Schneeschuhe TSL 225 stollen wie blöde ....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1791
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe TSL 225 stollen wie blöde ....

    .... und das nicht nur im Nassschnee, sondern sogar im Pulverschnee. Bei den derzeitigen Verhältnissen muss ich alle 10 Schritte kiloschwere Schneeballen abschleudern.

    Für Steigeisen solle es gerüchteweise funktionierende Antistoll- Platten (so eine Art dicke Folien) geben. Hat jemand so was schon mal für Schneeschuhe gesehen?

    Es fällt auch auf, dass die Schneeschuhe viel weniger stollen, wenn mit Steighilfe gegangen wird. Hat auf der Basis schon mal jemand etwas improvisiert?

    Besten Dank im Voraus
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhe TSL 225 stollen wie blöde ....

    Püha, lange her daß ich die 225er "Tennisschläger" an den Füßen hatte, und da waren sie eigentlich recht zahm bezüglich Stollen.. Ist das jetzt eine Sache die derzeitig auftritt oder ein allgemeines Problem?

    Je nach Schneelage kann so was schon passieren. Ich bin auch schon mit Skiern am Boden quasi festgeklebt als ich nach ein paar km in der Sonne in den Schatten überging. Die warmen Skier haben den Schnee aufweichten und alles blieb am Belag kleben (ging meinem Kollegen auch so).

    Oder Du produzierst zu viel Abwärme (trotz nackigem Auftreten) und heizt die Schneschuhe auf?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhe TSL 225 stollen wie blöde ....

      Meine Frau hat die TSL 225 und eigentlich keine Probleme. Trat das Problem bei verschiedenen Touren auf?
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhe TSL 225 stollen wie blöde ....

        hab die dinger auch und an größenordnung 60/70 tourentagen getragen (seit ca 4-5 Jahren hab ich die) gab nie irgendwelche richtigen probleme und da waren alle möglichen Bedingungen dabei? Find die eigentlich top, da sie ne sehr stabile Bindung haben.

        Ehrlicherweise schaue ich nie nach ob die Stollen oder nicht. Solange das nicht so dramatisch wird, dass man sich halb auf die Nase legt (wie es bei Steigeisen durchaus ja mal vorkommt), ignorier ich sowas immer und lauf einfach weiter. Sprich kann schon vogekommen sein, aber nie wirklich belästigend. Anders als bei MSR, dort bin ich aus der Bindung diverse male komplett rausgerutscht, und hab sie dann verkauft. Hab sie nach meinen Erfahrungen auch öfter empfohlen und auch von dort nie was gehört. Frag mal beim hersteller sonst, ob die was geändert haben.

        Kommentar


        • wegener
          Erfahren
          • 13.02.2013
          • 186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhe TSL 225 stollen wie blöde ....

          Entwachste Ski stollten beim entsprechendem Schnee bei mir schon in katastrophalem Ausmass Eis an, war bei mir am Feldalphorn so und an der Hammerspitze.

          Bei Ski ist eben Wachsen die Lösung. Ich wachse aktuelle meine Ski mindestens vor jeder zweiten Abfahrt mit einem Stück gelbem Hartwachs von Toko. Auch die Felle, wenn sie aufstollen.

          Auch für Schneeschuhe würde ich mich mal informieren, eventuell gibt es da Flüssigwachs oder Anti-Eis-Spray mit welchem Du auch bei solchen Verhältnissen gut durchkommst.

          Swix Easy Glide, Briko Maplus Anti Ice Spray, irgend sowas.

          http://www.sportbuck.com/Winterausru...21_778825.html

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhe TSL 225 stollen wie blöde ....

            Habe auch dieses Modell und hatte bei der letzten Tour das gleiche Problem - bereits nach wenigen Schritten erstens bleischwere Füße und zweitens "Stöckelschuheffekt". Wenn also jemand Idee mit Antistollplatten hat - gern. Geholfen hat nur, gelegentlich seitlich gegen die Bindung zu hauen (wie bei Steigeisen).

            Ansonsten denke ich aber, dass es wirklich durch die Verhältnisse bedingt war und nicht so häufig vorkommen wird. Nutze die 225er seit 6 Jahren und hatte bisher nie Probleme.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhe TSL 225 stollen wie blöde ....

              Wir haben vor ein paar Tagen eine Schneeschuhtour mit der Gruppe gemacht. Auch TSL 225 waren dabei. Ja, bei pappigem Schnee stollt das. Bei anderen Schneeschuhen auch, wenn sie aus Spritzguss oder eben aus "einem Stück" sind. Bei Schneeschuhen mit "Textil"-Bespannung stollt es zumindest in diesem Bereich nicht. Aber unter der Kralle, die unter dem Vorfuß ist, kann das auftreten. Mit meinen MSR Lightning Ascent hatte ich bei dieser Tour keine Probleme mit dem Anstollen.
              Was mir aufgefallen ist: Bei manchen Schneeschuhen schiebt der Schneeschuh den Schnee unter die Schuh-Platte, indem der Schneeschuh hinterhergezogen wird. Das habe ich bei zwei Teilnehmern gesehen, die direkt vor mir gegangen sind. Die Ferse trappt das Zeug dann fest, es bleibt im Schneeschuh hängen und stollt! Allerdings ist das mit der Spitze des Skistocks ruckzuck wieder weg. Schlimmer ist es, den gestollten Schnee von der Kralle vorne zu entfernen.
              Grüße aus dem Allgäu!

              Kommentar

              Lädt...
              X