wiederspiegelt sollte ebenfalls klar sein, das ist kein Vorurteil. Ich werde fuer meine Meinung hoffentlich auch keine "Belege" liefern muessen.
                - Vielleicht solltest du dir erst mal selber ein paar Gedanken machen, bevor du anfängst zu schreiben. Was von deinem Geschreibsel noch übrig bleibt, wenn sich mal jemand Gedanken dazu macht sieht man ja.
                - Vorurteile sind immer Meinungen, weil's so gut passt, wikipedia "Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verstandesgemäße Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person.".
                - Wenn du eine Behauptung über Tatsachen aufstellst, nämlich dass die Foren voll davon sind, ist die Nachfrage nach Belegen durchaus gerechtfertigt, zumal es ja überhaupt nicht schwer sein sollte, wenn du Recht hast. Aber du musst natürlich keine liefern, es sieht auch so jeder was davon zu halten ist.

Kommentar

• blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich will damit nicht sagen das generell UL oder irgend eine andere Gruppe leichtsinnig ist, sondern das manche sich einfach nicht der Gefahr bewusst sind die sie mit fehlender Ausruestung eingehen.
                  Der DAV stellt allerdings zunehmend fest, dass die Leute perfekt ausgestattet sind, aber nicht damit umgehen können.

Insofern hat das eben gerad nix mit UL oder Survival oder sonst irgendeiner Spielart zu tun, sondern eher mit TTL (Think too little)

Kommentar

• chbla
                    Erfahren
                    • 12.01.2010
                    • 433
                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber auf eine Diskussion jenseits der sachlichen Ebene habe ich keine Lust. Ich habe bereits geschrieben das das keine Vorurteile von mir sind. Im Backpackinglight Forum wird u.a. auf dieses Problem hingewiesen, in diversen Survival Foren ebenfalls - es gab da einige bekannte Todesfaelle in den USA. Ich werde aber sicher nicht anfangen hier Artikel rauszusuchen nur weil mir das irgendjemand nicht glaubt, schliesslich ist das meine Erfahrung und meine Meinung.

Ich habe mit meinem "Bedenken" den Anstoss eines Kollegen (sind beide bei der Bergrettung) weitergegeben. Ihm ist es nun schon 2x passiert das er jemanden abholen musste, auf den die Beschreibung "UL" untwegs passt. Ein Hollaender, ein Deutscher. Bei beiden war klar das sie 1. nicht mit ihrer Ausruestung umgehen konnten und 2. zu wenig fuer einen Kaelteeinbruch dabei hatten.
                    Ich habe selber schon etliche Faelle gehabt bei denen "Wanderer" in Trailrunnern verunglueckt sind weil das Gelaende zu schwierig wurde. Deswegen reagiere ich aeusserst negativ auf die voreilige Meinung "mehr als Trailrunner" brauchst du nicht, wenn ich es irgendwo sehe. Es gibt immer wieder Leute die dann so auf den Weg gehen weil ihnen einfach die Erfahrung fehlt.

Ich wollte mit dem Post keine Kritik oder irgendwas negatives verbreiten, sondern lediglich darauf aufmerksam machen.
                    Wenn das nicht erwuenscht ist kann ich es aber auch wieder loeschen - es ist meine Meinung die auf meiner Erfahrung beruht. Ich kann das einschaetzen und ich weiss wovon ich rede. Wem das nicht passt, der kann das gerne melden und den Post loeschen lassen.
                    Vorurteile lasse ich mir sicher keine vorwerfen.

Ich verstehe nicht ganz was der Kommentar mit den Journalisten soll. 1. habe ich das aus erster Hand und 2. kann man Journalisten nicht so verallgemeinern.

"Aber du scheinst der Meinung zu sein, dass die Tipps aus dem UL-Bereich irgendwie ursächlich sind. Belege das bitte oder lass die unsachliche Unterstellung."
                    Habe ich ebenfalls nicht Behauptet, nur gesagt das ich oefter Dinge wie oben beschrieben lese, und ich es in der ein oder anderen Situation bedenklich finde. Wem schadet es denn da etwas ausfuehrlicher zu schreiben? Wohl niemandem.

Diskussion ist fuer mich hier beendet. Ich wollte mein Bedenken aufzeigen, es gibt immer nachahmer, und ich warte nur darauf bis ich so einen mal irgendwo holen muss. Aber in dem Ton, benett, sicher nicht. Das ist alles andere als konstruktiv. Und es wundert mich etwas hier in diesem Forum, da kann man normalerweise miteinander reden.
                    Zuletzt geändert von chbla; 26.08.2014, 19:56.

Kommentar

• binom999
                      Erfahren
                      • 29.08.2012
                      • 453
                      • Privat

• Meine Reisen

ich muss jetzt mal blöd fragen, was bedeutet bitte genau "können mit der Ausrüstung nicht umgehen"?

Wenn es mir kalt ist zieh ich mir was Warmes über, wenn es regnet eine Regenjacke.

Oder sind damit spezifische alpine Ausrüstungsgegenstände gemeint?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                        ich muss jetzt mal blöd fragen, was bedeutet bitte genau "können mit der Ausrüstung nicht umgehen"?

Wenn es mir kalt ist zieh ich mir was Warmes über, wenn es regnet eine Regenjacke.

Oder sind damit spezifische alpine Ausrüstungsgegenstände gemeint?
                        Damit sind (in meinen popligen Augen) die Alpinen UMSTÄNDE gemeint für die man besondere (Alpine) Ausrüstungen benötigt, oder einen Alpinen "BLICK" oder Alpine Erfahrung wie auch immer.....

Und: "können mit der Ausrüstung nicht umgehen" würd ich so beschreiben ....

Geh ich z.b im Frühsommer eine Runde und gerate vielleicht im Abstieg in ein Altschneefeld mit den "Bergschuhen" an den Haxen...dann hau ich halt mit der Fersen ordenlich in den Schnee und "hoppel" so runter, hab ich die "Schnellen Schuhe an" dann komm ich nur sicher runter wenn ich Abfahren kann..... d.h. ich kann die gleiche Situation mit unterschiedlicher Ausrüstung so gestalten dass ich mit beiden Varianten 2 Std. Später auf dem Sofa bei der Sportschau sitze...

Das "UMGEHEN" lerne ich allerdings halt nur am Berg und nicht mit nem Taschenrechner und ner Exel-Liste & dem Globi Katalog....

Oder anders, nur weil ich schnelle Schuhe, ne schnelle Hose und nen schnellen Rucksack dabei hab bleiben 600Hms zum Gipfel und 1200Hms runter zur Hütte einfach mind. 2-3 Std. Nachmittags um 3 im Hochgebrig also "Hirnrissig"

(Kloben an den Füßen, Hirnbirn auffm Kopp, Biwakzeugs, Warmes G´wand dabei und Schmalz in den Haxen ggf. Interssant um Alleine den Sonnenuntergang unterm Kreuz zu geniessen)

--> Unterm Strich wie immer ...GRAMMs kann man sich Kaufen.... KÖNNEN nicht !!!!

UND JA natürlich wird es den einen oder anderen Geben der in der Kurzen schnell rauf und schnell runterfegt ..aber in den 10 Sekunden in denen er vorbehuscht sieht man halt nicht die hunderten Stunden Training und das Jahrelange Erfahrung sammeln !

Es kommt ja auch niemand auf die Idee sich "sowas" anzuschauen

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

um sich danach beim Radlbauer auch ein "rotes Rad" zu kaufen...weil DAMIT GEHTS JA Offensichtlich

Kommentar

• Bergbursche
                          formely know as "Schallbruch"
                          Erfahren
                          • 18.08.2013
                          • 143
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Es kommt ja auch niemand auf die Idee sich "sowas" anzuschauen

(INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

um sich danach beim Radlbauer auch ein "rotes Rad" zu kaufen...weil DAMIT GEHTS JA Offensichtlich
                          OT: Das war mir beim Radlbauer zu teuer, aber ich habe nun ein rotes aus dem Baumarkt. Ich fahre aber ja auch nur über Grate, die 20cm breiter sind, somit sollte die Sicherheitsreserve reichen und weil es bei mir nicht so steil ist, hab ich Felgenbremse + Rücktritt gewählt!

Man braucht heutzutage doch nur in die Berge gehen, um zu sehen wie es wirklich aussieht. Abgesehen von den wenigen Könnern, wo ich mir denke "Hm, der hat statt Händen nen Pickel und Statt Füssen Saugnäpfe" erlebt man leider zu oft, dass sich ungeübte in Gelände oder auf Routen bewegen, die nicht für sie gemacht sind. Wohlgenährt durch Werbung und Heilsversprechen, sowie diversen Youtube-Videos versuchen sie sich in Disziplinen, die dem versierten Berggänger vorbehalten sind. Warnungen werden als altbacken und überflüssig abgetan, sei es mündlich oder auf Schildern.
                          Ich weiss nicht woher der Trend rührt, aber nun gut. Er wird vielleicht vorübergehen, denn unser Material von heute ist längst nicht mehr das Limit, aber unsere Materialgläubigkeit die Gefahr. Da kann mir ein bekannter Hersteller noch so oft sagen "Ohne Deine Seele wäre es nur ein Stück Metall"...auch mit meiner Seele ist es nur ein Stück Metall und kein Schutzengel.
                          Wenn ich dann noch die Hilfe von Erfahrenen ausschlage und glaube, ich bin ein Held der Berge, dann geht es eben schief. Was solls, wozu hats die Rega. Wird schon passen, zum Kaffee bin ich wieder an der Hütte, so oder so...nachher verpasse ich sonst noch die letzte Bahn zum Parkplatz!
                          Zuletzt geändert von Bergbursche; 27.08.2014, 07:31.
                          The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
                          https://bergbursche.ch

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1454
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich glaube, ein nicht unwesentliches Phänomen ist, dass viele gleich denken "das war bestimmt wieder so ein Grammjäger" wenn mal wieder jemand mit Turnschuhen oder Trailrunnern und leichtem Tagesgepäck irgendwo vom Hang gerutscht ist und reflexartig auf denen herumhacken. In den allermeisten Fällen sind's aber vermutlich naive Schlappentouris, die sich unwissend oder unbedarft zu weit aus der Komfortzone gewagt hatten.

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von benett Beitrag anzeigen
                              Ja nun, es muss nicht jeder seine Aussagen immer mit 100 Disclaimern vollpflastern und detailliert die Rahmenbedingungen beschreiben. 95% aller Trekking-Packlisten wären im Finnischen Winter tödlich, deswegen muss man nicht jedes Mal dazu schreiben, dass sie dafür nicht gedacht sind. Wer nicht kapiert hat dass "Hochgebirge" ebenso ein spezielles Einsatzgebiet wie "finnischer Winter" ist der hat dort nichts verloren. Das ist kein Problem des Tippgebers, sondern des Lesers.
                              Nun mal halblang, Du machst es Dir aber ziemlich einfach indem Du sagst: "ich kann posten was ich will, den Sinn dazu muss der Leser alleine erkennen". Du hast durchaus eine gewisse Verantwortung und solltest daher möglichst objektiv die Knackpunkte beschreiben und nicht blindlings Dich darauf verlassen dass der Leser erkennt dass Du eventuell ein verkappter Ueli Steck bist und deine Aussage "die Eiger Nordwand kann man solo machen, ich bin da schon zigfach an einem Tag durchgerannt" nicht für jeden Leser so 1:1 anwendbar ist.
                              Das Ganze gilt dann auch für das UL-Zeugs und da kreide ich gerne die Helden an, die stumpf die Meinung verbreiten dass Trailrunner im alpinen Gelände bzw. den Alpen passend sind, nicht jedoch erwähnen dass sich ihr "alpiner Bereich" auf T3-Routen weit entfernt von jedem Eis/Firn/Schnee beschränkt und man zudem das Minus in der Ausrüstung eventuell durch ein Plus an Erfahrung wett machen muss um auf der sicheren Seite zu sein. Ich bin auch schon in Crocs auf Skitour und habe durchaus keinerlei Probleme damit, den einen oder anderen 3000er in solchen Schuhen zu erklimmen, aber ich werde mich hüten dies als "Tipp" irgendwo in einem Forum anzubringen.

Zu dem Fall jetzt in der Zeitung: das war kein UL-Typ sondern lediglich ein unerfahrener Bursche ohne jegliche Ausrüstung. Ein UL-ler hätte zumindest das Etikett in der Jeans rausgesäbelt wenn er schon in solchen Hosen losgelaufen wäre.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber auf eine Diskussion jenseits der sachlichen Ebene habe ich keine Lust.
                                Sachliche Ebene:
                                a) UL erfordert Erfahrung und genaue Kenntnis der Ausrüstungsgegenstände
                                b) Unerfahrenheit verbunden mit Besserwisserei führt zu massiven Fehleinschätzungen

a und b haben eine Schnittmenge: Unerfahrene Besserwisser versuchen sich auch in UL und glauben, zu wissen, wie's geht

DEINE Aussage vermittelt folgenden Eindruck:
                                I. diese Schnittmenge mache einen der größten Anteile von b aus
                                II. b käme bei a öfter vor als bei anderen Outdooraktivitäten.
                                Beides stimmt nicht bzw. wäre zu belegen.

Daher provoziert das Widerspruch.

Kommentar

• india
                                  Dauerbesucher
                                  • 10.04.2010
                                  • 806
                                  • Privat

• Meine Reisen

AW: UL-Diskussion aus Aktuelle Pressemeldung Klettern

Diese ständig wiederholte Spruch "Leichter gleich sicherer" wie er auch vorher wieder zu lesen war, ist doch absoluter Quatsch.
                                  Klar, wenn ich 10kg zu viel dabei habe, bin ich wohl langsamer unterwegs, aber ob ich jetzt zwei oder drei Kilo mehr dabei habe, dürfte keinen großen Unterschied machen. Ich habe es erst kürzlich erlebt, dass (erfahrene) Mitwanderer die Länge der Tour und die eigene Leistungsfähigkeit über-, und die benötigte Wassermenge unterschätzt hatten. Dann musste ich mein Wasser auch noch mit einem anderen teilen. Ein Kilo mehr an dieser Stelle tut nicht weh und wenn es das tut, dann ist die Kondition und Kraft zu wenig, oder die Tour falsch gewählt. Das gleiche gilt dann auch für die Reservekleidung. Klar muss man das insgesamt etwas differenzierter ausführen, aber ich denke der Grundgedanke kommt schon rüber...

Dieses "Leichter gleich sicherer" wird einfach gerne unreflektiert und mangels eigener Erfahrung als Dogma genommen und wieder und wieder in Foren weitergeschrieben.

Sicherheit bekommt man nur durch eigene Erfahrung. Und selbst dann braucht man hin und wieder ein Quäntchen Glück.

edit: mit "leicht = sicher" meine ich das ständig wiederholte Dogma, dass wer leicht unterwegs ist, auch schnell und damit sicherer unterwegs ist.
                                  Das ist im Kern ja nicht total falsch, aber so einfach auch nicht richtig...
                                  Zuletzt geändert von india; 27.08.2014, 09:52.

Kommentar

• blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                                    Diese ständig wiederholte Spruch "Leichter gleich sicherer" wie er auch vorher wieder zu lesen war,...
                                    Wer sagt das denn?

Hier bisher keiner.

Kommentar

• india
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.04.2010
                                      • 806
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von benett Beitrag anzeigen
                                      Boa, echt?! Ich dachte die Journalisten denken sich alle zwei Wochen so eine Geschichte aus.
                                      In denen die ich lese (vermutlich die erfundenen) sind es aber zu 90% entweder ahnungslose Touristen die mit Turnschuhen unterwegs sind, nicht weil sie UL wandern wollen, sondern weil sie schlicht nicht nachgedacht haben, oder traditionelle Wanderer, die nicht bedenken, dass sie in Gebieten unterwegs sind, in denen andere Spielregeln gelten. Wenn's mal einen UL-ler erwischt (z.B. Kilian Jornet) ist die Häme groß und das wird auch kritisch reflektiert.
                                      Vielleicht kannst du ja einfach ein paar Presseberichte verlinken, in denen die Vorschläge aus der UL-Szene ursächlich sind.
                                      Aber du scheinst der Meinung zu sein, dass die Tipps aus dem UL-Bereich irgendwie ursächlich sind. Belege das bitte oder lass die unsachliche Unterstellung.
                                      Unabhängig davon, hat das wieder nichts mit UL zu tun. Die Ausrüstung für eine 3 Jahreszeiten Tour im Mittelgebirge ist im Hochgebirge im allgemeinen nicht ausreichend, unabhängig von UL. (Die Debatte, ob der extra-Krempel den man imMittelgebirge problemlos mitnehmen kann nicht sogar im Sinne der Geschwindigkeit=Sicherheit Regel fürs Hochgebirge als weitaus gefährlicherer Ratschlag gelten müsste können wir uns sparen.)

- Vielleicht solltest du dir erst mal selber ein paar Gedanken machen, bevor du anfängst zu schreiben. Was von deinem Geschreibsel noch übrig bleibt, wenn sich mal jemand Gedanken dazu macht sieht man ja.
                                      - Vorurteile sind immer Meinungen, weil's so gut passt, wikipedia "Es ist eine meist wenig reflektierte Meinung – ohne verstandesgemäße Würdigung aller relevanten Eigenschaften eines Sachverhaltes oder einer Person.".
                                      - Wenn du eine Behauptung über Tatsachen aufstellst, nämlich dass die Foren voll davon sind, ist die Nachfrage nach Belegen durchaus gerechtfertigt, zumal es ja überhaupt nicht schwer sein sollte, wenn du Recht hast. Aber du musst natürlich keine liefern, es sieht auch so jeder was davon zu halten ist.
                                      Hatte ich das falsch interpretiert? Zusätzliches Gewicht = langsam, wenig Gewicht = schnell = sicher?

Kommentar

• blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
                                        Hatte ich das falsch interpretiert? Zusätzliches Gewicht = langsam, wenig Gewicht = schnell = sicher?
                                        IMHO in der Verkürzung ja.

"Extra Krempel" UNGLEICH Ausrüstung, daher unter größeren Anforderungen behindernd.
                                        aber
                                        "Die Ausrüstung für eine 3 Jahreszeiten Tour im Mittelgebirge ist im Hochgebirge im allgemeinen nicht ausreichend"

Das heißt zusammen für mich lediglich: Unter größeren Anforderungen muss die Ausrüstung sorgfältiger zusammengestellt werden.
                                        Und ist kein Plädoyer für UL.

Kommentar

Lädt...
                                        X