LACD Via Ferrata Comfort

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RAX2
    Neu im Forum
    • 18.06.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    LACD Via Ferrata Comfort

    Hallo! Da ich letzte Woche mit dem Höhenglückssteig meinen ersten Klettersteig begangen habe (geklettert bin ich davor schon länger) und viel Spaß hatte, wollte ich mir nun eine eigene Ausrüstung zulegen und habe das Via Ferrata Comfort für 69 Euro entdeckt.
    Hat jemand damit Erfahrungen? An sich mit den drehbaren Armen ja bestimmt praktisch, nur hat es keine Standschlaufe so dass man extra Bandschlinge mitnehmen muss...
    Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Einbindeschlaufe verdreht vernäht ist, soll das so?Wink
    Liebe Grüße!

  • sense
    Erfahren
    • 07.01.2013
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: LACD Via Ferrata Comfort

    Ich habe das gleiche Set, was damals von Edelweiss mit vertrieben wurde. Der Swivel ist Gold wert und macht das entdrehen der Bänder leichter. Eine Bandschlinge für den Stand ist aus meiner Sicht ein Muss, da man sie individuell an seine Bedürfnisse erst kaufen bzw. dann anpassen kann.
    Letztes Jahr wurde aber einige Sets zurück gerufen. Mach dich mal schlau ob es nicht ein altes Set ist was angeboten wird. Eigentlich sollte alle getauscht sein aber wie sagt man so schön "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"

    Die Einbindeschlaufe ist bei mir auch leicht verdreht. Ist aber bei meinem alten Set genauso. Muss also gewollt von LACD sein.

    Das Set ist zwar nicht mehr das leichteste auf den Markt. Das Bandsäckchen ist aber schön klein im Vergleich zu dem von Mammutset meiner Freundin und die Karabiner flutschen auch sehr gut.

    Ich würde es wieder kaufen

    Kommentar


    • wegener
      Erfahren
      • 13.02.2013
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: LACD Via Ferrata Comfort

      Die Einbindeschlaufe ist bei meinem Edelrid auch verdreht (beim Vorgänger das gleiche).

      Es scheint dass die Ränder des Bandes so vor starker Anspannung entlastet werden.

      Die Einbindeschlaufe ist somit auch ein Möbiusband, wahrscheinlich soll es dadurch unendlich lang, oder jedenfalls länger, halten.

      Kommentar


      • Silvester
        Gerne im Forum
        • 11.08.2011
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: LACD Via Ferrata Comfort

        Zitat von sense Beitrag anzeigen
        Letztes Jahr wurde aber einige Sets zurück gerufen. Mach dich mal schlau ob es nicht ein altes Set ist was angeboten wird. Eigentlich sollte alle getauscht sein aber wie sagt man so schön "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser"
        Soweit ich weiß, sind die Klettersteigsets von LACD nicht vom Rückruf betroffen gewesen, da das elastische Band einfach ein Schlauchband mit Gummizug innen ist und die elastischen Fasern nicht direkt mit den tragenden Fasern verwoben sind.
        (Ich habe das LACD Via Ferrata Pro Evo Klettersteigset, das so wie es aussieht die gleichen Bänder verbaut hat, und da sind Schlauchbänder mit Gummizug verbaut).

        Kommentar


        • RAX2
          Neu im Forum
          • 18.06.2014
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: LACD Via Ferrata Comfort

          Okay danke schonmal für die hilfreichen Auskünfte, dann werd ich das Set wohl behalten wenn ihr so gut drüber sprecht.
          Das einzige was n bisschen komisch anmutet ist irgendwie der metallene Drehknopf aber der muss ja eigentlich halten :-D
          Wie könnte ich das mit dem Rückruf denn rausbekommen? einfach mal LACD anschreiben ?

          Kommentar


          • wegener
            Erfahren
            • 13.02.2013
            • 186
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: LACD Via Ferrata Comfort

            Rückrufe hinterlassen vielfältige Spuren im Internet. Jede Viral Marketing Kampagne wirkt dagegen mitleiderregend.

            Rückruf Klettersteigset bei google eingeben und der erste Treffer reicht zur vollständigen Info
            Zuletzt geändert von wegener; 19.06.2014, 22:20.

            Kommentar


            • Nordman
              Fuchs
              • 10.03.2010
              • 1726
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: LACD Via Ferrata Comfort

              Zitat von RAX2 Beitrag anzeigen
              ..... das Via Ferrata Comfort für 69 Euro entdeckt.
              Hat jemand damit Erfahrungen? .....
              ja, schau dir mal die karabiner genau an, ob die sich LEICHT selbst schließen, die klemmen scheinbar gerne mal und man müßte sie per finger zumachen, dass nervt.
              mich wundert es, dass bei bergzeit keine kundenberwertungen drin stehen. ein schelm, wer böses dabei denkt.
              An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

              Käpt´n Blaubär

              Kommentar


              • wegener
                Erfahren
                • 13.02.2013
                • 186
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: LACD Via Ferrata Comfort

                Die Herde kauft Black Diamond, notfalls noch Edelrid. Da setzt man seinen Nutzernamen mit einer obligatorischen 6 Sterne Bewertung drunter.

                LACD, Austri Alpin, Climbing Technology müssen halt noch ein wenig mehr Werbung in Zeitschriften machen.

                Was sich ein Schelm bei fehlenden Bewertungen böses denken soll ist so nicht greifbar. Da würde ich etwas mehr auf den Punkt kommen.

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: LACD Via Ferrata Comfort

                  Die Black Diamond Klettersteigsets sind halt auch einfach gut. Haben mehrere in der Familie und alle kommen sehr gut klar damit.
                  Nehm ich fast lieber als mein Edelrid Cable light Klettersteigset.
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • wegener
                    Erfahren
                    • 13.02.2013
                    • 186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: LACD Via Ferrata Comfort

                    Die Abwesenheit einer Bewertung bei bergzeit sagt nichts aus.

                    Selbst die vorhandenen Bewertungen vermitteln gar kein brauchbares Gesamtbild von einem Produkt im Vergleich mit anderen.

                    Klettersteigsets von Petzl, Black Diamond, Mammut, Skylotec, Camp, Salewa, Wild Country, LACD, Austri Alpin, Climbing Technology würde ich für meinen Teil bei Bedarf unbesehen bestellen.

                    Ich habe das Edelrid Cable Lite 2.0 / 2.2 und es hat seinen Job soweit sehr gut getan.

                    Neben kleineren persönlichen Präferenzen wie Preis, Gewicht, eingearbeitete Standschlinge ja/nein wäre es glaube ich für den Laien zumindest müssig darüber nachzudenken welcher Hersteller pauschal sicherer ist.

                    Im wesentlichen funktionieren die alle. Black Diamond wahrscheinlich auch (aber nicht nur).

                    Kommentar


                    • wegener
                      Erfahren
                      • 13.02.2013
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: LACD Via Ferrata Comfort

                      OT: Wie kommt man als so erfahrenes Unternehmen für Bergsteigerausrüstung wie Black Diamond eigentlich dazu, Steigeisen aus Edelstahl zu verfertigen?

                      Wird schneller stumpf, ist nicht so zäh, schlecht zu schärfen - Schon Oma mochte keine rostfreien Schälmesser - Den einzigen Bericht über ein gebrochenes Steigeisen den ich kenne bezieht sich auch hierauf.

                      Aber es gibt praktisch keinen Flugrost mehr! Ist die Ausrüstung auch aus einem für den Zweck minderwertigen Material, aber das ist doch am Markt gar nicht die Frage! Das BD Marketing denkt viel weltmännischer. Die Schäfchen möchten doch auch schick aussehen am Gletscher!

                      Kommentar


                      • india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: LACD Via Ferrata Comfort

                        Und was hat das jetzt mit den Klettersteigsets zu tun?

                        Kommentar


                        • wegener
                          Erfahren
                          • 13.02.2013
                          • 186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: LACD Via Ferrata Comfort

                          Kernaussage: LACD macht pauschal auch verläßliche KS-Sets. Es muss nicht Black Diamond oder Mammut sein?

                          Vielleicht steuert jemand ja noch die angefragte Erfahrung mit LACD bei.

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: LACD Via Ferrata Comfort

                            Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                            ja, schau dir mal die karabiner genau an, ob die sich LEICHT selbst schließen, die klemmen scheinbar gerne mal und man müßte sie per finger zumachen, dass nervt.
                            mich wundert es, dass bei bergzeit keine kundenberwertungen drin stehen. ein schelm, wer böses dabei denkt.
                            diese bewertung ist jetzt aber nicht von dir oder?
                            ich bin mal gespannt ob die stehen bleibt.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • marmotta
                              Erfahren
                              • 07.06.2008
                              • 277
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: LACD Via Ferrata Comfort

                              wie haben sowhl eines von LACD als auch eines von black diamond (allerdings das mit den einfacheren Karabinern, fragt mich jetzt nicht wie das Modell heisst (junior? easy??). Bei dem sind me die Karabiner ein bischen fummelig.
                              bzgl. des LACD kann ich nicht negatives berichten, auch der Klettergurt ist mE soweit ok und wird günstig im Set mitangeboten.
                              Zum Sportklettern würde ich allerdings vielleicht einen anderen Gurt nehmen.

                              NB: Mein erster Klettergurt war von salewa, das war der einzige der einen idiotensicheren Verschluß hatte, warum macht das keiner mehr so?
                              Gruß marmotta

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X