klettervideos
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: klettervideos
www.mdr.de/mediathek/video268168_zc-f3a64d0e_zs-17950b3d.html
=> Ein Ausflugsziel für den nächsten Tschechien/Polen Urlaub
Kommentar
-
Zitat von Lampi Beitrag anzeigenÜbelst geil!
Interessante, ca. 50minütige Dokumentation von ServusTV über den Alleingänger Rudi Hauser:
http://www.servustv.com/de/Medien/Bergwelten30
Viel Spass beim Anschaun!
Kommentar
-
Zitat von moeTi Beitrag anzeigenBeeindruckend und atemberaubend, aber auch irgendwie einfach krank... Aber definitiv geile Aufnahmen!
Wer davon leben will, muss auch dafür leben, und muss Dinge tun, die die meisten anderen nicht tun können.Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Zitat von Lampi Beitrag anzeigenWas heißt hier krank?
Wer davon leben will, muss auch dafür leben, und muss Dinge tun, die die meisten anderen nicht tun können.
Ich habe kein Problem damit wenn jemand für sich selbst meint er fühle sich freier wenn er sein Leben riskiert. Er soll von mir aus alles ungesichert klettern was er möchte. Gefährlich find ich allerdings wenn Leute sich dabei filmen lassen und dadurch zu "Rockstars" werden. Hier ist vorallem Alex Honnold zu nennen, ohne jegliche Diskussion ein begnadeter Kletter. Aber wenn 3 Mio. Leute seine Videos anschauen (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=leCAy1v1fnI ) und nur ein paar davon denken "Ich will auch so cool sein und ohne Seil klettern", dann finde ich das beunruhigend. Die zig Stunden Vorbereitung sieht man in den schön aufbereiteten Videos nämlich nicht. Und auch für den besten Kletterer wird ne einfache Route tödlich wenn ein Tritt ausbricht o.ä.
Wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich finde es nicht weniger spektakulär und imposant anzusehen wenn ne Seilschaft in schwierigen Routen gefilmt wird (wie z.B. am Anfang im Film als sie die Route angeschaut haben).
Kommentar
-
Zitat von moeTi Beitrag anzeigenOT: Gefährlich find ich allerdings wenn Leute sich dabei filmen lassen und dadurch zu "Rockstars" werden. Hier ist vorallem Alex Honnold zu nennen, ohne jegliche Diskussion ein begnadeter Kletter. Aber wenn 3 Mio. Leute seine Videos anschauen (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=leCAy1v1fnI ) und nur ein paar davon denken "Ich will auch so cool sein und ohne Seil klettern", dann finde ich das beunruhigend.
Ich bin schwer für ein selbstbestimmtes, selbstverantwortliches und selbstreflektiertes Leben...
Kommentar
-
alleingehen ist ein teil des bergsteigens der genauso besteht wie alle anderen auch. mir sind ehrlicherweise bisher kaum leute untergekommen die persöhnlich schwere solos gehen, und keienr von denen macht das wegen honnold und co, sondern weil sie es gerne machen und ein eingener reiz darin liegt. und die leute die kein solo machen sind fasziniert, aber kommen deswegen noch lange nicht auf die idee sowas zu machen.
ps: dazu kommt, dass beim bergstiegen oftmals der unterschied zwischen dem kelttern einer route als seilschaft und dem solo klettern nicht mehr so riesig ist. Ob ich in ner wand nach 10mal aufschlagen irgendwann im seil hänge und total kaputt bin oder direkt solo gehe ist wohl für manchen sportkletterer komisch, aber nunmal so (ein grund für die recht "häufigen" solos in schweren eisrouten meiner meinung nach).
Kommentar
-
wegen a. honnold noch was:
wenn sich menschen* auf Gefahren solo ohne Seil zu klettern einlaszen wollen akzeptiere ich das - solange ich das Gefühl habe sie* haben ahnung was sie* machen.
andere menschen* ohne zustimmung bewuszt in gefahr bringen finde ich aber scheisze (ab 18:50 min).
ist auf englisch:
https://www.youtube.com/watch?v=NFfTHoJ9khs
dort wird beschrieben wie hazel findlay und a. honnold mit seil bei einer 600 Meter-Klippe vorklettern. honnold hat das seilt, sichert es aber nirgends und läszt es damit auch nicht ab.
in beschriebener situation wurde im team von 4 leuten* geklettert und nach meinem verständnis wollten nur 2 davon deutlich ausgesprochen ohne seil klettern.
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.02.2016, 17:32.Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
Kommentar
-
OT: Mit breiteren Skiern hat man noch weniger Platz auf den steilen Flanken.
"Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)
Kommentar
-
hach ja, mallos schaut schon klasse aus. Ware das verhältnis "armumfang : bauchumfang" doch nur ein bisschen vorteilhafter, und die klettertechnik besser...
http://www.bergsteigen.com/news/clas...-de-los-biceps
war schon mal jemand in der ecke?
Kommentar
Kommentar