Eispickel/Eisgerät/Mischform für Routen à la "Arête du Cosmique" und mehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eispickel/Eisgerät/Mischform für Routen à la "Arête du Cosmique" und mehr

Ich hab den Grivel AirTech und die Petzl Quark.
    Beides gute Geräte, wobei ich zunehmend die Quark dabei habe, das Airtech nutze ich kaum noch.

Sobald es irgendwie steiler wird hat das Quark fast nur noch Vorteile. Gerade bei mixed-Kraxeleien, steilen Eis- oder Firnfeldern ist es viel universeller meiner Meinung nach.
    Gerade steile Firnfelder sind spitze mit dem Quark, es liegt mit dem Kopf und dem Dorn im Eis und krallt sich richtig bombenfest, so das man es im oberen Bereich des Schaftes halten kann - GENIAL!

Auf flachem Gletscher ist es mir quasi egal, da ich den Pickel nicht als Spazierstock brauche. Dafür wäre das Quark schlechter geeignet.

Pickel finde ich dann praktisch wenn ich in einer Gruppe vorausgehe. Hier kann man in kurzen, steileren Passagen auch mal ein paar Stufen schlagen oder den Pickel im Firn versenken, Seil drum legen und so etwas Support geben :-)

Für mich selbst reicht aber das Quark vollkommen aus, vom Latscher über den Gletscher bis zur Eiskletterei, ein Gerät für alles :-)

Nachtrag: Das Airtech ist auch nicht schlecht zum Kraxeln, soweit ich mich erinnere verwendet Steve House teilweise sogar in schwierigen Eisklettereien zum Nachstieg (Vorsteiger 2 Eisgeräte, Nachsteiger 1 Eisgerät + Airtech) um Gewicht zu sparen. Aber das Quark ist schon wesentlich bissiger
    Zuletzt geändert von beerlao; 11.04.2014, 11:03.

Kommentar

• BohnenBub
      Erfahren
      • 15.09.2012
      • 296
      • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch für eure Einschätzungen und werde die von euch angesprochenen Geräte in nächster Zeit mal in die Hand nehmen, um eine Präferenz zu entwickeln und die dann einfach zu nehmen.

Danke!

Kommentar

• Capricorn
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 115
        • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,
        ich nutze mal das Thema hier, da es noch relativ aktuell ist, für meine Frage zum Thema "Eispickel"

ich suche für Hochtouren noch einen geeigneten Eispickel und bin auf der Suche danach über den Grivel "Jorasses 2.0" gestolpert.
        Was mich jetzt interessiert, wäre die richtige Länge für mich.
        Bin 1.83 groß und habe den Grivel "Air Tech Evolution" in Länge 58 cm schon mal in der Hand gehabt.
        Wenn ich meinen Arm ausgestreckt am Körper entlang nach unten halte und den "Air Tech Evolution" mit dem Schaft zwischen den Fingern halte und die Haue umgreife, sind zwischen Boden und der Pickelspitze ca. 20 - 25 cm Luft.
        Ist ein 58 cm Pickel für mich in dem Fall ausreichend oder ist er schon zu kurz für mich ?

Abhängig für die Wahl der richtigen Pickellänge ist auch die Steilheit des Geländes in dem man sich damit bewegt. Da dies aber von Hochtour zu Hochtour auch immer variiert macht es die Entscheidung für die richtige Länge nicht gerade einfach.

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14503
          • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, in Steileis gibt es nur "zu lang" und nicht "zu kurz", aber ich lasse mich gerne von den Profis korrigieren. Ein Eisgerät ist jedenfalls für mich kein Spazierstock, daher stellt sich mir die Frage gar nicht.

edit: vielleicht für jemanden, der richtig, richtig lange Arme hat, gibt es auch ein "zu kurz"...
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Capricorn
            Erfahren
            • 31.03.2011
            • 115
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für deine Einschätzung !
            Tappe aber dennoch weiterhin im Dunkeln was die Länge des Eispickels für mich anbelangt.

Kommentar

• Elorrr
              Dauerbesucher
              • 12.02.2013
              • 536
              • Privat

• Meine Reisen

58cm sollte passen. Bin genauso groß wie du und komme mit der Länge gut zurecht.
              Für leichte Touren nehme ich aber auch gerne einen 65cm Pickel. Dürfte ich nur einen behalten würde ich den 58cm nehmen.
              All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• Capricorn
                Erfahren
                • 31.03.2011
                • 115
                • Privat

• Meine Reisen

Also im Zweifelsfalle dann doch eher tendenziell zum kürzeren Pickel greifen.
                Hab nun auch eine Bestätigung von meinem Händler eingeholt... er würde auch in meinem Fall auf 58 gehen.

Kommentar

• Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

• Meine Reisen

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Ich kann dir den Petzl Sum'tec ans Herz legen, der ist recht universell. Habe auch noch ein Paar BD Vipers aber meistens bevorzuge ich den Sum'tec, u.a. wegen dem niedrigen Gewicht und dem guten Biss dr Haue. Ich würde mit dem auch ins einfache Eis.

zum zweiten Thema:
                  Länge kann man nicht pauschal sagen. Je steiler die Tour desto kürzer dr Pickel. Wenns nur darum geht über den Gletscher zu latschen wären wohl 60cm ideal, für steilere Sachen eher 50 cm. Sonst irgendwo dazwischen.
                  Gipfelsammlung

Kommentar

Lädt...
                  X