Erfahrungen mit der Diamir Vipec?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Erfahrungen mit der Diamir Vipec?

Hoi,
    nachdem nun auch Diamir eine dynafitähnliche Bindung herausgebracht hat würde mich mal interessieren, ob damit jemand schon Erfahrungen sammeln konnte. Im Netz findet sich so auch nach etwas Recherche noh nicht wirklich viel dazu.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

• Meine Reisen

AW: Erfahrungen mit der Diamir Vipec?

ich hab selbst keine, finde sie vom prinzip aber sehr interessant bzw. imho das innovativste was es momentan als bindung am markt gibt.
    aus meinem bekanntenkreis haben 5 leute die bindung. einer davon benutzt sie gerade nichtmehr da ihm das einsteigen zu komisch ist (das ist wirklich etwas seltsam, allerdings denke ich man gewöhnt sich dran. in steilem gelände und bei hartem schnee sicher unangenehmer als mit der dynafit). bei zwei der bindungen ist recht schnell mal ein pin rausgefallen was natürlich sehr ungünstig war/ist, laut fritschi betraf das aber nur die zuerst produzierte charge bei der man offenbar vergessen hatte schraubensicherung zu verwenden und es sollte jetzt nichtmehr auftreten. vertrauenerweckend ist sowas natürlich nicht...
    vom fahr- und auslöseverhalten scheint die bindung bisher wirklich gut zu funktionieren, da hätte ich zumindest noch nix negatives gehört... ich warte aufgrund der anfänglichen probleme mal noch ab, auf meine breiten tourenski kommt jetzt ne dynafit beast. die ist richtig stabil und im abverkauf aktuell sogar günstiger als die vipec. die gibts dann ja vielleicht nächstes jahr ;)

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Genau so geht das ja bei mir auch. Ich habe schon einmal proaktiv beim Kassenmeister angekündigt dass ich eventuell zur nächsten Saison ein paar dickere Bretter besorgen möchte (die die Bergjunge empfohlen hat), und da bin ich natürlich wegen der Bindung am Überlegen. Jetzt nachdem meine neuen Stiefel auch Dynafittauglich sind kann ich ja mal was anderes draufschrauben.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• bergjunge
        Erfahren
        • 03.04.2009
        • 329
        • Privat

• Meine Reisen

Im Prinzip kann ich das, was Lorenzo schreibt bestätigen.

Ich war aber eine Zeitlang wirklich sehr verärgert. Mir ist nicht nur der Pin rausgefallen, sondern durch die Bewegung beim Aufstieg ist das Gewinde (Alu!) durch die Schraube (Stahl o.ä.!) total kaputt gegangen.
        Habe es jetzt anstandslos ersetzt bekommen. Mal sehen. Wenn das jetzt so passt...

- Ansonsten gibt es für mich nur noch zu bemängeln, das der Winkel der Steighilfe höher sein könnte (Ich stell aber auch gerne recht schnell hoch).

- Fahrverhalten super. Im Gegensatz zu Dynafit für mich bis jetzt wesentlich vertrauenswürdiger (auf die hab ich außer im sanften Gelände und bei viel weichem Schnee gar keinen Bock mehr), aber ein Langzeittest bzw. ein paar Stürze verschiedener Intensität stehen halt noch aus.

- Das mit dem Einstieg ist anders als bei der Dynafit, das stimmt. Wenn man es aber mal raushat, gehts ganz ok.

Wollte eigentlich auch mal einen Test auf fs.net schreiben. Wenn das noch passiert, stell ich hier nen Link rein.

Die Beast ist von der Konstruktion her sicherlich fein, mir aber zu schwer. Mal schauen, was das kleine Modell, das ja nächstes Jahr rauskommen soll, so kann...

@ Becks: Auf TGR gibts gut besuchte und recht interessante Beiträge dazu; auf Wildsnow.com eine recht fundierte, aber eher theoretische Review...
        "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
        juan matus
        http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

• Meine Reisen

Was spricht denn gegen eine normale Dynafit Radical? Ich komme damit auch mit wilder fahrweise zurecht (Auslösewert auf Maximum eingestellt). Hat bsiher immer zuverlässig ausgelöst,

Demnächst sollte ja die Radical 2.0 kommen.

Grüsse
          Gipfelsammlung

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Radical 2 kommt deutlich verändert. Macht einen sehr guten Eindruck.
            Bekommt dann einen seitlich beweglichen Vorderbacken. Damit sollen Fehlauslösungen z.B. bei seitlichen Schlägen vorgebeugt werden. Auslösung wir also sicherer.
            Soweit ich mich erinnere wird die Platte mit den Bohrungen breiter, also besserer Halt und Kraftübertragung bei breiten Ski.
            Die hintere Plasteabdeckung, die ab und an gebrochen ist wird aus Metall.
            Hinterbacken um den Drehmechanismus wird stabiler. Es ist glaube ich auch kein Spalt zw. Hinterbacken und Schuh mehr nötig...besserer Kraftschluss.

..wird minimal schwerer

Viele Grüße
            Sebastian
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
              Was spricht denn gegen eine normale Dynafit Radical?
              beispielsweise die fehlende sicherheitsauslösung am vorderbacken. sehr viele skitourengeher leben (teilweise seit jahrzehnten) sehr gut damit, aber ein faktor ist es einfach doch. ich fahre hauptsächlich die alten dynafits mit dem drehbaren hinterbacken (vertical ST und vertical FT), muss aber bei der abfahrt immer den vorderbacken blockieren.

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Radical 2 kommt deutlich verändert. Macht einen sehr guten Eindruck.
              Bekommt dann einen seitlich beweglichen Vorderbacken. Damit sollen Fehlauslösungen z.B. bei seitlichen Schlägen vorgebeugt werden. Auslösung wir also sicherer.
              ich finde die fritschi da wesentlich interessanter. der vorderbacken der radical 2.0 ist zwar jetzt beweglich, allerdings wird das in dem ausmaß nicht allzuviel an der auslöseproblemtik ändern, zumal der auslösewert ja nach wie vor nicht einstellbar ist. fritschi ist da eigentlich jetzt schon weiter als dynafit nächstes jahr sein wird.

Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
              Die Beast ist von der Konstruktion her sicherlich fein, mir aber zu schwer. Mal schauen, was das kleine Modell, das ja nächstes Jahr rauskommen soll, so kann...
              die beast 14 finde ich irgendwie ein wenig sinnlos. verstehe nicht ganz wieso man den schweren hinterbacken der beast und den vorderbacken der radical 2.0 nimmt, ich hätte das eher andersherum erwartet. da hätte man mehr gewicht gespart und probleme mit der auslösung am dynafit hinterbacken sind wirklich recht selten (weiterer nachteil ist das man mit dem beast hinterbacken keine flache steighilfe hat). möglicherweise unterschätze ich aber auch den neuen radical 2.0 vorderbacken. trotzdem finde ich das man bei dynafit entweder gleich die richtige beast oder halt die radical 2.0 (alternativ fritschi oder g3) nehmen könnte, wer die beast 14 braucht ist mir einfach unklar.

Kommentar

• Raphsen
                Dauerbesucher
                • 29.05.2005
                • 617

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                muss aber bei der abfahrt immer den vorderbacken blockieren.
                wieso musst du die blockieren, wegen ungewolltem öffnen (pre-release?). Das ungewollte Aufgehen der Bindung ist für mich auch das grösste Problem, obwohl ich mittlerweile weiss ich ich das minimieren kann.
                Gipfelsammlung

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Also so wie es scheint ist die Vipec nicht schlecht (thx übrigens für PN). Hat eben wie erwartet noch ein paar kleinere Kinderkrankheiten aber nicht fatale Fehler die sie unmöglich machen. Mal sehen ob da noch mehr Infos kommen.

Alex

Kommentar

• lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

• Meine Reisen

wieso musst du die blockieren, wegen ungewolltem öffnen (pre-release?). Das ungewollte Aufgehen der Bindung ist für mich auch das grösste Problem, obwohl ich mittlerweile weiss ich ich das minimieren kann.
                    ja wenn ich die nicht blockiere bleiben die ski ja keine 2 kurven dran ;)

Kommentar

• bergjunge
                      Erfahren
                      • 03.04.2009
                      • 329
                      • Privat

• Meine Reisen

Was spricht denn gegen eine normale Dynafit Radical? Ich komme damit auch mit wilder fahrweise zurecht. Hat bsiher immer zuverlässig ausgelöst,
                      vs

Das ungewollte Aufgehen der Bindung ist für mich auch das grösste Problem, obwohl ich mittlerweile weiss ich ich das minimieren kann.
                      Also was jetzt?

Außerdem, was hat das
                      (Auslösewert auf Maximum eingestellt).
                      damit zu tun?
                      Das hier
                      fehlende sicherheitsauslösung am vorderbacken
                      ist das Problem...

Mir gehts wie Lorenzo und das ist einfach keine Option auf Dauer.
                      Ist mir schon irgendwie rätselhaft, wie sich die Dynafit Bindungen so lange mit ihrer mangelhaften Konstruktion durchsetzen konnten. (Auch abgesehen von Patent und dem vermehrten Aufkommen der Freerider).
                      Zum Glück passiert da jetzt was...

@ Becks: Eine Empfehlung für die Vipec kann ich nicht aussprechen. Sobald aber die Pins wirklich dauerhaft fixiert sind (Ich hab keine Ahnung von der Zuverlässigkeit dieser Loctite Geschichte) schaut des schon ganz anders aus.

Danke Lorenzo, mit der Dynafit 14 hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber so macht das natürlich überhaupt keinen Sinn...
                      "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                      juan matus
                      http://david.mountaineer.over-blog.de/

Kommentar

• Becks
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19620
                        • Privat

• Meine Reisen

Diese Kleber halten schon und bis nächste Saison ist ja noch Zeit für Experimente.

Alex

Kommentar

• Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

• Meine Reisen

hier liest sich alles über dynafit ja ziemlich schlecht. ich hatte bisher noch nie eine unnötige auslösung. fahrt ihr so abartig aggressiv oder woran liegt das? ich hab auf den einen skis sogar die dynafit superlite, bin sehr zufrieden damit, hat mich bisher nicht vom ski geworfen.
                          experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

• Meine Reisen

naja, schlecht sind die diversen dynafit-bindungen sicher nicht. ich höre auch immer wieder von leuten die sie anscheinend nie verriegeln und keine probleme haben. bei mir hat das aber noch nie funktioniert. natürlich fliegt der ski nicht wirklich alle 2 kurven ab, aber eine normale abfahrt komme ich bei unverriegeltem vorderbacken nicht runter ohne das mindestens einmal einfach so der ski abgeht.
                            dafür gibt es mehrere gründe:

1. der auslösewert am vorderbacken ist eben nicht einstellbar. ganz grob gesagt befindet er sich in der region wie eine einstellbare bindung die auf ca. 7 gestellt ist. damit fahren leichte fahrer oder fahrer mit großen füßen oft einen für sie prinzipiell zu hohen wert, natürlich kommt es da seltener zu ungewollten auslösungen. anders sieht es natürlich aus wenn man eigentlich einen höheren wert bräuchte/wollte...

2. die bindung kennt (fast) nur AUF und ZU. es gibt äusserst wenig elastizität (im vorderbacken). d.h. kleine aber kräftige schläge über die man eigentlich einfach drüberfährt und die von anderen bindungen "geschluckt" werden, führen zu einer auslösung.

3. der schuh muss wirklich exakt in der bindung sitzen, das ganze system ist sehr anfällig auch nur für kleine abweichungen. diese können natürlich durch eine minimal schräge montage entstehen (selbst wenn mit schablone montiert kann sowas leicht mal vorkommen), aber auch durch fertigungstoleranzen (z.b. beim schuh) oder durch abnutzung von irgendwas.

das ganze ist dann auch mehr oder weniger unabhängig von der genauen bindung, ernsthafte veränderungen gab es ja sowieso erst in den letzten paar jahren. ich halte die superlite für genauso zuverlässig wie die radical ft (muss nur noch peinlich genauer montiert werden, davor grauts mir immer. genauso wie vor der nicht verstellbaren steighilfe).
                            ich fahre wirklich viel mit diversen dynafits (hab glaub eine speed, eine alte comfort, eine vertical st und eine vertical ft), verriegle halt immer bei der abfahrt. das stört mich zwar irgendwie, aber damit leben kann ich schon, ich stürze fast nie (auf skitouren) und springe halt dann nur von kleinen sachen. zumal die vorteile der dynafit zu rahmenbindungen einfach stark überwiegen. jetzt kommen ja aber glücklicherweise mehr und mehr alternativen auf den markt, und man merkt das sich eben doch viele für eine verbesserte version des konzeptes interessieren.

Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                            Danke Lorenzo, mit der Dynafit 14 hab ich mich noch nicht so beschäftigt. Aber so macht das natürlich überhaupt keinen Sinn...
                            naja, das würd ich so nicht sagen, mir ist der sinn eben einfach nicht klar. wobei das natürlich auch sehr theoretisch ist, noch sind ja höchstens ein paar prototypen von dem radical 2.0 vorderbacken im schnee...

Kommentar

• Benzodiazepin
                              Fuchs
                              • 12.03.2012
                              • 1322
                              • Privat

• Meine Reisen

als leicht würde ich mich nicht bezeichnen mit ca. 90kg aber habe schon eher grosse füsse. ausserdem scheint meine bindung gut montiert zu sein.

übrigens: die superlite hat zwei unterschiedlich hohe steighilfen. nur ganz flach kann man halt nicht einstellen, was aber weniger stört als ich anfangs gedacht habe.

aber jeder soll nach seiner facon glücklich werden. ich hab lieber ein altes, bewährtes system mit einem für mich eher theoretischen nachteil (kein seitlicher auslösemechanismus vorne) als ein theoretisch besseres, jedoch nicht erprobtes system. die zukunft gehört aber wohl nicht dem klassischen dynafit-konzept.
                              experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• flyingscot
                                Erfahren
                                • 27.12.2007
                                • 398
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich stehe zwar erst kurz auf (Touren-)ski, aber habe schon einige Erfahrungen mit den Fehlauslösungen gemacht, bei einem Tiefschneekurs mit Dynafit-Leihmaterial (Vertical und Radical-Bindungen auf Dynafit-Skier, Dynafitschuhe) im letzten Winter.

Bei den 10 Teilnehmern gab es reihenweise Fehlauslösungen (insgesamt 15-20 vielleicht, bei mir selbst 2). Einen recht großen Teil dieser ist vermutlich auf Eis unter der Vorderbacken-Mechanik zurückzuführen. Das war aber nicht immer der Grund. Schief montierte Bindung ist denkbar, aber bei original Testmatieral von Dynafit wäre das zumindest ziemlich peinlich für den Hersteller.

Trotz dieser Erfahrung habe ich mir selber für diese Saison ebenfalls eine Dynafitbindung zugelegt (Radical ST). Beim diesjährigen Freeridekurs ist die mir auch 2 mal "ohne Grund" aufgegangen. Beide Male bei der Abfahrts-Spitzkehre in steilem recht eisigem Gelände (seit dem mache ich die nur noch auf weichem Untergrund ;)). Beim normalen Fahren gab es keine Probleme (bei 13 Skitagen).

Kommentar

• Hanuman
                                  Fuchs
                                  • 26.05.2008
                                  • 1002
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ne Dynafit TLT ST und die ist mir noch NIE ungewollt augegangen. Kein einziges Mal! Selbst bei 40° Hängen und Eis. Was macht ihr denn?

Nächste Woche hat mein Tourenpartner die Vipec dabei. Bin ich auch mal gespannt.

OT: War einer von euch schon mal im Gauli?
                                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die Fehlauslösungen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei ins fahren die Kollegen durchweg Dynafit und das sehr flott und steil, ohne Probleme.

Beim Einsteigen und den Veriegeln der Frontzacken hab ich mir aber immer angewöhnt den Ski ein paar Mal zu schwenken. Am Anfang ist es mir auch ein paar Mal passiert das ich vorne rausgerutscht bin nach den ersten paar Schwüngen.
                                    Wenn sich Eis in den Pins sammelt geht das recht fix. (warmer Schuh in kalten Schnee...)

Verbuche ich aber nicht als Fehlauslösung sondern Anwenderfehler..
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• flyingscot
                                      Erfahren
                                      • 27.12.2007
                                      • 398
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                      Beim Einsteigen und den Veriegeln der Frontzacken hab ich mir aber immer angewöhnt den Ski ein paar Mal zu schwenken.
                                      Wenn du nach dem Einsteigen verriegelt gibt es ja auch keine Fehlauslösungen, weil der Frontbacken dann gar nicht öffnet...

Aber das mit dem Schwenken haben wir hier auch so gelernt, hilft aber nicht immer...

Kommentar

• barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                                        Wenn du nach dem Einsteigen verriegelt gibt es ja auch keine Fehlauslösungen, weil der Frontbacken dann gar nicht öffnet...
                                        Ja gut öffnen sollte er schon in der richtige Situation. Dafür gibt es ja die Frontauslösung.
                                        Gibt aber auch durchaus Situationen wo das Verriegeln Sinn macht.
                                        Kollegen fahren z.B. sehr steile, vereiste Passagen verriegelt da dort ein Skiverlust nicht vorkommen darf und es bei nem Sturz egal ist ob Ski dran oder ab...
                                        Barleybreeders BLOG

Kommentar

Lädt...
                                        X