Trekkingstiefel für Hochtouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rentonsolar
    Neu im Forum
    • 28.05.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

    Hallooo!!!

    Ich bin mal so frech und klink mich ins Gespräch ein. Hab ein ähnliches Problemchen: bin noch Anfänger am Berg, erst eine 9tägige Hüttentour hinter mir. Hab letztes Jahr Schuhe von Lowa gekauft, FOCUS GTX 9040A.
    Nun steht dieses Jahr eine Gletscherbegehung an, bei der ich ja steigeisen-kompatible Schuhe brauche, oder? Meine Frage: sind meine Schuhe kompatibel? Zumindest halbwegs (falls es das gibt), oder muss ich wegen nur einer geführten Gletscherbegehung schon wieder neue Schuhe kaufen?

    Die Fragen mögen für Profis lächerlich erscheinen, aber ich hab leider nicht die Zeit, stundenlang zu recherchieren.

    Danke für Eure Hilfe!!
    Zuletzt geändert von Vegareve; 15.06.2014, 14:05. Grund: Schriftfarbe geändert

    Kommentar


    • wegener
      Erfahren
      • 13.02.2013
      • 186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

      Nein.

      Möglicherweise bekommt man damit eine sehr einfache Passage auch mit Steigeisen mit flexiblem Steg durchgeführt. Vielleicht ist die Passage so einfach dass es auch ohne Steigeisen und mit Turnschuhen geht. Oder vielleicht reichen auch Schneeketten von Tchibo. Frag mal den Tourenführer. Ich hatte noch nie Grödeln, ich weiss nicht ob die auf so einem weichen Schuh gehen.

      Aber im Lehbuch steht's anders, funktional, angenehm und verlässlich ist das grundsätzlich für Gletscher oder Steigeiseneinsatz nicht.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekkingstiefel für Hochtouren?

        Planst Du in der Zukunft Hochtouren zu machen oder wenigstens noch mehr Gletscherbegehungen? Wenn ja, kauf Dir lieber jetzt geeignete Stiefel. Wenn nicht und deine aktuelle Tour im eher flachen Terrain stattfindet, geht es auch mit Riemensteigeisen darauf.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar

        Lädt...
        X