Eispickel Entscheidungshilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marosch
    Erfahren
    • 20.09.2011
    • 193
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eispickel Entscheidungshilfe

    Moin,

    ich plane mir einen Eispickel für Gletscher und Hochtouren zuzulegen. Werden am Anfang erstmal keine wilden Touren werden sondern eher etwas moderates. Ich bin 177cm groß und und wenn ich das Längenmaß Hand bis Knöchel nehme bin ich bei ca. 65cm. Ich habe mich schon mal etwas umgesehen und schwanke zwischen folgenden Modellen:

    Grivel Airtech Racing:
    -im Angebot relativ günstig (77,-)
    -leicht
    -B-Norm

    Grivel Pickel Nepal SA
    -könnte ich gebraucht aber neuwertig für 45,-bekommen
    -relativ leicht
    -B-Norm

    Climbing Technology Alpin Tour
    -ziemlich günstig (60,-)
    -relaliv schwer
    -T-Norm

    Edelrid Gladius
    -altes Modell 45,-
    -B-Norm

    Stubai ProStar
    -für mein Budget fast zu teuer 85,-
    -schwer
    -T-Norm

    Dmm Cirque
    -auch eher zu teuer 90,-
    -T-Norm

    Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Modellen und/oder kann mir zu etwas raten?

    Vielen Dank für die Hilfe...
    marosch

  • beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eispickel Entscheidungshilfe

    Wenn du den Nepal für nen guten Kurs kriegst nimm ihn und gut ist, sieht doch genauso aus wie der AirTech Evo

    Wenn du keine speziellen Anforderungen hast kannst du mit fast jedem Pickel glücklich werden, hauptsache er liegt dir gut in der Hand :-)

    Kommentar


    • marosch
      Erfahren
      • 20.09.2011
      • 193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eispickel Entscheidungshilfe

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort, beerlao

      würdest du Grivel empfehlen weil Name = Qualität? Sind die Grivel Teile einfach robuster und besser verarbeitet als die der anderen Firmen oder welche Argumente gibts noch? Und was denkst du wie sich der Race zum Nepal unterscheidet?
      Meine Überlegung war noch, dass ein gebogener Pickel besser sein könnte falls es mal steiler wird und dann ist da noch die T-Norm B-Norm Frage...

      Vielleicht noch Erfahrungen oder Bemerkungen zu den anderen Teilen???

      Kommentar


      • wegener
        Erfahren
        • 13.02.2013
        • 186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eispickel Entscheidungshilfe

        Servus,

        solange Du nicht im Wasserfall am Pickel Stand machst oder einen haarigen Vorstiegssturz mit einem T-Anker halten willst, reicht mMn der Basis Pickel (B), sonst nimm den technischen (T). Informieren hier.

        Die Länge passt, eher ein Raster kleiner, keinesfalls größer, denn Du brauchst den Pickel hauptsächlich je steiler es wird.

        Den kürzlichen thread hier haste gelesen, oder?

        Grivel hat gewiß zu Recht mehr Erfahrung und Reputation bei Pickeln als Edelrid. An deiner Stelle, Du hast es angedeutet, würde ich persönlich auf den Preis gehen.

        Aber ich würde einen der günstigen Grivel nehmen, das ist doch ein super Standardpickel. Der Schaft ist ganz leicht gebogen, was im Steilen von Vorteil ist. Aber auch ein gerader Pickel ist bei 50° Steilfirn schon super nützlich!

        Ich würde vorzugsweise einen mit Gummigriff nehmen (also SA), aber wichtig ist das kaum, Du hast ja die Handschlaufe.

        Von gebrauchten Pickeln, Seilen, Steigeisen raten manche ab. Ich würde auch grundsätzlich was Neues bevorzugen. Sonst Sichtprüfung und die Person Deines Vertrauens nach Spitzenbelastungen interviewen.

        Ansonsten ist es scheinbar mumpe, ob Du den einen oder anderen Pickel nimmst. Das Design ist ja zu 90% identisch.

        PS: Und Gewiß tut es jeder andere von Dir genannte Pickel ganauso!
        Zuletzt geändert von wegener; 01.05.2014, 10:09.

        Kommentar


        • beerlao
          Erfahren
          • 07.06.2010
          • 480
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eispickel Entscheidungshilfe

          Zitat von marosch Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für deine schnelle Antwort, beerlao

          würdest du Grivel empfehlen weil Name = Qualität? Sind die Grivel Teile einfach robuster und besser verarbeitet als die der anderen Firmen oder welche Argumente gibts noch?
          Ich hab auch einen Grivel, den Airtech und der ist ähnlich. Ich mag ihn, er ist bissig, leicht tut was er soll. Ganz leicht gebogen ist er auch was im steilen von Vorteil ist. Ist mehr subjektiv, aber ich mag das Grivel-Zeug auch einfach und der Preis ist doch auch super :-)

          Nimm was dir gut in der Hand liegt, die Unterschiede sind marginal.

          Kommentar


          • Ayahua
            Gerne im Forum
            • 11.04.2012
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eispickel Entscheidungshilfe

            Nimm was dir gut in der Hand liegt, die Unterschiede sind marginal.
            Kann ich mich nur voll anschließen, Für das was du machen willst, nimm den, der am besten in der Hand liegt und dir gefällt! . Wenn du andere Sachen machen willst, dann musst nochmal neu shoppen;)

            Kommentar


            • marosch
              Erfahren
              • 20.09.2011
              • 193
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eispickel Entscheidungshilfe

              Vielen Dank für die Antworten...

              Ich hab mir jetzt mal den Grivel Air Tech Racing bestellt. War einfach ein super Angebot mit 77,- statt 125,-
              Mal schauen wie der sich anfühlt und ob die Länge mit 66 cm hin haut...

              Kommentar


              • Mc4air
                Gerne im Forum
                • 13.03.2014
                • 78
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                Zitat von marosch Beitrag anzeigen
                Mal schauen wie der sich anfühlt und ob die Länge mit 66 cm hin haut...
                Wer hat dir denn das empfohlen?
                66cm ist die längste erhältliche Variante. Du bist 177cm gross. Da geht dann was nicht auf...
                Schlimm ists nicht, mir wäre er aber zu lang. Ich bin 192 gross, habe einen 66cm, den nächsten würde ich aber 60-62cm kaufen...

                Kommentar


                • wegener
                  Erfahren
                  • 13.02.2013
                  • 186
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                  Vorteile hat's wenn man ohne Stöcke im Flacheren geht, oder wenn man im Tiefschnee geht oder bergauf wühlt.

                  Aber finde auch: lieber einen etwas zu kurzen Pickel als einen etwas zu langen, damit er da passt wo er wirklich wichtig ist: im steilen harten.

                  Kommentar


                  • Elorrr
                    Dauerbesucher
                    • 12.02.2013
                    • 536
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                    Nimm lieber gleich einen kürzeren. Bin 1,84m groß und hab mir erst einen 65cm Black Diamond Raven geholt bin dann aber recht bald auf 58cm Grivel Airtech Evolution umgestiegen.
                    All generalizations are false, including this one.

                    Kommentar


                    • punhill02
                      Erfahren
                      • 16.08.2007
                      • 136

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                      moin,

                      kann mich mit der pickellänge nur anschließen. ich bin etwas über 1,9 m und benutze auf gletschern einen petzl snowalker mit 60 cm oder einen cosmi'tec in 62 cm länge. die petzl quark mit ca. 50 cm sind mir meist zu kurz, wenn ich ansonsten keine eisgeräte brauche...

                      gruß

                      Kommentar


                      • marosch
                        Erfahren
                        • 20.09.2011
                        • 193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                        Also ich hab jetzt noch mal mal bei mir gemessen. Wenn ich einen Zollstock bei 80 cm in die Hand nehme berührt der gerade so den Boden. Also hätte ich bei ner Länge von 66 cm noch 14 cm vom Pickelende bis zum Boden. Ich dachte das müsste dann passen mit 66 cm, da das so ca. beim Knöchel ist und die Hand-Knöchel-Lange scheinbar als generelle Orientierung gilt...
                        Aber laut euren Angaben müsste ich dann eher was Richtung 60 cm oder 55 cm nehmen oder? Dan wären das allerdings 20 bzw. 25 cm bis zum Boden...

                        Jetzt macht ihr mich ja doch wieder unsicher. Naja das Teil ist bestellt, ich werds mal in die Hand nehmen und mal gucken wie die Länge aussieht. Kanns ja notfalls immer noch zurück schicken.

                        Kommentar


                        • Elorrr
                          Dauerbesucher
                          • 12.02.2013
                          • 536
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                          Die Faustregel, welche besagt, dass der Pickel bis zu den Knöcheln gehen sollte, stammt aus einer Zeit in der man noch ohne Stöcke gegangen ist. Da hat man den Pickel auch als Spazierstock hergenommen. Wenn man also eh Stöcke dabei hat, kann man auf flacheren Gletschern mit einem Stock + kürzerem Pickel in der anderen Hand gehen und wenns steiler wird packt man eben den Stock weg. 25cm bis zum Boden find ich passend. Ein etwas kürzerer Pickel steht auch nicht so sehr über den Rücksack hinaus, was ganz angenehm ist.
                          Zuletzt geändert von Elorrr; 02.05.2014, 19:25.
                          All generalizations are false, including this one.

                          Kommentar


                          • marosch
                            Erfahren
                            • 20.09.2011
                            • 193
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                            So der Pickel ist da und gefällt mir schon mal super. Liegt toll in der Hand (in allen möglichen Positionen) und scheint echt super verarbeitet.
                            Nun zu der Länge: Wenn ich Barfuß bin sind da bei 66 cm noch 17 cm bis zum Boden. Wenn ich den jetzt in 58 cm nehmen würde wären es genau 25 cm, wie von Elorrr empfohlen. Das es den leider nicht im Angebot gibt müsste ich dann auf ein anderes Modell umsteigen, Nepal oder CT Alpin Tour in 60 cm...
                            Kann mir noch jemand was zum Unterschied Racing und Nepal sagen. Der Kopf scheint ein bisschen anders geformt zu sein. ich finde dass man den Racing richtig gut zum Stützen halten kann, da der Kopf und der Abschluss vom Schaft eine richtig gute Auflagefläche bilden. Aber sonst, vom Schaft und den Möglichkeiten der Konstruktion sollten sich doch keine großen Unterschiede ergeben oder?

                            Kommentar


                            • wegener
                              Erfahren
                              • 13.02.2013
                              • 186
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                              ich bin etwa 1,73 und ich habe einen
                              • 60 cm BD Raven (geht wenn ich am Kopf halte bis über Knöchel)
                              • 55 cm BD Venom Tech (bis Mitte Schienbein)

                              Der 60 cm war mein Erster. Ich gehe in den Schrofen und im Firn sehr früh mit Pickel und versorge eventuelle Stöcke.

                              Den Standard 60er nehme ich dann als Spazierstockpickel und um mich zu stabilisieren und auch hochzuwuchten. Dem gefühlten Alter gemäß (wenn ich doch schon so reif wäre, wie alt ich mich mit meiner Sch*iss-Raucherlunge fühle).

                              Wenn ich jetzt nur mit 55er gehe, dann ist das mir zu kurz (so dass ich schnell ermüde). Besonders wenn wir von einer weichen Schneeoberfläche reden.

                              All die, die ohne Pickel mit Schuhen hochgehen, wo ich mit Steigeisen und zwei Pickeln hochgehe, die lassen den Pickel zuhause oder holen ihn sehr spät raus in der Steigung. Jenseits der 45° im Harten sind 5 cm oder für die gar 10 cm schnell überflüssig und lästig.

                              Kommentar


                              • marosch
                                Erfahren
                                • 20.09.2011
                                • 193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                                Ja ich denke dann werde ich doch eher auf das super Angebot verzichten und eher eine 55cm oder 58cm Variante nehmen. Das mit den Stöcken bzw. dem einen Stock und einem kürzeren Pickel scheint mir schon eine gute Lösung zu sein.

                                Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die gute Beratung

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11959
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                                  komplett OT:

                                  Sagt mal, bin ich der einzige, der bei diesem Thema immer an Trotzki denken muss??

                                  Kommentar


                                  • tobse123
                                    Erfahren
                                    • 10.03.2012
                                    • 230
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eispickel Entscheidungshilfe

                                    Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                    komplett OT:

                                    Sagt mal, bin ich der einzige, der bei diesem Thema immer an Trotzki denken muss??

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X