Alpin Klettern Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpin Klettern Schweiz

    Hallo!

    Für den anstehenden Sommer suche wich wieder schöne alpine Ziele im schweizer Raum. Bevorzugt Berner (Vor) Alpen oder Uri.

    Ich hab schon den "Keep wild Climbs" Führer, aber die Auswahl ist doch sehr auf Südschweiz beschränkt. Deswegen frage ich hier nach.

    Die Seite alpineklassikeruri.ch habe ich schon mit Freuden letzes Jahr endeckt und einige Touren gemacht.

    Also, konkret: Alpine Touren zum Selbstabsichern, bis 6a, im Bogen vom Simmerntal bis Interlaken oder Luzern bis Erstfeld.

    Warum dieses Gebiet? Das ist von Südbaden in ca 2 Stunden gut zu erreichen. Furka, Susten etc sind dann doch immer 3 Stunden Fahrt.

    Leider geht der Trend ja wirklich zu den Plaisir Touren mit Bohrhakenleitern. Wer kennt den Ausweg?
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpin Klettern Schweiz

    Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
    Wer kennt den Ausweg?
    Schutt-IIIer klettern, mit einem Schleifchen alle 25m als Zwischensicherung um einen Felsen der wenigstesn blickfest ist.

    Du könntest z.B. noch mein "Projekt" zu Ende bringen: http://www.hikr.org/tour/post68180.html
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpin Klettern Schweiz

      Überschreitung Lobhörner? Bestimmt nicht einsam und auch nicht 6a aber flott erreichbar.
      Wenn allein schon das Topo aus dem Plaisirführert ein ko-Kriterium ist...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpin Klettern Schweiz

        schweiz schweiz sein lassen und doch in die dolomiten - die schweizer wollen doch, glaube ich, eh keine ausländer?

        keine ahnung, ob es in deinen bogen reinpasst, habe aber (von vor vielen jahren) ind er schweiz zwei weitgehend bohrhakenfreie touren in der erinnerung:

        steuri an der kingspitze, durchaus empfehlenswert bei schon ein bißchem alpinem ambiente. waren, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich nur die standplätze saniert.

        tellistock, inwyler: supertour! war damals gar nichts saniert - ob's immer noch so ist?

        viel spass!

        Kommentar


        • Hanuman
          Fuchs
          • 26.05.2008
          • 1002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpin Klettern Schweiz

          - Lobhörner hab ich schon gemacht, inkl Skitour. War schön.

          - Becks, den Bruchhaufen darfste alleine weiter klettern. Ich will ja keine Projekte klauen. (Nie im Leben steig ich da ein....)

          - Opa, tja, wenn die Dolomiten nicht 6 Stunden Fahrt bedeuten würden, wär ich da schon öfters.
          OT: btw, halte ich die Südtiroler auch für nicht aufgeschlossener

          Aber die Tipps schauen schon ganz gut aus. Engelhörner sind klasse, die Steuri kannte ich noch nicht.

          Gibts noch was mit Granit/Gneis?
          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpin Klettern Schweiz

            Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
            - Lobhörner hab ich schon gemacht, inkl Skitour. War schön.

            - Becks, den Bruchhaufen darfste alleine weiter klettern. Ich will ja keine Projekte klauen. (Nie im Leben steig ich da ein....)

            - Opa, tja, wenn die Dolomiten nicht 6 Stunden Fahrt bedeuten würden, wär ich da schon öfters.
            OT: btw, halte ich die Südtiroler auch für nicht aufgeschlossener

            Aber die Tipps schauen schon ganz gut aus. Engelhörner sind klasse, die Steuri kannte ich noch nicht.

            Gibts noch was mit Granit/Gneis?
            ja, die kingspitze nordost ist nicht schlecht - wobei sie nach meinem geschmack mit dem tellistock nicht mithalten kann. kingspitze hat halt sowohl unten als auch oben einen ordentlichen schrofenanteil. oder, von den klassikern, die ich so kenne, mit der niedermann an der grauen wand (die gehört zum absolut besten, was ich jemals unter den fingern hatte). aber die ist durchgehend saniert (bzw. war es bei unserer begehung schon, bei den anderen beiden weiß ich den aktuellen stand nicht) - wenn auch teilweise ergänzungbedürftig.

            meine mich zu erinnern, dass jemand aus dem forum letztes jahr motorhead im eldorado geklettert ist. das wär' doch auch noch was?
            Zuletzt geändert von opa; 28.05.2014, 15:27.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpin Klettern Schweiz

              Gross Diamantstock? http://www.hikr.org/dir/Grosser_Diamantstock_1386/ - oder zu einfach?

              Sustenhorn Ostgrat: http://www.hikr.org/tour/post39425.html

              oder ist das alles zu easy und/oder nicht lohnend?
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpin Klettern Schweiz

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                motorhead im eldorado
                Furka & Co war wg. Anfahrt ausgeschlossen; m.M.n. ist es dann einigermaßen zwecklos, nach Granit und Gneiss zu forschen außer halt dem Urner Granit (Salbit & Co., Anfahrt durch das Reusstal).
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpin Klettern Schweiz

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Furka & Co war wg. Anfahrt ausgeschlossen; m.M.n. ist es dann einigermaßen zwecklos, nach Granit und Gneiss zu forschen außer halt dem Urner Granit (Salbit & Co., Anfahrt durch das Reusstal).
                  hm, salbit, da sollte ja auch nicht alles flächendeckend saniert sein. kenne ich selbst aber eigentlich nur den südgrat.

                  meine, mich dunkel zu erinnern, dass ein bekannter mal von einer tollen tour von den remys am salbit geschwärmt hat, clock und stock oder so ähnlich. die Schlüsselseillänge (so um die 6+) scheint eingebohrt gewesen zu sein, rest weitgehend clean. ist alles ohne gewähr - kenne die tour selbst nicht, irgend wann einmal nach diversen bieren erzählt bekommen...

                  ps: selbiger bekannter war / ist ( keinen kontakt mehr) fan von touren zum selbstabsichern. hat in der ecke auch mal was von einem gandschijen oder so ähnlich erwähnt. an nähere Infos erinnere ich mich nicht.

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpin Klettern Schweiz

                    Die großen Gebiete wie Salbit etc kenne ich und schätze ich sehr. Genauso wie Eldorado am Grimsel. (Wer Motörhead noch nicht gemacht hat, sollte es tun )

                    Ich suche eher was schneller erreichbares. Kennt sich jemand im Diemtigtal/Simmerntal aus?
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6732
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpin Klettern Schweiz

                      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                      (Wer Motörhead noch nicht gemacht hat, sollte es tun )
                      ach ja, schön wär's, von der träume cih schon noch hie und da. aber bei meiner form grenzt deine bemerkung an anstiftung zur selbstverstümmelung.

                      Kommentar


                      • Patrik
                        Erfahren
                        • 23.02.2009
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpin Klettern Schweiz

                        - Kingspitz ist mir spontan auch eingefallen.
                        - Inwyler ist saniert, Tendenz zu spontanen Schweissausbrüchen im Quergang nun deutlich reduziert.
                        - Am Gandschijen die Gatsch, wobei die seltsam abgesichert ist, jeweils eine Länge fast durchgehend Bolts, die nächste dann wieder selber legen, dann wieder Haken...
                        - Wenn du grad auf der Göscheneralp bist, wäre Feldschijen W-Grat naheliegend und lohnend

                        Für Granit & Gneis wirst um die weitere Anfahrt nicht herumkommen, die zentralschweizer und berner Voralpen sind in aller Regel Kalk. Ich kann mal im Schächental-Führer nachschauen, ob's was brauchbares zum selber sichern hat.

                        Gruss pat

                        Kommentar


                        • Manolo
                          Neu im Forum
                          • 10.06.2014
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpin Klettern Schweiz

                          Grassen Südwand hab ich letzten Sommer gemacht. Fand ich super, wird dich aber evtl. vom Schwierigkeitsgrad her nicht all zu fest fordern :-)

                          http://alpineblog.ch/hochtour-grassen-suedwand/
                          -----------------------------------------------
                          www.alpineblog.ch
                          climb. eat. sleep. repeat.
                          -----------------------------------------------

                          Kommentar


                          • rhs
                            Gerne im Forum
                            • 08.09.2011
                            • 77
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpin Klettern Schweiz

                            Ritzlihorn Ärlengrätli

                            Tipp: Ein paar Repschnurstücke mitnehmen, Abseilstellen müssen z.T. verbessert werden (Aussage von Bergführerkollege, war letzten Sommer oben...)

                            Gross Diamantstock Ostgrat kann ich sehr empfehlen, wunderschön.
                            Z.T. mit Bohrhacken

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X