Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

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  • Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
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    • Meine Reisen

    Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

    Ich suche gerade nach schönen Klettergebieten, die man über Fronleichnam besuchen könnte. Folgende Kriterien habe ich, um die Suche etwas einzugrenzen:

    - Alpenraum
    - MSL im 5.-7. Grad
    - Plaisirrouten (mit Bohrhaken gesichert)
    - möglichst stabiles Wetter
    - Arco muss nicht sein, da bin ich schon im Frühjahr.

    Habt Ihr ggf. Ideen oder Empfehlungen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Signaturen sind prätentiös. :D

  • Nobodyisperfect
    Erfahren
    • 12.02.2013
    • 169
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
    Ich suche gerade nach schönen Klettergebieten, die man über Fronleichnam besuchen könnte. Folgende Kriterien habe ich, um die Suche etwas einzugrenzen:

    - Alpenraum
    - MSL im 5.-7. Grad
    - Plaisirrouten (mit Bohrhaken gesichert)
    - möglichst stabiles Wetter
    - Arco muss nicht sein, da bin ich schon im Frühjahr.

    Habt Ihr ggf. Ideen oder Empfehlungen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Auswahl gibt es zu genüge.

    Blaueishütte, Roß-und Buchstein, Wilder Kaiser, .... Am Besten du gehst in den nächsten Laden mit gut sortierter Topo Auswahl und arbeitest dich mal durch.
    Bedenke, dass an den langen Feiertagen tendenziell viel los ist, besonders in den Plaisiertouren. Du solltest dir auch überlegen, ob du auf einer Hütte übernachten willst oder im Tal, um dann von dort zu starten.

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    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
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      • Meine Reisen

      #3
      AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

      Du könntest ins Valle Maggia, Ponte Brolla. Unterkunft auf dem Zeltplatz vor Ort, Klettergebiet in Gehreichweite.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

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      • Nicknacker2
        Fuchs
        • 10.06.2011
        • 1295
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        #4
        AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

        Danke, das Maggiatal klingt interessant.
        Signaturen sind prätentiös. :D

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        • phoeniks
          Erfahren
          • 01.09.2009
          • 293
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          #5
          AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
          Danke, das Maggiatal klingt interessant.
          Ist aber Fronleichnam mit Sicherheit genauso überlaufen wie Arco.

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          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
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            #6
            AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

            Kletterführer Üöaisir Süd (Känel), da sind die Routen drin. Tipps zu Details wie nette Kneipen etc. können sicher noch mehr Leute geben, falls erwünscht kann ich noch Wandertipps beisteuern.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

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            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

              an langen wochenenden ist eh alles überfüllt selbst an den meisten wochenenden ist "überall" voll. man muss halt irgendwas abstruses machen damit man alleine ist

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              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                Wer will schon alleine sein?
                Signaturen sind prätentiös. :D

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                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29045
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                  an langen wochenenden ist eh alles überfüllt selbst an den meisten wochenenden ist "überall" voll. man muss halt irgendwas abstruses machen damit man alleine ist
                  Z.B. zu irgendeinem größeren Hüttenklettergarten hochstapfen, wo noch Schnee liegt. Die Felsen selber sind ja oft südseitig und früh schneefrei.
                  Meine Reisen (Karte)

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                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                    Ich suche gerade nach schönen Klettergebieten, die man über Fronleichnam besuchen könnte. Folgende Kriterien habe ich, um die Suche etwas einzugrenzen:

                    - Alpenraum
                    - MSL im 5.-7. Grad
                    - Plaisirrouten (mit Bohrhaken gesichert)
                    - möglichst stabiles Wetter
                    - Arco muss nicht sein, da bin ich schon im Frühjahr.

                    Habt Ihr ggf. Ideen oder Empfehlungen?

                    Vielen Dank schon mal im Voraus!
                    ist glaube ich im juni? da geht in den nicht so hoch gelegenen gebieten schon viel. arco, lecco, tessin im süden wurden schon genannt. was mir so semialpin sehr gut gefallen hat, ist das grazer bergland. in den nordalpen geht da z.b. in den tannheimern wahrscheinlich auch schon was. oder in der alpsteinregion.oder kaisen oder wetterstein. hast du etwas genauere vorstellungen?

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                    • Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      ist glaube ich im juni? da geht in den nicht so hoch gelegenen gebieten schon viel. arco, lecco, tessin im süden wurden schon genannt. was mir so semialpin sehr gut gefallen hat, ist das grazer bergland. in den nordalpen geht da z.b. in den tannheimern wahrscheinlich auch schon was. oder in der alpsteinregion.oder kaisen oder wetterstein. hast du etwas genauere vorstellungen?
                      Danke für die Tipps! Das Grazer Bergland sieht interessant aus. Ich habe keine genaueren Vorstellungen. Ich mag eigentlich nur MSL (Plaisir) klettern, ohne mir groß einen Kopf über das Wetter machen zu müssen. Zudem sollte das Gebiet einigermaßen gut aus dem Südwesten per Auto zu erreichen sein.
                      Signaturen sind prätentiös. :D

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                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                        Danke für die Tipps! Das Grazer Bergland sieht interessant aus. Ich habe keine genaueren Vorstellungen. Ich mag eigentlich nur MSL (Plaisir) klettern, ohne mir groß einen Kopf über das Wetter machen zu müssen. Zudem sollte das Gebiet einigermaßen gut aus dem Südwesten per Auto zu erreichen sein.
                        aus dem südwesten ist wahrscheinlich die schweizer ecke attraktiver. tessin oder lecco wurden schon genannt. evtl. stoss im alpstein. weiter im wseten würde mir dann noch das aostatal oder vielleicht gastlosen einfallen.

                        würde mir an deiner stelle 2 oder 3 wunschziele in verschiedenen ecken raussuchen und dann kurzfristig nach wetterbericht entscheiden. tendentiell ist das wetter, denke ich, im süden schon eher besser. kann dich aber durchaus auch in arco, lecco, oder dem tessin übelst rausregnen. während im norden die sonne scheint.

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                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                          Ich empfehle Traversella (www.traversella.net) und Roca Sbarua (z.B. https://www.falesia.it/Falesie/sop=v...Cinquetti.html)
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

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                          • Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                            Danke für die Tipps!

                            Wie sieht's eigentlich mit Vorarlberg oder Bregenzerwald aus? Kann man dort schon MSL im Frühjahr/Frühsommer klettern?
                            Signaturen sind prätentiös. :D

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29045
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                              Wenn's da südseitige und/oder talnahe MSL gibt...

                              Und Fronleichnam ist heuer am 19. Juni ff., also quasi schon Sommer!
                              Da waren wir letztes Jahr bereits nordwest-seitig in 2000-2500m Höhe klettern und Schnee hatte es nur im Zustieg (Abstieg war südseitig).
                              Meine Reisen (Karte)

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                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Klettergebiet für Plaisir-MSL an Fronleichnam

                                Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                                Danke für die Tipps!

                                Wie sieht's eigentlich mit Vorarlberg oder Bregenzerwald aus? Kann man dort schon MSL im Frühjahr/Frühsommer klettern?
                                gute frage - wo willst du dahin? im ländle ist jetzt auch nicht alles wirklich plaisir. mit großer wahrscheinlichkeit geht an den löwenzähnen etwas. für kDgs wie mich sind die irgendwo zwischen klettergarten und gebirge anzusiedeln. klar - für die erlauchten zngs in diesem kreis hier sind's reine boulder. meist gebohrt. (kenne, glaube ich, auch nur die überschreitung). ansonsten fällt mir zu plaisirklettern noch die ravensburger hütte ein. einiges an der roggalspitze (westseitig) oder an den spullerplatten ist plaisirmäßig. wann hütte bzw. zufahrtstraße aufmachen - keine ahnung. am besten auf der hüttenseite nachschauen. steht, glaube ich, auch viel zum klettern.

                                biberacher hütte fällt mir noch ein. gibt es soviel nicht und könnte fast ein wenig hoch liegen. nichts desto trotz ist die schönebergkante eine interessante sache. bohrhaken - ponte brolla abstände sollte man nicht erwarten und etwas komplizierter zustieg. anderes kenne ich dort nicht.

                                ansosnten kenne ich aus eigener anschauung nur noch ein bißchen was am biberkopf und am widderstein. sind mit bohhaken abgesichert. ob's plasir ist, liegt im auge des betrachters - für zngs sicher, bei einem kDgs wie mir ist am widderstein trotz bohrhaken und kurzer kletterlänge fast schon dolomitenfeeling aufgekommen. je nachdem, wie sich der winter entwickelt, ist es da vielleicht auch noch ein bißchen früh.

                                hochmaderer in der silvretta fällt mir noch ein - liegt halt auch ziemlich hoch, absicherungk soweit ich es beurteilen kann, eher sparsames plaisir. an die klassiker in vol habe ich mich nie drangetraut - rote wand und freispitze. sind aber, glaube ich, trotz ein paar sanierungen nur für zngs plaisir.

                                plaisirmäßig ergiebiger ist da fast schon die andere rheinseite, bei den eidgenossen. stoos (oder stoss?, kann ich mir nie merken) geht um die jahreszeit sicher meist was (vieles sehr gemütlich). auch am wildhuser schafberg sollte etwas gehen kann da aus eigener anschauung sowohl die überschreitung als auch die langstraße empfehlen.

                                söda . genug über' s klettern palavert. höchsten, dir fallen noch ein paar fragen ein. ansonsten müsste ich mich nämlich wieder der schnöden arbeit widmen.

                                viel spass.

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                                • Venyo
                                  Gerne im Forum
                                  • 06.02.2019
                                  • 66
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wenn ich versuche, ein neues Thema zu erstellen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 231
Größe: 9,1 KB
ID: 3213085

                                  Deswegen kapere ich gerade mal diesen Thread:


                                  Ich war am Bergseeschijen klettern und war doch sehr überrascht von den teils langen Hakenabständen und hohen Schwierigkeiten.

                                  Als Kletterführer habe ich das Buch "Plaisir Ost" von Filidor verwendet.
                                  Darin steht zum Bergseeschijen:
                                  "...fast alle Touren nach Plaisirkriterien eingerichtet. Beste Adresse also, wenn es ums alpine Plaisirklettern geht."
                                  In der Zeitschrift "klettern" 6/22 wird das Gebiet für Mehrseillängen-Einsteiger vorgestellt. "...gelten nicht nur nach Schweizer Maßstäben als echte Plaisirklettereien." Einschränkend: "...bedeutet allerdings nicht, dass die Bohrhaken im Hallenabstand stecken. Standplätze und Zwischenhaken sind mit Schweizer Qualität eingerichtet und an sinnvollen Stellen platziert, dazwischen dürfen Keile und Cams aber das Sicherungsangebot vervollständigen - was im Granit oft sehr gut geht". "Wem der Bergseeschijen zu alpin ist, der kann seine ersten Erfahrungen mit Mehrseillängen auch an den rauen und freundliche geneigten Gneisplatten von Ponte Brolla im Tessin sammeln."

                                  Wir sind die Route "Tonis Lust" 5c+ geklettert. Die erste Seillänge sollte laut o.g. Führer mit die schwierigste sein. Das war auch für mich total am Limit, auch wegen der ungewohnten Reibungskletterei. Ich hätte sie trotz des Ungewohnten etwas schwerer eingeschätzt. Die Hakenabstände haben mir den Schweiß auf die Stirn getrieben, waren aber nicht so, dass ich deswegen aufgegeben hätte. Die Überraschung kam dann aber in der vorletzten Seillänge. Teils gefühlte 10 Meter Hakenabstand und vom letzten Haken zum Stand gefühlte 15 Meter Abstand, das habe ich einfach nicht mehr gepackt, auch weil ich schon 4 von 5 Friends gelegt hatte. Das sind für mich auch Größenordnungen mehr als "kein Hallenabstand".

                                  Im o.g. Führer ist die Absicherung als "gut" bewertet. Die Abstufungen sind: super - gut - ok - so..so - alpin. Keile und Friends werden laut Führer nicht benötigt.

                                  Ich weiß nicht, ob folgender Topo noch vor der Sanierung 2018 erstellt wurde, aber da finde ich zum Einen die Einschätzung der Absicherung realistischer (3 von 5 Sternen), zum Anderen sind komischerweise die Bewertungen in jeder einzelnen Seillänge anders, teils einfacher, teils schwerer bewertet. Abgespeckt war da nichts, deswegen denke ich nicht, dass es am Alter liegt.

                                  https://images.app.goo.gl/izcbHYUwBbiZKfqKA

                                  Dann gab es noch einen ganz neuen Topo von 2022 in der Hütte, bei der die Tour schon mit 6a (erste Seillänge) bewertet war, was ich für näher an der Realität halten würde. Darin hat man auch gesehen, dass die vorletzte Seillänge 40m lang war und 4 Haken darin waren, die Abstände, die ich gefühlt hatte, waren also nicht ganz so falsch. Mit die wenigsten Haken in einer der schwierigsten Seillängen der Tour also (je nach Führer 5b+ bis 5c). Dass man da keine Friends mitnehmen soll, finde ich komisch zumal man die teils super legen konnte. Die Seillänge schien mir auch homogen schwierig und steil, war also nicht so, dass man bei den Haken eine schwierige Schlüsselstelle gemacht hätte und dann relativ easy zum nächsten Haken gekommen wäre. Einfach vertikale kleine Risse und wenig Tritte. Auch nicht gestuft, dass man deswegen hätte sagen können, dass da ein Haken eh nichts gebracht hätte, weil man auf einen Absatz knallt oder so.

                                  Mein Problem ist, dass ich so nicht planen kann. Wenn die Schwierigkeitsgerade abweichen und v.a. auch die Einschätzung der Absicherung, dann kann man ja auch einfach würfeln, was man mal ausprobiert? Und es macht halt gar keinen Spaß, eine Unterkunft zu reservieren, 800 Kilometer zu fahren, auf eine Hütte aufzusteigen und dann festzustellen, dass es gar nicht passt obwohl man schon echt lange mit der Auswahl verbracht hat.

                                  Ich weiß jetzt auch nicht, wie man sowas besser machen kann. Klar ist das immer subjektiv und jemand, der in einem Gebiet "Zuhause" ist und locker 6c klettert, der wird evtl. zwischen 5b und 6a keinen großen Unterschied spüren?

                                  Meine Lösung wäre jetzt, dass ich nicht mehr nach Plaisirklettereien schaue, sondern nach "Mehrseillängen-Sportklettern". Auch wenn ich in meinen Führern nach Absicherung = super und Schwierigkeit max. 5a schaue, finde ich entweder nur sehr kurze oder sehr einfache Routen (z.B. extra für Kinder eingerichtete Routen, die dann aber nur 4a sind oder so). Die "super"-Absicherung scheint es in langen Routen nur ab 6a zu geben in den Filidor-Führern.
                                  Evtl. bin ich da ja auch einfach zu zimperlich, aber von guter Absicherung und Einsteiger-geeignet etc. hätte ich einfach nicht potentielle 25 Meter -Stürze erwartet (in wie gesagt homogen schwierigem Gelände in einer der Schlüsselseillängen), evtl. war das auch einfach mein Fehler. Ist natürlich auch teuer, in langen Routen so viele Haken zu verbraten.
                                  Evtl. war das auch nur Pech und in einem anderen Gebiet wäre ich mit einer "gut" bewerteten Absicherung glücklicher geworden? Ich hatte auch auf das Climber's Paradise in Tirol und Berchtesgaden (Routen von Amann/Brüderle https://www.youtube.com/watch?v=GKmjiAJiuec ) geschielt, ich weiß nicht, ob ich es doch dort nochmal probieren sollte.
                                  Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

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                                    • 14.03.2003
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                                    #18
                                    Zu den Graden:
                                    In der Tendenz wird IMHO zunehmend weicher bewertet d.h. eine alte Angabe aus Zeiten der Erstbegeher ist häufig härter. Immer SG plus Datum der Erstbegehung ansehen
                                    Das Topo was Du verlinkt hast ist ja schon von seiner graphischen Erscheinung her ziemlich alt
                                    Wenn man bestimmte Techniken nicht drauf hat, muss man sein Limit halt auch entsprechend niedriger ansetzen. Bei mir darf ich bei Plattenkletterei immer mal mindestens einen vollen Grad abziehen... andere können überhaupt nicht klemmen und wundern sich, wenn sie in einer Riss-IV nicht abheben...
                                    Dazu kommt gerade in Hütten-Klettergebieten wird auch schon mal eine Linie begradigt und dann gehst Du statt einer 4c Grasrampe halt gleich die 6a-Platte hoch. K.A. ob das da so war.
                                    Es schadet jedenfalls nicht, vor Ort oder auch ggf. im Vorfeld mal zu fragen, ob sich was geändert hat.
                                    IdR ist ja der Hüttenwirt auch der Einrichter und kann dir genau Auskunft geben.

                                    Zur Absicherung:
                                    Am Bergseeschijen habe ich nur den Südgrat mal gemacht (mittlerweile auch aufgewertet...) und da sind wir bis auf wenige in den leichten Gratlängen oben Placements mit den Bohrhaken ausgekommen. Die Platte am Einstieg ist in dieser Route aber auch relativ leicht.
                                    "Plaisir sehr gut" heißt nicht, dass alle 2-3m ein Bohrhaken ist, sondern dass in einer Tour vom Grad n die Passagen dieses Grades so gesichert sind und der Rest halt... weiter.
                                    Wenn man unsicher ist, nimmt man halt mobile Absicherung mit. Bei längeren Touren sollte man allerdings die leichteren Passagen im Interesse der Gesamtgehzeit auch ohne zusätzliche Placements hinter sich bringen; das geht soweit dass bei sehr langen Touren eigentlich die leichten Längen simultan geklettert werden sollten.

                                    Zusammenfassend noch der Rat, orientiere Dich falls vorhanden an der Angabe der obligatorischen Schwierigkeit statt an der Maximalschwierigkeit. Das ist das, was Du über dem Haken klettern musst um rauf zu kommen.
                                    Und Touren mit großer Diskrepanz zwischen max./obl. sind normal auch eng abgesichert (oder halt sehr inhomogen...).
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.08.2023, 10:02.
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                                      • 13.05.2003
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                                      #19
                                      Es gibt 2 Sorten von "gut": Sehr viele Haken, teilweise nur NH oder recht wenige, dafür aber solide BH. Manchmal steht das im KleFü drin. "Gut" bedeutet außerdem nur, dass tödliche Stürze nicht zu erwarten sein werden. Es muss ja noch Luft nach oben sein für "sehr gut" und "super". Eine Rutschfahrt über 25 Meter verbraucht eine Menge Haut, aber bringt Dich nicht um. I.d.R. hast Du danach einen Flug bei der REGA gewonnen. Plattenrouten sind lassen sich fast überall anfliegen. Es gibt ein Video, wo einer auf einer 20° steilen Platte so weit runterkommt, dass der Verletzte einsteigen konnte.

                                      Das Herunterrennen auf Platten kann man bis zu einem gewissen Grad lernen. Das verringert schon mal die Rutschstrecke. (Ich kann das allerdings auch nicht.)

                                      Mehrseillängen einzusteigen ohne wenigstens zwei Friends, einen kleinen Satz Keile und 2-3 Schlingen ist ohnehin fahrlässig. Vor allem auf Plattenrouten, über die im Frühling immer wieder mal ein Nassschneerutsch geht und den einen oder anderen Haken plattmacht oder je nach "Beiladung" gar abrasiert. Zu Happy Cadaver sind diese Schäden i.d.R. noch nicht gefixt. Auch nicht in der Schweiz, wo man damit echt flott ist.
                                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
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                                        #20
                                        Vielleicht noch ein anderer Blick auf die Absicherung... gerade in Granitgebieten kann man ja gut zusätzlich absichern. Umgekehrt hat der Einrichter kaum Lust, mit jeder Menge schweren Akkus im Rucksack loszuziehen damit wirklich alle 2-3m ein Bohrhaken gesetzt werden kann. Im Granit bohren frisst ordentlich Akku...
                                        Und: Bei einer 40...50m-Seillänge bräuchte man dann ja auch 15-20 Exen oder noch mehr, wer will das?
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