Knoten
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Knoten
Gruß, Eisvogel
-
Hmm, der Link von eisvogel funzt bei mir nicht [edit:"Speichern von C:\TEMP\hd2av3nw.pdf nicht möglich; Quelldatei konnte nicht gelesen werden."] und der von Janaek hat hauptsächlich Seglerknoten (wo sind da Masktwurf, HMS, Prusik & Co.?).
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
-
Stimmt, sind die Knoten die du für nen Segelschein brauchst, dafür hab ich sie damals gelernt.
Ich finde die Animation halt recht anschaulich.-\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-
Kommentar
-
Die Wiki-Seite, die Eisvogels PDF zugrunde liegt, findet man übrigens hier.
Ein wichtiger Knoten fehlt in den Übersichten irgendwie immer: Die Kombination aus HMS, Schleifknoten und Hintersicherung als einziger Knoten, der sich auch unter voller Belastung lösen lässt. Für die Lastübergabe am Fixpunkt im Rettungsfall imho essentiell, genauso gut zum Spannen von Seilen (Hängematte, etc.).Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtirolerwo sind da Masktwurf, HMS, Prusik & Co.?
Mac
Kommentar
-
Zitat von derMacDie Frage ist nur, warum die Kletterer das alles Umbenennen mussten?
Die meisten Knoten hab ich bei den Pontonieren gelernt (auch den Mastwurf unter dem Namen), bei vielen habe ich den Namen in der Zwischenzeit vergesen, aber im Fall der Fälle kann ich die meisten doch noch.
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Zitat von FjaellraevZumindest beim Mastwurf dürften die unschuldig sein, der heisst zumindest auch in Schiffahrtskreisen so.Ist aber letztendlich auch ziemlich egal. :wink:
Mac
Kommentar
-
Richtig lustig wirds erst, wenn man mit ausländischen Gästen unterwegs ist und dann von overhand knots, figure of eights und munter oder clobe hitches die Rede ist. ;)Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.
Kommentar
-
Zitat von derMacPontoniere sind doch keine Seefahrer.Ist aber letztendlich auch ziemlich egal. :wink:
. Aber vielleicht ist es auch einfach wie Thomas schreibt, anderes Land anderer Name.
BTW: Wie sollten Kletterer gerade auf einen Namen wie Mastwurf kommen, der hat doch eher was auf einem Schiff verloren.
Googeln nach einem Knotennamen bringt auch schnell eine rechte Menge von Anleitungen...
Gruss
HenningEs gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Kommentar
-
Zum Mastwurf:
Den hab ich sowohl bei Seglern als auch bei Kletterern unter dem Namen kennengelernt. Den "Webeleinenstek" hab ich in anderen Seglerveröffentlichungen gesehen. Hat mich damals (schon mindestens 10 Jahre her) ziemlich irritiert, dass es da zwei Namen für ein und denselben Knoten gibt...
Aber in der Praxis hab ich eigentlich immer Mastwurf gehört.
cd
Kommentar
-
Kommentar
-
Welche Knoten sind die wichtigsten
Hallo zusammen,
welche Knoten seht Ihr als die wichtigsten an?
Welche könnt Ihr, angenommen falls Ihr nachts aus dem Schlaf gerissen werdet, machen ohne Nachdenken?
Bei mir sind es Palstek, Achterknoten, Schmetterlingsknoten, Webleinstek, Halbmastwurf, Mastwurf und Schleifknoten.
Gruss Markus K."Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"
-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.
Kommentar
-
Im Schlaf?
Halbmastwurf, Schleifknoten, Mastwurf
Sackstich, Achter
Bandschlingenknoten
Prusik
(doppelter) Kreuzschlag
(doppelter) Spierenstich
(doppelter) Bühler (bzw. Palstek)
Wozu braucht man den Schmetterlingsknoten?
[EDIT] Hat sich erledigt. Hab mich informiert. Ist auch sehr leicht zu merken und scheint kaum falsch zu knüpfen zu sein.Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.
Kommentar
Kommentar