BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

    Moin,

    für Mehrseillängenklettereien benötigen wir sinnvollerweise noch 2 Sicherungsgeräte, die auch ohne 'Workaround' den Nachstieg einfach gestalten. Dazu habe ich eine ganz kurze Frage:
    Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Black Diamond ATC Guide und Petzl Reverso in Anwendung oder Funktion, der sich mir gerade noch nicht erschließt?

    Danke euch!

  • phoeniks
    Erfahren
    • 01.09.2009
    • 293
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

    Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
    Moin,

    für Mehrseillängenklettereien benötigen wir sinnvollerweise noch 2 Sicherungsgeräte, die auch ohne 'Workaround' den Nachstieg einfach gestalten. Dazu habe ich eine ganz kurze Frage:
    Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Black Diamond ATC Guide und Petzl Reverso in Anwendung oder Funktion, der sich mir gerade noch nicht erschließt?

    Danke euch!
    Nö. Musst dir nur überlegen, ob du lieber Black Diamond oder Petzl magst.

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

      petzl reverso4 59g made in France
      black diamond guide 88g made in Chinesistan

      Nimm den petzl. (Hab ich auch.)
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • wegener
        Erfahren
        • 13.02.2013
        • 186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

        Vom Aussehen finde ich beide gefällig, ich hab mich aber für das Petzl Reverso entschieden (Die genauen Gründe sind mir leider nicht mehr akut erinnerlich, vielleicht auch nur die Verfügbarkeit im Geschäft in dem ich beim Kauf war).

        Ein wesentlicher Unterschied im Design ist, neben dem Gewicht, dass für die Verwendung der Stichplattenfunktion die Öffnung der Öse beim Reverso parallel zum Seildurchlauf angeordnet ist, wohingegen sie beim ATC Guide orthogonal zur Seildurchlaufrichtung verläuft.

        Bei der Verwendung der Stichplattenfunktion beim ATC Guide an einem Bühlerhaken läuft also das Seil zum Nachsteiger eher von der Wand weg, beim Reverso eher parallel zur Wand nach einer Seite. Bei Einbeziehung eines Standringes wiederum läuft das Seil beim Reverso eher von der Wand weg und jenes vom ATC Guide eher parallel zur Wand. Um die richtigen Schlüsse zur individuellen abschließenden Bewertung der Vorteilhaftigkeit beider Geräte zu ziehen, müssten jetzt (neben persönlichen Vorlieben beim Sichern) lediglich noch verschienden Szenarien in der Seilführung hinsichtlich ihres statistischen Auftretens ausgewertet und abgewogen werden.

        Ich denke ferner das Farbdesign vom Reverso ist aktuell etwas lebendiger und nach meinem Dafürhalten geschmackvoller. Beim ATC Guide dominieren eher gedeckte Farbtöne.

        Hoffentlich konnte ich helfen.

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

          Falls es nur um die Sicherung eines Nachsteigers geht, wäre eventuell auch eine Stichtplatte (beispielsweise das Gigi von Kong) eine Option für dich. Ich hab das Teil mittlerweile selbst bei Sportklettereien grundsätzlich am Gurt, falls ich aus irgendwelchen Gründen abseilen oder meinen Sicherer beim Nachsteigen von oben sichern möchte. Das Ding ist aufgrund der kompakten Form auch vom Handling einfach klasse. Der Gewichtsvorteil gegenüber dem Reverso ist mittlerweile allerdings ganz schön geschrumpft

          Kommentar


          • Climbtom
            Erfahren
            • 24.11.2010
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

            Ich finde, dass das Seil durch den Guide besser läuft und würde zu diesem tendieren. Hab aber leider den Reverso....

            Kommentar


            • wegener
              Erfahren
              • 13.02.2013
              • 186
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

              Jedenfalls muss ich beim Abseilen mit Reverso immer die Bremskerben nach oben halten - was dann tadellos funktioniert.

              Aber wenn ich mit den Bremskerben nach unten abseile, ruckt und bremst das gewaltig. Da macht das eine Mordsreibung (nehme meist Halbseile)

              Beim Sichern mit Körpersicherung hatte ich mit hoher Durchlaufreibung keine Probleme.

              In meinem Fall wäre im Grunde das Gigi für <10 € echt eine Option. Aber was soll's Reverso/ATC Guide ist eh universeller um mal eine Körpersicherung zu machen, etc.

              EDIT:
              ATC Guide geht für 7,7 mm - 11 mm Seildurchmesser
              Reverso ab 7,5 mm Seildurchmesser. Scheint aber bei dicken Seilen und Aufpelzung früher Probleme zu machen.

              -> Eher dicke Einfachseile und Halbseile, mal aufgepelzte Hallenseile: eher ATC Guide
              -> Eher dünne Seile oder gar Zwillingsseile: eher Petzl Reverso
              Zuletzt geändert von wegener; 05.07.2014, 12:12.

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

                Für diejenigen, die sich überzeugen lassen wollen, hier noch ein Review: klick
                Ich find' das Ding so einfach, wie genial. Anscheinend gibt's für's Nachsichern nix besseres. Ich hab dafür schon lange nichts anderes mehr benutzt, deswegen fehlt mir der Vergleich.
                Der Vollständigkeit halber aber sollte ein potentielles Problem nicht unerwähnt bleiben, das mir bisher tatsächlich auch noch nicht bewusst war; hier beschrieben mitsamt Lösung.

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1574
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

                  Da gibt es keine gravierenden Unterschiede. Der Reverso ist geringfügig leichter. Ob man die Öse lieber senkrecht oder waagrecht hat ist geschmackssache und macht keinen großen Unterschied.

                  Kommentar


                  • BohnenBub
                    Erfahren
                    • 15.09.2012
                    • 294
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

                    Prima, ich danke euch! Da der ATC (XP) bekannt ist, bleiben wir dann wohl einfach BD treu :-)

                    Kommentar


                    • beerlao
                      Erfahren
                      • 07.06.2010
                      • 480
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

                      Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                      -> Eher dicke Einfachseile und Halbseile, mal aufgepelzte Hallenseile: eher ATC Guide
                      -> Eher dünne Seile oder gar Zwillingsseile: eher Petzl Reverso
                      Genauso sehe ich das auch, der ATC Guide hat schnelleren Seildurchlauf, letztlich Geschmacksfrage.
                      Ich nutze den Petzl.

                      Ich würde so entscheiden:
                      Alpin -> Reverso
                      Sportklettern -> ATC Guide (schnelleres Seilausgeben)

                      Kommentar


                      • benett
                        Erfahren
                        • 13.08.2013
                        • 174
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: BD ATC Guide / Petzl Reverso - nennenswerte Unterschiede?

                        Noch eine Stimme für's Kong GiGi, das Seil lässt sich bedeutend leichter durchziehen als beim BD ATC was gerade nach einer anstrengenden Seillänge und bei viel Seilreibung einen Unterschied macht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X