Erfahrungen mit der Diamir Vipec?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphsen
    Dauerbesucher
    • 29.05.2005
    • 617

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit der Diamir Vipec?

Ich fahre recht gut mit folgender Technik: Mit einem kleinen Stäbchen/Schraubenzieher Vorderbacken enteisen, einsteigen, Vorderbacken maximal verriegeln, 2-3 Schwenken, Vorderbacken wieder entriegeln. Natürlich sollte man auch darauf achten dass der Abstand hinten eingehalten wird damit der Ski flexen kann ohne dass man rausgedrückt wird. Abschnittsweise blockiere ich den Vorderbacken in der Abfahrt falls ein Aufgehen der Bindugn fatal wäre. Dieses Saison (erst 20 Tourentage) noch keine Fehlauslösungen.... Bin 85 Kg schwer und habe Schuhgrösse 30.5.

Aber eben 100% iges Vertrauen ist nicht da in die Dynafit, ich kann aber mit dem Kompromiss leben.
    Gipfelsammlung

Kommentar

• lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

• Meine Reisen

meiner meinung nach kann man sich das recht gut sparen wenn man einfach die bindung immer geschlossen hält wenn der schuh nicht drin ist. damit kann eigentlich kaum schnee/eis drunter kommen...

Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
      Ich hab ne Dynafit TLT ST und die ist mir noch NIE ungewollt augegangen. Kein einziges Mal! Selbst bei 40° Hängen und Eis. Was macht ihr denn?
      ja wie gesagt es fliessen da viele faktoren mit ein, mit der steilheit hat das auch nix zu tun. bei vielen nutzern geht sie einfach beim normalen fahren dauernd auf...

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Die Fehlauslösungen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei ins fahren die Kollegen durchweg Dynafit und das sehr flott und steil, ohne Probleme.

Verbuche ich aber nicht als Fehlauslösung sondern Anwenderfehler..
      nun, es gibt eben auch sehr viele bei denen unverriegelt fahren einfach nicht funktioniert. meine "kollegen" fahren auch alle dynafit, und alle verriegeln den vorderbacken.
      die fehlauslösungen sind auch nicht mit einem anwendungsfehler zu begründen, sondern liegen wie bereits ausgeführt im system. bei anderen pin-bindungen (z.b. g3 onyx) ist es auch nicht (bzw. selten) nötig zu verriegeln.

Kommentar

• Raphsen
        Dauerbesucher
        • 29.05.2005
        • 617

• Meine Reisen

Aber was passiert denn konkret wenn man mit verriegeltem Vorderbacken stürzt, so wie ich das verstehe löst das gar nicht aus (ok am Fersen schon), ist da noch nie was passiert? Macht es einen Unterschied wie stark man verriegelt, sprich geht die Bindung auf wenn man nur 1. Stufe (1. click) anzieht?
        Gipfelsammlung

Kommentar

• barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du verriegelst geht sie nicht auf.
          Verriegeln eigentlich nur im Aufstieg, entriegeln in der Abfahrt. Entriegelt ist die Auslösehärte halt ein fester Wert.
          Veriegelt haben die seitlichen Pins kein Spiel zum Öffnen.
          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Patrik
            Erfahren
            • 23.02.2009
            • 123
            • Privat

• Meine Reisen

Ich meine, sie geht bei heftigen Stürzen auch verriegelt auf. Zuerst hinten, dann wirkt der Schuh als Hebel und irgendwann geht auch der verriegelte Vorderbacken auf. Das Knie ist dann halt vielleicht vorher dran... Ist keine vollwertige Sicherheitsbindung. Und verriegeln eigentlich keine Option für die Abfahrt. Eigentlich.

Fahre selber Vertical FT am Tourenski. Hinterbacken funktioniert ok. Vorderbacken hat fixen Z-Wert 7 und kaum/keine Auslöseelastizität, wie schon einige schrieben. Manchmal hält sie erstaunlich gut, manchmal reicht ein kurzer, abrupter Schlag in nem ungünstigen Winkel und der Schuh ist vorne draussen.
            Tourenmässig defensiv gefahren hab ich persönlich wenig Probleme mit der FT. Verriegeln tue ich bergab fast nie, ich verlier lieber mal einen Ski, als meine gesunden Knie zu riskieren. Jedoch, zweimal hab ich aus Solidarität den Tourenski zum Freeriden hergenommen und es hat mir jedesmal mehrmals unvorhergesehen einen Ski abgezogen. Sobald härtere Gangart und auch nur kleinere Sprünge dabei sind, ist der Zauber vorbei.
            Eigentlich auch logisch, am Freerider muss ich eine gute Bindung (Salomon STH 16) mind. auf Z 11 stellen, um Fehlauslösungen zu vermeiden. Da kann ein fixer Wert von Z 7 gar nicht ausreichend sein.

Je länger der Ski, desto mehr zeigt sich diese Problematik, wegen der stärkeren Hebelwirkung. Und dann hängts halt auch vom Fahrstil ab. Wer mit 160er Pommes und Dynafit auf Tour geht, in Kurzschwüngen runterzöpfelt und dabei einen grossen Bogen um jeden potentiellen Sprung im Gelände macht, wird kaum nachvollziehen können, wo das Problem mit der Dynafit liegen soll. Das sind nach wie vor viele.

Ich bin gespannt, wie das Feedback zur Vipec nach nem Jahr oder so sein wird. Ich habe nicht geringe Hoffnung, dass diese eine wesentliche Verbesserung darstellen wird.

Gruss pat
            Zuletzt geändert von Patrik; 13.03.2014, 09:49.

Kommentar

• lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

• Meine Reisen

Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
              Ich meine, sie geht bei heftigen Stürzen auch verriegelt auf. Zuerst hinten, dann wirkt der Schuh als Hebel und irgendwann geht auch der verriegelte Vorderbacken auf. Das Knie ist dann halt vielleicht vorher dran... Ist keine vollwertige Sicherheitsbindung. Und verriegeln eigentlich keine Option für die Abfahrt. Eigentlich.
              so ist es. wenn es wirklich rappelt, kommt idr. die ferse raus und dann geht der schuh vorne "relativ" leicht raus. gefährlich vor allem für die bänder im knie sind aber eben drehstürze, da muss garnicht soviel kraft im spiel sein. und da kann es definitiv zu problemen kommen (und ist auch schon passiert) wenn man mit verriegeltem vorderbacken abfährt.
              trotzdem ist das verriegeln für mich (und viele andere) eben die einzige option, sonst brauchts ne andere bindung.

Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
              Ich bin gespannt, wie das Feedback zur Vipec nach nem Jahr oder so sein wird. Ich habe nicht geringe Hoffnung, dass diese eine wesentliche Verbesserung darstellen wird.
              ich auch, denke das sich da wirklich was tun wird in den nächsten jahren, zumal ja immer mehr hersteller auf den markt kommen.
              die dynafit beast funktioniert übrigens recht gut bisher, wenn ich mir auch beim aufsteigen noch vorkomme wie wenn mir jemand bleiklötze auf die ski geklebt hätte. dafür kann ich damit fahren wie mit ner alpinbindung.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich das so lese muss ich mir das noch mit der Bindung überlegen. Was ihr da so an Probelem habt? In meine Bindung steig ich ein und fahre los, ohne Panik vor Pins (oder nicht Pins).

Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• lorenzo
                  Dauerbesucher
                  • 21.08.2006
                  • 542

• Meine Reisen

naja, first world problems...

mit ner rahmenbinund hast dafür nen ungünstigen drehpunkt beim gehen, eine ungünstige standhöhe beim fahren, ein schwammiges system mit mäßiger kraftübertragung, starke verwindungen im gelenk beim queren, hohes gewicht, schnelles ausleiern der gelenke und dann bricht noch dauernd irgendwas ab.
                  ist eben mal wieder einfach alles nicht perfekt.
                  mir hats dafür grade eben beim abfahren den vorderbacken aus meinem lieblingsski gerissen, zweiter überschlag diese saison der auf materialversagen zurückzuführen ist...

Kommentar

• Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

• Meine Reisen

So, nach ner genialen Tourenwoche mal die meine Eindrücke zur Vipec.

Meine Tourenpartner hatte sie auf seinen Ski. Sie ist, trotz hohem Z-Wert und verriegelt, ständig (!) bei Spitzkehren aufgegangen! Und das ist im steilen Gelände echt beschissen. Zudem hat er die ganze Zeit dran rum gefummelt, wenn er sie umstellen wollte. (Aufstieg - Abstieg). Extrem gewöhnungsbedürftig und vor allem auch nervig. Der Einstieg ist viel umständlicher als bei ner Dynafit. Die Feder vorne macht sehr schnell zu.

Nach den Tagen geht sie wieder zurück.

Meine "alte" Dynafit hat keine Mucken gemacht. Ist nicht zugefroren, ging nicht ungewollt auf und funktionierte perfekt. Was will man mehr? Ich hab keine Ahnung was ihr mit den Teilen anstellt, dass manche solche Probleme haben. Denn an einem Systemfehler, wie manche hier schreiben, kann es imo nicht liegen. Ich verriegel die in der Abfahrt so gut wie nie. Nur im Gletschergelände. Bei steilen Rinnen etc fahr ich sie auch normal im Abfahrtsmodus.
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• lorenzo
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2006
                      • 542

• Meine Reisen

So, nach ner genialen Tourenwoche mal die meine Eindrücke zur Vipec.

Meine Tourenpartner hatte sie auf seinen Ski. Sie ist, trotz hohem Z-Wert und verriegelt, ständig (!) bei Spitzkehren aufgegangen! Und das ist im steilen Gelände echt beschissen. Zudem hat er die ganze Zeit dran rum gefummelt, wenn er sie umstellen wollte. (Aufstieg - Abstieg). Extrem gewöhnungsbedürftig und vor allem auch nervig. Der Einstieg ist viel umständlicher als bei ner Dynafit. Die Feder vorne macht sehr schnell zu.

Nach den Tagen geht sie wieder zurück.
                      so ähnlich klang das bei einem meiner kollegen auch... mal schauen was die vipec nächstes jahr so kann/macht.

Ich hab keine Ahnung was ihr mit den Teilen anstellt, dass manche solche Probleme haben. Denn an einem Systemfehler, wie manche hier schreiben, kann es imo nicht liegen. Ich verriegel die in der Abfahrt so gut wie nie.
                      naja, ganz normal skifahren halt. es liegt, wie bereits ausführlich beschrieben, auch nicht an einem systemfehler, das problem is allerdings systemimmanent. das system ist ja so konzipiert, was ja auch durchaus vorteile bringt.
                      so ermöglicht die geringe elastizität im vorderbacken eben das relativ "bequeme" einsteigen, im gegensatz zu etwa der g3 onyx, bei der beim einsteigen der vorderbacken offen gehalten werden muss. andere möglichkeit ist eben ein extra teil einzubauen welches den vorderbacken zum einstieg offen hält, das führt aber nicht nur zu extra gewicht (beispiel beast) sondern funktioniert zudem auch nicht perfekt, da der backen eben leicht zu geht ohne das der schuh wirklich drin ist (beispiel vipec).
                      die festlegung auf einen auslösewert, der ja zudem für viele skitourengeher gut passt (auch bei dir scheint es ja gut zu passen, sonst hättest du auch probleme mit fehlauslösungen) ermöglicht natürlich das sparen von material/gewicht und schliesst auch eine fehlerquelle aus. zudem machts die bindung natürlich simpler, was ja nicht nur ein vorteil sondern eigenlich eine grundeigenschaft von dynafit ist/war.
                      zwangsweise führt das aber dazu, das für viele nutzer die bindung einfach zum falschen zeitpunkt auslöst.

Kommentar

• Viper12
                        Neu im Forum
                        • 21.03.2014
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

@ all

Möchte zu diesem Thema nur auf dasselbe Thema im Forum unter www.kletterportal.ch hinweisen.

Kommentar

• Becks
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19620
                          • Privat

• Meine Reisen

Du meinst den da? http://www.kletterportal.ch/forum/ma...-tourenbindung

Thx
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mir das mal jetzt durch gelesen und es deckelt sich mit meiner Erfahrung:

Das Ding ist Schrott. Vielleicht was für Pisten Skitourengänger. Aber sonst?

- unkontrollierbare Selbstauslösungen im Aufstieg!! Da kann ich in nem steilen Hang drauf verzichten
                            - ultimatives Gefummel beim Einstieg. Super wenn ich den Ski vorher verloren habe
                            - Umstellen von Aufstieg auf Abfahrt. Wer am kalten Gipfel darauf Bock hat, möge vortreten

Findet wer was positives???
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Viper12
                              Neu im Forum
                              • 21.03.2014
                              • 3
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau.

Kommentar

• Viper12
                                Neu im Forum
                                • 21.03.2014
                                • 3
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab mir das mal jetzt durch gelesen und es deckelt sich mit meiner Erfahrung:

Das Ding ist Schrott. Vielleicht was für Pisten Skitourengänger. Aber sonst?

- unkontrollierbare Selbstauslösungen im Aufstieg!! Da kann ich in nem steilen Hang drauf verzichten
                                - ultimatives Gefummel beim Einstieg. Super wenn ich den Ski vorher verloren habe
                                - Umstellen von Aufstieg auf Abfahrt. Wer am kalten Gipfel darauf Bock hat, möge vortreten

Findet wer was positives???
                                Sieht so aus. Ist sogar ein Bergführer ! Siehe: http://www.alpinshop-highlife.at/Tes...ndung-Vipec-12

Kommentar

• lorenzo
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2006
                                  • 542

• Meine Reisen

Zitat von Viper12 Beitrag anzeigen
                                  Sieht so aus. Ist sogar ein Bergführer ! Siehe: http://www.alpinshop-highlife.at/Tes...ndung-Vipec-12
                                  na das ist ja mal so richtig aussagekräftig

ich hab die bindung jetzt auch mal kurz getestet, eigentlich nicht genug um ein wirkliches fazit zu ziehen, aber ein paar dinge sind wirklich offensichtlich:

1. einsteigen in den vorderbacken ist ziemlich seltsam. geht schon und wird mit übung sicherlich besser, trotzdem im vergleich zu anderen pin/tech/wieauchimmermansienennt vorderbacken mit sicherheit am blödsten. die g3 onyx ist da auch nicht grade toll, funktioniert aber immer noch besser. die vorderbacken im normalen dynafit-stil und auch die der beast sind deutlich besser zum einsteigen geeignet.
                                  das macht im flachen gelände wenig aus, in steilem gelände bei hartem schnee siehts aber wie bereits angemerkt anders aus.

2. naiverweise bin ich immer davon ausgegangen das beim aufstieg zumindest "teilblockiert" wird, bzw. eben ein höherer auslösewert erreicht wird, aber nein, es wird lediglich der schlitten welcher für die elastizität sorgt blockiert. die eigentlichen backen behalten den auslösewert den sie fürs abfahren eingestellt haben. wer sich das wohl ausgedacht hat? das kann ja im aufstieg im harten nicht richtig halten! ich hab den vorderbacken halt gleich mal auf 12 gedreht, das geht dann schon, ist ja aber nicht sinn der sache, da ich für die sicherheitsauslösung ja eigentlich mit 9 fahren würde... damit ist einer der beiden vorteile der vipec schon egalisiert...

Kommentar

• flyingscot
                                    Erfahren
                                    • 27.12.2007
                                    • 398
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                    die eigentlichen backen behalten den auslösewert den sie fürs abfahren eingestellt haben. wer sich das wohl ausgedacht hat? das kann ja im aufstieg im harten nicht richtig halten!
                                    Naja, das war ja auch bei den Rahmenbindungen von Fritschi so. Ist nicht direkt vergleich, schon klar, aber damit haben sie ja auch geworben (Sicherheitsbindung AUCH im Aufstieg). Und diesen Marketingvorteil wollten sie offensichtlich nicht aufgeben. Nur das dass bei einer PIN-Bindung nur schlecht funktionert...

Kommentar

• lorenzo
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2006
                                      • 542

• Meine Reisen

ja das ist schon klar. und ich finde es ja auch nicht falsch eine sicherheitsauslösung auch im aufstieg zu haben, allerdings muss der auslösewert eben realistisch sein. das ist er einfach nicht, wenn er gleich dem wert in der abfahrt ist. dazu muss man sich nur mal überlegen was für kräfte der abfahrt auf den vorderbacken wirken (klar, solange der schuh auch hinten in der bindung sitzt... geht die hinten auf ist vorne ja auch praktisch sofort offen) im vergleich zum aufstieg... ich habe mir eben gedacht das wäre einkalkuliert und beim einstellen des hebels auf "walk" würden z.b. die federn anders vorgespannt oder irgendsowas um eben einen anderen auslösewert zu erreichen...
                                      bei den rahmenbindungen ist eine ungewollte auslösung vorne im aufstieg äusserst selten, erstens weil der schuh natürlich fester in der bindung sitzt da er auch hinten fest ist und angedrückt wird, ausserdem verwindet sich das ganze system stark, vor allem am gelenk (was ja auch der grund ist warum es die rahmenbindungen dort in der regel nach einem jahr zerbröselt), wodurch ein großteil der kraft garnicht am interface schuh/bindung wirkt, sondern innerhalb der bindung...

Kommentar

Lädt...
                                      X