Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbursche
    formely know as "Schallbruch"
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 143
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

    Hoi zäme

    ich bin auf der Suche nach Tourenpartnern oder einer Gruppe für Hochtouren (Schwerpunkt Schweiz bzw. Alpen allgemein).
    Vorweg, damit kein falsches Bild entsteht: Ich habe noch keine richtige Hochtourenerfahrung!
    (Meine erste Hochtour ist für den 18/19.08. auf den Piz Palü geplant...im Anschluss Abstieg via Gleitschirm...sämtliche weiteren Planungen wie Ofenhorn und Bishorn sind leider durch meine ehemalige SAC Sektion nicht zustande gekommen)

    Bevor hier nun die Antworten kommen "Schau doch mal beim SAC, Deiner Sektion usw." - Da schaue ich auch. Bedingt durch meinen Umzug in die Linthebene habe ich auch die Sektion gewechselt, doch leider sind wie meist schon fast alle Hochtouren ausgebucht.
    Daher dachte ich, versuche es mal hier, kann ja nicht schaden.

    Kurz zu mir:
    Ich bin 35 und lebe seit 3 Jahren in der Schweiz. Seit ich Klein bin gehe ich in die Berge und daran hat sich nichts geändert.
    Meine Erfahrung in den Bergen reicht bis zu Alpinwanderungen im oberen T5/unteren T6 Bereich und Kletterstellen im II Grad.
    Zusätzlich habe ich Klettererfahrung in der Halle (noch nicht am Fels). Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil beherrsche ich, wobei Gletscher (und somit Spaltenbergung) ausgenommen, aber möchte dies natürlich gerne erlernen (Aktuell versuche ich das Matchmaking aus SAC Kurs und Urlaubsantrag...).
    Konditionell bin ich recht belastbar, aber sicher kein Superathlet. Meine Touren haben in der Regel zwischen 1200 - 1800 hm und 10 - 20km pro Tag. Wenn es sein muss gehen auch 2000-2200hm an einem Tag, aber dann erreiche ich definitiv meine Grenze (kommt auch immer auf Tour usw. an was machbar ist...). Wenn es brenzlig wird, behalte ich meine Nerven und versuche klar und sauber die Situation zu verbessern. Natürlich kann ich dies nur für bisher Erlebtes sagen, kommende Situationen kann man im Vorfeld nicht bewerten. Ich bin aber definitiv kein Risk-Shifter und die Tour endet erst, wenn man wieder im Tal ist. Weitere Hobbies: Gleitschirmfliegen, Mountainbiken

    Vielleicht hat ja jemand Interesse einen künftigen Tourenbegleiter "heranzuzüchten" und würde mich entsprechend auf eine oder mehrere Touren mitnehmen. Gerne auch vorab eine Tour zum beschnuppern.

    Es würde mich freuen, gibt es Feedback. Irgendwo muss ich ja beginnen und vielleicht ergibt sich ja etwas

    Gruss
    Mats
    The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
    https://bergbursche.ch

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

    Hi Mats,

    eine etwas andere Antwort als Du erwartest - hoffe es ist ok.

    Ich bin vom 12.-20.07. in Saas-Fee und habe das klassische Alleingeherprogramm vor: Weißmies SSO-Grat, Lagginghorn Westgrat, noch ein paar Ideen - je nach Verhältnissen halt. Zum Ende der Woche hin kommt ein Freund dazu.

    Wenn Du Lust hast, kannst Dich gern anschließen, dann könnte evtl. auch der Plan angepasst werden.

    Bin mit dem Zelt unten (an die, die mich kennen: Nicht lachen, habe ein neues), ein Platz wäre noch frei.

    Und falls noch jemand in der Zeit unten ist - meldet Euch, bitte
    Zuletzt geändert von Nita; 20.07.2014, 23:41.
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Bergbursche
      formely know as "Schallbruch"
      Erfahren
      • 18.08.2013
      • 143
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

      Hoi Nita

      sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich habe versucht kurzfristig Ferien zu bekommen. Leider ist es aktuell nicht möglich und mein Feriengesuch ist heute von meinem Chef abgelehnt worden.
      Somit kann ich leider nicht mit dazugekommen, da ich arbeiten muss.

      Aber vielen Dank für das super Angebot, leider etwas kurzfristig für mich. Ich wünsche Dir und Deinem Kollegen aber viel Spass in den Bergen!

      Gruss
      Mats
      The world was fair, the mountains tall, in Elder Days before the fall
      https://bergbursche.ch

      Kommentar


      • macroshooter
        Dauerbesucher
        • 17.07.2012
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

        Ich bin ja auch noch am Suchen. Vielleicht passt das ja irgendwie zusammen.
        Bin mit meiner Gruppe am 8. August am Weissmies und wollte im Anschluss noch mindestens eine Tour machen.
        10. August entweder Nadelhorn (falls wir wenigstens zu dritt sind); ansonsten Lagginhorn Westgrat.
        Wenn ich gut drauf sein sollte (befinde mich noch in der Genesung nach längerer Krankheit) gerne auch mehr, habe die ganze Woche vom 11. bis 17.8 noch Urlaub.
        Habe ähnliches Profil wie Du, außer Gleitschirmfliegen (kannst mich aber gerne mit auf Tandemflug nehmen )

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

          Danke für die Rückmeldung! Schade mit den Ferien, aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei.

          Bei mir gehts morgen los und so wie es ausschaut sind wir doch zu zweit.
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

            OT:
            Zitat von Nita Beitrag anzeigen

            Bei mir gehts morgen los
            Na dann viel Glück mit dem Wetter, wir sind fast abgesoffen..
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              OT:

              Na dann viel Glück mit dem Wetter, wir sind fast abgesoffen..
              OT: Dafür habt Ihr einen viel zu schönen Bericht, habe ihn im Zelt genossen Und danke, bei uns war alles super - ich grinse wohl immer noch
              Reiseberichte

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hochtouren in den Alpen // Tourenpartner/Gruppe gesucht

                Mal sehn. Das nächste WE ist ev. schon verplant. Dann bin ich bis einschl. 15.8 wech, wandern. Aber danach geht sicher was. Wie gesagt, ich will ja noch in die Glarner, etwas herumlatschen, und wenn ich mich nicht irre ist das Linthal da nicht weit weg.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar

                Lädt...
                X