Klettersteige zu Ostern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hannes37902
    Gerne im Forum
    • 14.11.2012
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

Klettersteige zu Ostern

Servus,

Ich wollte zu Ostern mal evtl ein paar kleine Klettersteige machen. Eigentlich war ja Gardasee geplant aber nur siehts da nach regen aus (womit man die klettersteige immerhin für sich hätte..)

Meint ihr es wär im Aplenraum über Ostern noch was machbar? oder is noch zu kalt/nass/vereist?

Grüßla
    Hannes

• wegener
    Erfahren
    • 13.02.2013
    • 186
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettersteige zu Ostern

Da steht's geschrieben, welche Klettersteige früh gehen nach Winter (oder Schlechtwetter):

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/78981-Welche-Klettersteige-im-April

Die talnahen südseitigen Klettersteige trocknen bei entsprechnender Wetterentwicklung auch zügig.

So verbolzte Klettersteige wie Schiestl sollen dem Hörensagen nach auch im Regen gehen. bwohl ich das andererseits definitiv niemandem empfehlen würde. Beim Lehner Wasserfall z.B. kann man sich im Abtieg über steiles, schlammiges Wurzelwerk ablegen.

Laut meteoblue http://www.meteoblue.com/de/wetter/karte/niederschlag/austria ist Samstag voraussichtlich allemal Tourenwetter in Tirol, wenn auch sicher noch etwas Nässe nach Ausrichtung und Höhe sicher auch noch bissl Neu-/Altschnee drinliegt. Sonnag wird viel wolkiger, aber mit flächig kaum nennenswertem Niederschlag. Bei vielen vollständig versicherten KS ist potenzieller Nebel möglicherweise verschmerzbar.

Musst Du selber wissen, was für Dich geht, was nicht.

Mittelhohe Klettersteige in entsprechender Exposition und Schwierigkeit sollte man vermutlich Pickel, Steigeisen, evtl. Seil dabeihaben.

PS: Machbar ist an Wanderungen Vieles. Unheikle Klettertsteige bestimmt, zur Not mit Steigeisen. Skifahren geht hoffentlich auch noch. Lawinen sind noch ein Thema. Ist halat immer schön, wenn man dem Nebel entrinnen kann. Bei manchen Touren auch notwendig.
    Zuletzt geändert von wegener; 15.04.2014, 20:23.

Kommentar

• Hannes37902
      Gerne im Forum
      • 14.11.2012
      • 72
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettersteige zu Ostern

OK- Merci

Dann wirds wohl auf niedreige Klettersteige mit Südausrichtung und Zeltplatzsuchen in den Alpen rauslaufen, Hütten sind ja auch noch net sooo viele offen

Grüßla
      Hannes

Kommentar

Lädt...
      X