Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Uff, du kannst einem ja einen Schreck einjagen. Beim Titel des Threads dachte ich echt erst, es hätte dich erwischt.
Bin da wahrscheinlich im Moment etwas gebrannt, nachdem vor gut einer Woche mein ehemaliger Lehrmeister in einer Lawine gestorben ist. In einem Gebiet dass er sehr gut kannte.
Solange niemand durch solche Ausrüstungen ein höheres Risiko auf sich nimmt, finde ich es eine gute Sache.
Ach ja: Beim Link hast Du dich etwas vertippt hier die richtige Version.
Gruss
Henning
Es gibt kein schlechtes Wetter,
nur unpassende Kleidung.
Siehe de.rec.alpinismus, wo das bereits Gegenstand eines threads bildet. Auf der avalung-webpage ist das dahinterliegende Wissen zu Ueberlebenszeit, Statistiken etc. gut dargestellt auf den Punkt gebracht worden - lesenswert! :wink:
Naja, hatte dieses Jahr auch schon Glück oder den richtigen Riecher. Auf einer Tor zu der ich eingeladen wurde gab es auch einen Unfall. Dabei gab es mehrere Tote. Glück hatte ich weil meine Freundin mich besuchte und ich zudem mit Husten/Fieber/Schnupfen platt am Boden lag.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Denkt einfach vor jeder Skitour dieses Winters dran: der Schneedeckenaufbau ist verdammt schlecht, insbesondere die unterste Schicht direkt auf dem Boden.
Bei der gegenwaertigen Waerme hat das einfach folgende Konsequenz: Sobald durch die Erwaermung alle weiter oben zur Oberflaeche hin gelegenen Schneeschichten ihre Festigkeit verlieren, kann die gesamte Schneedecke auf der untersten Gleitschicht bis auf den Boden abrutschen. Ich habe bereits soche Lawinenniedergaenge beobachtet.
Ich hab gestern Bilder von einer Freundin gesehen. Die waren vor 2 Wochen in den Urner Alpen unteregs. Auf jedem 2ten Foto konnte man im Hintergrund einen Lawinenabgang, bzw. einen Kegel erkennen. Gruselig!
Kommentar