Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6190

    • Meine Reisen

    Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

    Ciao zäme,

    mich interessieren eure Erfahrungen beim Transport von Kletter-Equipment im Handgepäck?
    Im Internet finden sich einige Erfahrungsberichte von "Komplettausrüstung dabei, kein Problem" bis hin zu "die böse Bandschlinge durfte nicht mit".

    Dass Karabiner ab einer bestimmten Größe oder Friends oder Klemmkeile als Waffe eingesetzt werden können leuchtet ja noch ein; bei Kletterseilen spalten sich anscheinend die Luftsicherheitsgeister, sodass auch hier die Erfahrungsberichte von "kein Problem" bis hin zu "keine Mitnahme im Handgepäck möglich" reichen.

    In meinem Fall interessiert mich konkret, die Erfahrungen von Mitnahme von Klettergurt und Brustgurt im Handgepäck. M. E. ist beides als Waffe nur schwer zu gebrauchen. Mit dem Kletterhelm hatte ich bisher keine Problem, und mit diesem ließe sich besser zuhauen als mit dem Gurtzeugs.

    Nervös wurde die Damen und Herren beim Sicherheits-Check-in nur einmal, als ich im Rucksack die 1 ltr. Nalgene Flasche, und darin den Trinkschlauch aufgewickelt verstaut hatte. Es muss etwas verdächtig ausgesehen haben.

    Thx4Infos
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

  • Hanuman
    Dauerbesucher
    • 26.05.2008
    • 971

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

    Sowohl bei staatlichen, als auch Billig Airlines keine Probleme. Weder mit Seilen, Karabinern oder Friends. Bis jetzt gab's nur einmal eine Kontrolle, wegen einer Illy Cafedose. (Illy Moka, tostatura forte, der Wahnsinn in Dosen )
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 18864

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

      Eisgeräte geht nicht gut.

      In Argentinien wurde mir mal ein bröseliger Stein konfisziert, was mich beinah zum Kommetar gereizt hätte, dem Kontroletti zu erklären dass wir seit der Steinzeit zumindest in Europa gewisse Fortschritte in der Waffentechnik gemacht hätten und andere Dinge bei solchen Angelegenheiten bevorzugen würden. Wollte den Flieger aber nicht verpassen, habs Maul gehalten.

      Bei Karabiner wäre ich schon vorsichtiger und eine garantierte Überprüfung bekommt an wenn man im Handgepäck die Bergstiefel verstaut und in diese dann ein Ladegerät und die Kopfhörer des Handys packt.

      Den Kletterhelm muss man nur aufsetzen, eventuell mit Federn schmücken und zum Kultobjekt der eigenen Religion erklären. Wenn die Herren anderer Länder damit durch den Zoll dürfen können strickt klettergläubige Felsbesteiger auch den Helm aufbehalten.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • tjelrik
        Fuchs
        • 16.08.2009
        • 1239

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

        wollte vor 5 Jahren ein Kletterseil mit SAS nach Oslo im Handgepäck transportieren.
        Ging nicht. Begründung: "Man könne damit andere Passagiere fesseln."

        Kein Scherz.
        bear shit - sounds like bells & smells like pepper

        Kommentar


        • phoeniks
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 289

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

          Im Handgepäck hatte ich mein Klettergeraffel bisher nur auf Inlandsflügen. Mit Gurt, Exen, Karabiner und ATC gab's da noch nie Probleme oder Nachfragen. Schien nie irgendwen zu interessieren. Seil hat ein Kumpel von mir bereits mehrfach auf Inlandsflügen im Handgepäck gehabt. Auch ohne jemals Probleme zu haben.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 5787

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

            hab' das klettergeraffel immer aufgegeben. womit ich erstaunlicherweise schon ab und zu probleme hatte, war berg bzw. zustiegsshuhe an den füßen. da scheint bei manchen ein bißchen metall in der sohle verbaut zu sein, was bei mir schon dazu geführt hat, dass die üblichen "fummelattacken" beim einchecken extrem zeitintensiv wurden. scheint aber ein bischen geräteabhängig zu sein - hatte immer nur beim abflug in deutschland probleme.

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1187

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

              Bisher nie Probleme gehabt. Seil hatte ich immer aufgegeben, Karabiner und Expressen auch im Handgepäck, weil klein und schwer. Bergstiefel einfach anziehen. Und halt nichts so einpacken, dass es aussieht als wolltest du etwas verstecken oder so..

              Wenn du vorsichtig sein willst, kannst du Dinge, die irgendwie komisch aussehen könnten wenn man sie nicht kenn (Cams, Grigri und sowas) ja ins aufgegebene GEpäck packen.

              OT: Mit einem dynamischen Kletterseil kann man niemand vernünftig fesseln..

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14072

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                Schwere Bergstiefel musste ich bis jetzt immer ausziehen, egal in welchem Flughafen. Finde ich ok.


                OT: hmmm, hab gerade ganz tolle Pumps geschenkt bekommen und überlege ob ich es riskieren soll, sie im Handgepäck einzupacken, die high heels könnten durchaus als Waffe gesehen werden und die Schuhe will ich jedenfalls nicht loswerden .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 18864

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                  Noch mehr Schuhe?
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Nicknacker2
                    Fuchs
                    • 10.06.2011
                    • 1295

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                    Tri Cams und Hexentrics kommen bestimmt besonders gut im Handgepäck.
                    Signaturen sind prätentiös. :D

                    Kommentar


                    • phoeniks
                      Erfahren
                      • 01.09.2009
                      • 289

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      OT: hmmm, hab gerade ganz tolle Pumps geschenkt bekommen und überlege ob ich es riskieren soll, sie im Handgepäck einzupacken, die high heels könnten durchaus als Waffe gesehen werden und die Schuhe will ich jedenfalls nicht loswerden .
                      OT: Ging bei mir bisher auch immer problemlos

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 5787

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                        Schwere Bergstiefel musste ich bis jetzt immer ausziehen, egal in welchem Flughafen. Finde ich ok.
                        hast du sie dann wieder anziehen dürfen?

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14072

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          hast du sie dann wieder anziehen dürfen?
                          Jep, nachdem die Sicherheitsleute vom Geruch fast umgekippt sind .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 5787

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Jep, nachdem die Sicherheitsleute vom Geruch fast umgekippt sind .
                            glückwunsch! bei den aktuellen anti-terror-maßnahmen hätte ich dich da eher in u-haft vermutet. einsatz von biologischen waffen für einen terroranschlag.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14072

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                              OT: Nanana, so schlimm ist wohl auch nicht .
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6190

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                                Die Bergwanderstiefel (Meindl Air Revolution) musste ich letztes Jahr in Palma am Flughafen auch ausziehen. Ansonsten hat die dort nichts gejuckt.

                                Ich werde es mit Sitzgurt, Brustgurt u. offener Bandschlinge zum Einbinden im Handgepäck versuchen.
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • Patrik
                                  Erfahren
                                  • 23.02.2009
                                  • 123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                                  Gurt und Kletterschuhe im Handgepäck waren bei mir nie ein Problem. Den Rest, Seil, Exen etc. hatte ich im Koffer. Ich meine, Kollege hatte die Exen aus Gewichtsgründen im Handgepäck, hat auch nicht zu Diskussionen Anlass gegeben.

                                  Einzig bei der Einreise nach Neuseeland musste ich die - sauber gereinigten - Bergschuhe auspacken und mit irgendnem Insektizid desinfizieren lassen. Geht nicht um Terrorbekämpfung, sondern um das Einschleppen von Schädlingen. Da sind die Kiwis bisserl paranoid... Ok, kann ich verstehen, aber beim Anflug werden selbst die Passagiere in der Kabine mit so Zeugs eingenebelt.

                                  Gruss pat

                                  Kommentar


                                  • PhilippL
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.03.2015
                                    • 10

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                                    Hatte bisher auch noch nie Probleme mit Kletterschuhen, Karabinern, Exen oder sonstiger Kletterhartware. Vorallem nach Deutschland zurück ist es ja meist mit den Kontrollen im europäischen Ausland nicht so wild.
                                    Schaut mal bei meinem Portal über Kletterschuhe vorbei!

                                    Kommentar


                                    • Saniboy
                                      Gerne im Forum
                                      • 13.01.2014
                                      • 83

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                                      Folgendes zur Regelung am Flughafen Hahn:

                                      Sehr geehrter Herr ---,

                                      nach Rücksprache mit dem zuständigen Dienstleister, welcher für die Sicherheitskontrollen zuständig ist, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass Sie bei der Mitnahme der genannten Artikel im Handgepäck Probleme bei der Kontrolle bekommen werden. Besonders die Felskeile dürfen definitiv nicht im Handgepäck transportiert werden. Es wurde empfohlen, die komplette Ausrüstung im aufzugebenden Gepäck mitzuführen.

                                      Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen eine schöne Reise!

                                      Mit freundlichen Grüßen

                                      Kommentar


                                      • MaxD

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.11.2014
                                        • 8412

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kletter-Equipment im Handgepäck bei Flugreisen - Erfahrungsaustausch

                                        Hahn lebt von Ryan Air, die wiederum leben von saftigen Aufschlägen für (Über-)Gepäck.
                                        Natürlich hat man dort ein lebhaftes Interesse daran, möglichst viel ins Aufgabegepäck zu verlagern.

                                        Ich hatte am Flughafen Incheon, Südkorea längeren Zores wegen einem halben Dutzend Kletterkarabiner im Handgepäck.
                                        Aber das hat sich schlußendlich klären lassen. Offenbar hatten die wohl Befürchtungen, ich wolle die Crew zum Dörren aufhängen...


                                        (Edit...das Wesentliche vergessen!)
                                        Zuletzt geändert von MaxD; 20.06.2015, 12:43.
                                        ministry of silly hikes

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X