klettern urlaub korsika?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2069
    • Privat

• Meine Reisen

AW: klettern urlaub korsika?

Kommt auch drauf an was ihr wollt. Für Sportkletterrouten in etwas höheren Schwierigkeitsgraden fand ich Monte Gozzi absolut genial.

Gruaß
    Simon
    Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30278
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dierike Beitrag anzeigen
      Edit: nach einer erneuten Fahrzeitrecherche kommt doch auch nochmal Solenzara als Ausgangspunkt mit 2-3 näheren Gebieten sowie der Bavella ins Spiel... hmmm... so viele Möglichkeiten
      Bavella und Restonica sind die Hauptgebiete auf Korsika, egal ob man nun Klettergärten oder alpine MSL sucht.
      Für die Bavella sind üblicherweise Solenzara und Zonza Stützpunkt:
      Solenzara liegt halt am Meer, man muss aber 40 Minuten Anfahrt bis rauf zum Paß rechnen. Einige Sektoren liegen auch näher / weiter unten und es gibt ein paar kleine Felsen in Sari-Solenzara (Kalk!), Chisa usw.
      Zonza ist viel näher dran, aber auf 800m Höhe kann es im Oktober schon verdammt kalt werden.

--> würde kurzfristig nach Wetterlage entscheiden.

Am Bavellapaß gibt es neben den alpinen Touren natürlich auch kurze Sport-MSL und Einseillängen in großer Zahl.

Achso, versucht besser nicht, von Corte *durch die Berge* zum Col Bavella zu fahren... da sitzt man einen kompletten Tag hinter dem Steuer. Untenrum über Aleria und Solenzara geht es deutlich schneller.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• dierike
        Dauerbesucher
        • 06.12.2008
        • 657
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, jeder schwärmt so davon, dass man die Bavella gesehen/bekletttert haben MUSS... aber ich glaube, dass mir Zonza als Stützpunkt im Oktober nicht zusagt, wenn dann Solenzara und ich keine 45 Min morgens und nachmittags fahren will. Ja, das über die Berge habe ich mir abgeschminkt

Insofern vermute ich mal, wir bleiben im Norden/Mitte/Westen, es sei denn das Wetter treibt uns irgendwie nach Osten.

@Simon
        sorry, hatte in einer PN mehr geschrieben und irgendwie gedacht, das stünde auch im Post. Gefragt sind: Sportklettern UIAA 5-7, ggf. sportlich gesicherte MSL, allerdings nicht wahnsinnig lang, max 5/6 SL und Bouldern mit nur 1 Matte/Spotter (also kein sehr verblocktes Absprunggelände) bis max Fb 6b, gewünscht sind keine allzu langen Autofahrten vom Standort aus, weswegen ich mit Solenzara-Bavella sehr zögere. Teile des Gozzi scheinen (Danke für den link, FLT) gesperrt zu sein.

Kommentar

• Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2069
          • Privat

• Meine Reisen

Würd ich auch wie Martin je nach Wetter entscheiden, check dir nur im Vorhinein ein paar Übernachtungsinfos zu allen Gebieten.
          Corte ist ein super Stützpunkt wenn du viele verschiedene Gebiete von einem Ort aus erreichen möchtest (sind damals von Corte bis nach Calvi an einem Tag hoch und retour) aber in den Bergen kann das Wetter oft nicht mitspielen.
          Porto ist zwar landschaftlich extrem schön aber Klettertechnisch nicht so besonders, du kommst nicht schnell wohin und das Wetter war bei uns, obwohl am Meer gelegen, etwas gebirgiger.
          Ajacco liegt Klimatechnisch schon sehr viel günstiger, du findest auch in den von dir gewünschten Schwierigkeitsgraden nette kleinere Gebiete.
          Wenns fein warm ist spricht dann ja nichts gegen Zonza
          Solenzara hatte ich selbst noch nicht am Radar.

Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

Lädt...
          X